Games "nachinstallieren"

Yandroid

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
21
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Games nach einer Neuinstallation "nachzuinstallieren"?

Meine Games und Windows sind auf getrennten SSDs. Habe vor ein paar Tagen dann
mein Windows neu installiert, kann sie auch zocken, aber sind nicht bei Windows
"registriert" sprich, nicht als installiert angezeigt. Das Hat zur folge, das in der AMD
Software keine Spiele aufgelistet sind. Bei Nvidia war das anders. Ich musste
nur meine Games starten, dann waren sie direkt bei Nvidia aufgelistet. Nur leider ist
es hier nicht mehr der Fall. Alles neu downloaden möchte ich auch nicht

Mit freundlichen Grüßen
 
Hättest dir vielleicht mal die AMD Software anschauen sollen.

Da gibt im Reiter "Gaming" (also da wo die Spiele aufgelistet sind), rechts oben so ein drei Punkte Feld. Darüber lassen sich die Spiele auf dem Rechner suchen bzw. auch manuell einzelne Spiele hinzugfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wieso behauptest du denn, dass ich mir sie nicht angeschaut hätte? Vorher fragen wäre vielleicht besser gewesen.


Den Reiter hatte ich schon ausprobiert. Aber das wird nicht in den Games übernommen. Beispielsweise in welchem Monitor die Games starten sollen
 
In Steam oder Origin könnte man z.B. die "Reparieren"-Funktion nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und windeskælte
Wenn du versuchst deine Spiele via Launcher erneut zu installieren und dabei die identischen Installationspfade angibst, sollte der Download jeweils übersprungen werden, da die vorhandenen Daten mit den herunterzuladenden übereinstimmen. Ich kann bestätigen, dass dies sowohl in Steam als auch in Ubisoft Connect und Battle.net funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ltcrusher
Yandroid schrieb:
Habe vor ein paar Tagen dann mein Windows neu installiert, kann sie auch zocken, aber sind nicht bei Windows
"registriert" sprich, nicht als installiert angezeigt.
Also meine Games kann ich nicht starten und auch nicht zocken, wenn sie in Windows oder den Launchern nicht installiert sind.

Ausnahmen bilden UBISOFT und STEAM Spiele. Die sollten schon aus einer neuen Verknüpfung im "neuen System" lauffähig sein, solange sie die Platte nicht gewechselt haben, auf denen sie installiert wurden.
Bei Battle.net bin ich mir nicht ganz sicher, weil das einzige Spiel daraus mit WARCRAFT III habe ich jetzt erst neu installiert.

Ich weiß nicht, wie das bei dir funktionieren soll?
Bezeichne doch mal die Spiele >>>

Yandroid schrieb:
Das Hat zur folge, das in der AMD Software keine Spiele aufgelistet sind.
Außerdem ist mein neues Spiel "Cyperpunk 2077" überall installiert und wird auch nicht automatisch im Adrenalin gelistet, obwohl ich dies jetzt schon an die 3 Stunden und als bisher letztes Spiel gespielt habe. Es kommt einfach nicht automatisch in den Adrenalin. Obwohl der Adrenalin genau für dieses Spiel mit 20.12.1 optimiert wurde! Der Adrenalin merkt einfach nicht, dass ich "Cyperpunk 2077" spiele ...

Kann also nur an dem Adrenalin 20.12.1 liegen. Dort wird mir immer noch als letztes gespieltes Spiel "Witcher 2" angezeigt, obwohl ich das schon seit mehreren Monaten nicht gespielt habe und ganz andere Spiele dazwischen noch gespielt wurden.

Und wie Epic Spiele in einer neuen Installation mit dem Launcher "Epic Games" wieder übernommen werden können, ist einiges zu tun! Sie brauchen aber auch dort nicht neu heruntergeladen zu werden, zeigen sich danach aber auch als installiert in Windows. Andere Launcher wurden oben ja schon angesprochen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/epic-games-launcher-spiele-auf-hdd.1976254/#post-24784271

Yandroid schrieb:
Alles neu downloaden möchte ich auch nicht
Das ist auch nicht nötig, wenn sie mit Launchern gespielt werden.
Windows Spiele, welche nicht über einen Launcher laufen, müssen aber neu installiert werden.

In Sachen Adrenalin hilft es vielleicht auch, diesen mal auf "Werkseinstellungen" zurück zu setzen!
Was ich bisher auch noch nicht durchgeführt habe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlinkungen eingebracht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe gerade den Adrenalin "auf Werkseinstellung" zurück gesetzt und dort wird mir aber als letztes Spiel "Anno1800" vermeldet und nicht "Cyperpunk 2077". Mal schauen wie es weitergeht.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Habe gerade "Cyperpunk 2077" gestartet, obwohl sich beim Start auch der Adrenalin kurz meldet, wird "Cyperpunk 2077" nicht im Adrenalin 20.12.1 gelistet! Auch nicht unter dem Reiter SPIELE!
Cyperpunk 2077 läuft bei mir über GOG.

adrenalin_spiele.png

Von einer automatischen Übernahme, kann man im Adrenalin 20.12.1 also nicht sprechen! ...
Was mir aber besonders auffällt, ist, dass meine GOG Spiele im Adrenalin 20.12.1 ganz FEHLEN!

PS: Allen ein frohes, friedliches und besinnliches Weihnachten 2020!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben