Codec-Problem? DVD Wiedergabe ruckelt

Firnprinz

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
199
hallo,

unabhängig mit welchem DVD-Player DVDs abgespielt werden, ruckelt die Wiedergabe leicht aber bemerkbar und sehr nervend.

Auf dem System war mal ein Codec-Pack installiert und ich glaub auch deinstalliert. Schätze daher rührt das Problem. Hab mit GSpot die Codecs aufgelistet und siehe da, 2 davon sind rot markiert. Kann ich die einfach löschen? Und wenn ja, mit welchem Programm am besten? Oder verursacht das nur mehr Probleme? Komplette Neuinstallation würde ich gerne vermeiden.

Alle anderen Videotypen laufen problemlos. Bin für jede Hilfe dankbar
 
indeo video 4.4 compression filter (Format: video) und
indeo video 4.4 decompression filter (Format iv41)

bei beiden steht unter Drive File: " file missing c:\windows\system32........
 
Hi,

ok, nicht schön, aber nicht verantwortlich für das ruckeln deiner DVDs.

Prüfe ob die DVDs beim VLC-Player ebenso ruckeln, wie bei den anderen Playern.
 
jepp, hatte ich auch schon probiert. PowerDVD bietet noch das beste Ergebnis (relativ schwaches Bild-ruckeln). MediaPlayer,Dells MediaDirekt AVS DVD Player, VLC ruckeln stärker (Ton und Bild)

ps: System is ein Dell Inspiron 9400 ( mit Intel T5600, 1GB Ram und WinXP )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da würde ich auf falsche Overlay-Einstellungen der GraKa tippen. Evtl. neuen Treiber probieren.
Möglicherweise benutzt du auch einen falschen Renderer. Installiere dir den MediaPlayerClassic, dort kannst du in den Optionen -> Output -> VMR7, VMR9 oder Overlay Mixer ausprobieren.
 
mh, hab nen neueren Trieber von Dell installiert: keine Besserung. Habs dann mit dem MediaPlayerClassic probiert: keine Besserung.

Problem bleibt: mit PowerDVD kann man noch fast schmerzfrei schauen, alle anderen Player ruckeln aber dermaßen, dass man sich das nicht länger als ne Minute antuen kann (auch VLC und MPC).

ps: der MediaDirect Player ist vorinstalliert gewesen, kann ich den gefahrlos löschen oder könnte das andere Probleme verursachen?
 
Hi,

löschen würde ich den MediaDirect Player erstmal nicht ... wer weiss ...

Bei einen Dell kenne ich mich auch nicht so aus, vielleicht ist hier ja noch Jemand mit so ein Dell und kennst das Problem.
 
PAL-DVD nehme ich an? Die ruckeln immer, wenn man die Bildwiederholrate nicht auf ein Ein- oder Mehrfaches von 25 Hz einstellt.
 
keine Ahnung, bin bei DVDs nicht so bewandert. Auf Verpackungen der DVDs steht z.B. Typ DVD9....hab auch mal bei Wiki nachgeschaut: die Angaben die dort über PAL gemacht werden stimmen mit den Infos die der MP Classic bei den DVDs ausliest überein. Also denke ich mal: wahrscheinlich PAL, ja. Wo kann ich denn die Bildwiederholrate beim MPC oder anderen Playern einstellen? Hab so ne Option nicht gefunden, bzw. was ist das englische Pendant?

ps: oder steh ich grad auf dem Schlauch und du meinst die Bildschirmaktualisierungsrate im Anzeige-Menü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben