CODECs nachinstallieren -> AAC-ELD

Der_Picknicker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1.501
Hi,

ich habe eigentlich eine einfache Frage, auf die ich in der Form noch keine Antwort gefunden habe. Ich möchte wissen, wie man bestimmte CODECs in Windows nachinstallieren kann. Ich habe bereits Google bemüht und bin auf das K-Lite-Pack gestoßen, jedoch ist dort nicht der AAC-ELD vorhanden. Wie kann ich also den AAC-ELD-Codec in Windows integrieren?
Konkret geht es um folgendes: https://github.com/mstorsjo/fdk-aac

Wenn da jemand mehr weiß, gebt mir gerne mal ein paar Links oder Informationen. Das Ziel soll sein, dass Windows 11 den CODEC für die Airpods nutzt, da AAC-ELD wesentlich besser als SBC klingt und die Mikros nun endlich brauchbar wurden.

Ich danke euch!
 
Also ich nutze den VLC Media Player, der unterstützt mWn auch AAC.
Codec Packs habe ich seitdem nicht mehr angefasst.
Ich nutze schon seit XP Zeiten VLC.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist AAC-ELD doch garnicht für persistente Speicherung vorgesehen (wie die Codesc aus dem K-Lite-Pack). AAC-ELD wäre doch eine Baustellen für den Bluetooth Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf und madmax2010
Danke für deine Antwort:
Bartmensch schrieb:
Codec Packs habe ich seitdem nicht mehr angefasst.
Allerdings hat @ameisenbaer Recht:
ameisenbaer schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist AAC-ELD doch garnicht für persistente Speicherung vorgesehen (wie die Codesc aus dem K-Lite-Pack). AAC-ELD wäre doch eine Baustellen für den Bluetooth Treiber.
Darum geht es mir.
 
Den Programmierer anmailen/kontaktieren, sofern auf github dazu nichts steht?
 
Demon_666 schrieb:
Den Programmierer anmailen/kontaktieren, sofern auf github dazu nichts steht?
So wie es aussieht handelt es sich um eine Lib, die man im System nutzen kann, daher stellt sich die Frage, ob man überhaupt daraus einen Systemweiten Codec bauen kann....
 
@Der_Picknicker : Bitte kläre mich auf, wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte.
AAC Dateien können mit dem VLC Player abgespielt werden.
Mittels Bluetooth wird das ganze dann an Deine Airpods übertragen.
Ergo bräuchte man meiner Meinung nach keinen Codec extra installieren.
Bitteschön.
 
@Bartmensch ..
Gern: Es geht nicht um die reine Audiowiedergabe.. Da wird AAC genutzt, allerdings wird dies nicht mehr genutzt, wenn man eine TEAMS-Konferenz beitritt, da dort in zwei Richtungen gesendet werden muss. Dann wird wieder auf SBC umgeschaltet, welches eine miserable Qualität bietet. Dies wird bei einem Mac nicht gemacht, da MacOS den Codec AAC-ELD unterstützt. Selbst mit einer geringeren BL Version als mein Laptop, welches ich hier mit Win11 benutze. Daher die Frage, wie kann ich AAC-ELD in Win aktivieren bzw. erzwingen, dass AAC auch bei Telefonkonferenzen genutzt wird.
 
Der GitHub Link ist lediglich ein SDK um es in eigene Apps zu integrieren, einfach so einen Treiber draus basteln geht nicht.

Edit: Muss nicht sogar der BT Dongle AAC unterstützen? Gibt's da überhaupt schon welche auf dem Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Dann würde ich die BS Frage stellen.
Funktioniert es unter Windows 10?
Es gibt ja schon einige Gründe, warum 11 kaum genutzt wird in Produktiv Systemen.
Selbst ich habe nur auf einem unwichtigen Test System installiert, alles andere läuft noch auf Windows 10.
 
Win 10 ist genauso doof wie Win 11... Also dort klappt es ebenfalls nicht. Unter Mac klappt es, darum geht es ja auch gar nicht, sondern, dass MS sagt Sie supporten AAC und irgendwie auch nicht.
 
Zurück
Oben