@Backslash
Es wäre vielleicht besser wieder zu VBA zurückzugehen, denn dort bist du ja anscheinend glücklich und bekommst auf wundersame Weise Codeanalyse ohne eine IDE (wie?).
Weißt was… Ich bin nicht klüger als ein Problem zu haben und sogar eine Lösungsvorstellung anzubieten bzw. nach der zu suchen. Wenn die Antwort heißt, dass es so was nicht gibt - gut. Dann habe ich Pech.
Dir wurden die existierenden Lösungen für JS genannt, wenn dir diese nicht passen solltest du vielleicht ein entsprechendes Tool einfach selbst entwickeln, so wie du das darstellst sollte das ja ganz einfach sein. Vielleicht sogar in VBA.
Mir wurde vieles genannt - und wenn das
Lösungen sind dann bin ich von 5 Jahrzehnten Programmdebugging auf dieser Welt enttäuscht. Selbst ein Flash CS5 mit seinem tollen Preis ist für mich in der praktischen Handhabung lachhaft gegen allein W97 mit seinem VBA.
@Daaron
Wenn du keine Ahnung hast wie man Programmiert… nein, falsch: Wenn du keine Ahnung hast was Ergonomie im Umgang mit Programmen ist dann bist du zu bemitleiden.
Und diese verdammte Engine ist in jedem Browser enthalten.
Da nützt sie mir nur nichts!
Um JavaScript zu analysieren, musst du den DOM interpretieren.
Und das kann keine Editor wenn es offesichtlich jeder Browser kann? Ich bin begeistert!
Dazu brauchst du natürlich noch eine grafische Ausgabe.
Hä? Grafik? Wovon redest du nur? Was ich da Programmiere hat nichts mit tollem Homepagelayout zu tun, es geht um Funktionem, Programmlogigk im Hintergrund die auf verdeckte Weise einen Output liefern!
Außerdem sollten die Tests realitätsnah sein... Genau das bietet jeder Browser.
Jau. Deswegen editiere ich, save ich, werfe da in den Browser… Gehts noch
umstädlicher?
Wenn du mit ›realitätsnah‹ das optische Erscheinungsbild meinst - siehe unten: ich meine nämlich was völlig anderes. Mich interessiert nicht, ein Ergebnis zu sehen - mich interessiert der Code selbst der das Ergebnis herbeiführt!
Wenn du nicht in der Lage bist, parallel in einem einfachen Editor mit Syntax Highlighting (da reicht VIM) und dem Browser zu arbeiten, dann bist du bei JavaScript schlicht und ergreifend falsch.
Und du bist hier falsch wenn du mir nur Ohrfeigen statt Hilfe geben willst

Und des könnte sein, dass ich mit JS nicht ausgesucht habe…
SyntaxHighLighting habe ich und es reicht mir ganz offensichtlich
nicht vorhandene Missgriffe aufzudecken. Wenn die Hälfte der Zeit draufgeht nach einem Tippfehler zu fahnden oder anderen Nicklichkeiten - dann ist das alles andere als performat. Und
genau da soll mit vrfl. noch mal die Maschine helfen bei! Vor dem Ablaufenlassen bei Dingen die solche Testläufe von vornherien als sinnlos deklarieren.
Und nein, HTML ist eben nicht auf der selben Schiene wie JS. Das liegt z.B. schon daran, dass HTML eine MARKUP Sprache ist, die selbst gar nichts kann.
Prima. Weiß ich sogar ganz von alleine. Was hat das mit meiner Frage nach Debugging zu tun?
Und auch VBA und JS kannst du nicht vergleichen.
Oh, Herr… Es geht um den
Editor. Und ob nun VBA den Fehler findet oder DOM - dann wir der gefunden (weils nicht funktioniert) und man wird mich doch wohl auch darüber aufklären können wo das stattfindet??!
VBA ist stark typisiert, JS genau wie PHP schwach typisiert. Es gibt auch für PHP keinen besseren Test, als den Code einfach mal auszuführen und sich die Logs anzugucken, die man hoffentlich angelegt hat.
Das glaube ich erst wenn ich das sehe. Der Code wird interpretiert, das gehe was schief. und das soll keine Instanz registrieren und behandeln können? Sind wir im Programmiermittelalter?
Wenn ich vra statt var schreibe sehend das meine Augen und meine Gehirn. Ein Editor soll das nicht können, Stunden vor einem Testlauf und dem auswerten eins Logs? Wer immer das Log schreibt kann es genauso auch live ins Editorfenster einblenden!!!
@slaves
Und an alle: es geht
nicht um den Begriff Browser und den Umgang mit Browsern. Es geht um da Schreiben und Vorprüfen von Code auf allergröbste Böcke in einem Editor. Word kann doch auch Schreibfehler aufdecken weil es regen zu Syntax und Grammatik kennt.
Mir kann keiner weismachen, dass das was der Mensch kann indem er simple Regeln befolgt beim Drüberlesen über eine Codewüste nicht auch eine Maschine könnte? Ich fall' vom Glauben ab!
Blasen wir das alles ab, das Tool was ich brauch gibts offensichtlich nicht.
Fändet ihr das normal, dass ich in Word erst als PostScipt ausdrucken muss um dann über einen PS-Fähigen Betrachter Syntaxfehler angezeigt zu bekommen? Offenbar wohl…
CN8
Nachtrag: der von Lint optimierte Code lief erst gar nicht mehr. Ich musste ein Backup bemühen.
Aptana teste ich gerade (oder versuche es), aber die Firewall ist dagegen… Das lässt Begeisterung aufkommen… Und offen weiß ich mit dem Boliden für meine Zwecke nicht die Bohne anzufangen. Wer erklärt mir das Ding?