Media Player Classic spinnt - Codec Problem?

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Nabend allemiteinander!

Ich habe hier ein kleines Media player Problem...
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Media Player Classic inklusive Codecs (K-Lite x64) neu installiert, da ich bei FLVs schon seit längerem unten einen seltsamen Streifen hatte. Nun werden plötzlich einige Videos nichtmehr korrekt abgespielt.

Man findet immer wieder Kanten und Blockbildungen (siehe Screenshots) im Bild, die vorher (vor der Neuinstallation) definitiv noch nicht da waren. Ich bin mir auch sicher, dass ich zuvor genau die selbe Konfiguration hatte (Media Player Classic x64 mit dem K-Lite 64-bit Codec Pack). Interessanterweise scheint sich das FLV Problem nur mit der 32-bit Version lösen zu lassen, bei dieser finde ich aber momentan die selben Bildstörungen.

Ich kann nicht sagen, ob es nur bei mp4s auftritt, scheinbar jedoch nicht bei allen mp4 Dateien! Bei anderen Formaten habe ich das Problem bisher noch nicht gesehen...

Ich glaube ich habe beide Sachen mittlerweile 3 Mal neu installiert und zwischendurch mit dem CCleaner alles sauber gemacht. Irgendwie funktioniert es nicht, egal welche Installationsreihenfolge oder mit Neustart oder nicht. Bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eventuell eine Idee, was man da machen könnte?


Besten Gruß!
 

Anhänge

  • Mediaplayer-Vergleich.jpg
    Mediaplayer-Vergleich.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 178
  • Mediaplayer-Vergleich2.jpg
    Mediaplayer-Vergleich2.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 214
Erstmal wieder danke für die Blitzantworten!

phaaaz schrieb:
Nimm den VLC Media Player und gut ist.

Ja, könnte man natürlich argumentieren, aber auf der einen Seite gefällt mir persönlich das Interface vom Classic Player etwas besser, zum 2. kann es ja eigentlich nicht sein, dass auf einmal irgendetwas einfach ohne erkennbaren Grund nichtmehr funktioniert und 3. habe ich beim VLC manchmal am Anfang ein Sound-Kratzen, das sich nach kurzer Zeit legt. Wo der Grund dafür ist weiß ich ebenfalls nicht.

bawde schrieb:
ja, kann ein problem mit den filtern sein. mach mal ein bild von wiedergabe -> filter

So in etwa..?
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 125
  • Filter2.jpg
    Filter2.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 167
ja gut, man sieht der player nimmt seine eigenen codecs und dazu den enhanced video renderer.
nun könnte man z.b. an den häckchen spielen (mp4/H264 denke ich bei mp4), andere codecs installieren oder den renderer wechseln.
 
Verwende am besten ffdshow als Codec. Installier ffdshow, setze ffdshow Video und evtl. ffdshow Audio als priorisierten Codec in MPC und konfigurier dir die jeweils von ffdshow unterstützten Codecs. Damit spielst du nicht nur "alles" ab sondern kannst z.B. auch Schärfefilter, Größenveränderungen etc. anwenden.
 
Also das hier:



... kenne ich bei mir eigentlich als typisches Problem bei Videos, die nicht 100%ig DXVA-kompatibel encodet wurden, bei denen aber der Decoder trotzdem die Grafikkarte per DXVA zur Decodierung einspannt.


Probier mal folgendes aus:

Nimm hier:



... den Haken weg und starte danach erneut die Dateiwiedergabe, um zu testen, ob meine Vermutung richtig war...
 
Zurück
Oben