News Coffee Lake: Infos aus Asien mit B360-Chipsatz und Leistungsdaten

Soo ab wann wird man mit Coffee Lake im Handel rechnen können? Ich plane Anfang Oktober einen neuen Rechner zu kaufen und da käme mir Coffee Lake ziemlich gelegen. Ich wollte ja ursprünglich einen 7700k kaufen aber davon wurde mir hier schon abgeraten.

Zwirbelkatz schrieb:
wie man bei Skylake-X sieht, kann man seitens Intel einfach mal so von 1600 auf 1000$ für den Achtkerner runter springen.
Du meinst sicher die 10 Kerner, hast aber offenbar vergessen das die ersten 6 Kern i7 damals auch in der 1000$ Klasse angetreten sind.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wird der 6 Kerner dann jetzt für Notebooks auch kommen?
Die H Serien füe Notebooks mit bis zu 35/45W TDP basiert meines Wissens auf den gleichen Dies wie die S Serie für Desktops, von daher wäre es durchaus denkbar, zumal ja nun die U Serie auch mit 4 Kernen kommen wird.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich warte ja schon lange auf Ryzen im Notebook mit 8 kernen
Zwar gab es schon immer auch Notebooks mit Desktop CPUs, aber ich würde eher Raven Ridge und damit 4 Kern APUs als RYZEN für Notebooks erwarten.
tomasvittek schrieb:
jetzt rechne noch die (vermutete) erhöhung der RAM spezifikation auf 2666 und es bleiben die üblichen 2-3% IPC. alles wie immer :-(
Bei vielen CPU Benchmarks wie z.B. Cinebench hat die RAM Performance kaum Einfluss auf das Ergebnis. Aber mehr IPC würde dann bedeuten, dass die Kerne eben nicht denen von Kaby Lake entsprechen und zumindest Änderungen beim Cache erfahren haben müssen. Damit wäre der 8700K eben nicht nur ein 7700K mit mehr Kernen und ein wenig mehr Takt aus einem optimierten Fertigungsprozess.
tomasvittek schrieb:
übrigens: in letzter zeit gab es noch die unsitte die grafikeinheit verschnellerung miteinzurechnen...
Wo? Bei Intel?

Calamyt1 schrieb:
Soo ab wann wird man mit Coffee Lake im Handel rechnen können? Ich plane Anfang Oktober einen neuen Rechner zu kaufen und da käme mir Coffee Lake ziemlich gelegen. Ich wollte ja ursprünglich einen 7700k kaufen aber davon wurde mir hier schon abgeraten.

Irgendwann im September/Oktober wirds dann wohl soweit sein.
Aber wenn du auf Coffee Lake schielst, warum dann nicht einfach gleich einen der lange verfügbaren AMD Ryzen kaufen? Offenbar geht es ja um die Verfügbarkeit von mehr Kernen/Threads und die ist bei AMD doch längst gegeben. Und das auch noch zu echt günstigen Preisen.

Einen Intel i7 mit 6C/12T wird es wohl nicht unter 300€ geben. So viel performanter, dass sich dieser Aufpreis zu einem R5 1600 lohnt, kommen diese CPUs unter Garantie nicht heraus.
Einen 8C/16T Prozzi wird es mit Coffee Lake gleich gar nicht geben. Da muss man dann schon wieder direkt auf Skylake-X und die deutlich teurere Plattform gehen.

Also warum warten, wenn AMD doch schon jetzt gute und günstige CPUs mit entsprechender Kern/Thread Anzahl bietet?

Roche schrieb:
So viel performanter, dass sich dieser Aufpreis zu einem R5 1600 lohnt, kommen diese CPUs unter Garantie nicht heraus.
Da wäre ich mir bei dem Takt der den CPUs nachgesagt und nun ja auch praktisch von Intel bestätigt wird, nicht so sicher. Es hängt halt wie immer sehr von der Nutzung ab, aber bei der Singlethread Performance liegt schon jetzt der 7700K weit vor jeder AMD CPU und der 8700K soll noch einmal über 10% drauflegen.

Mit knapp über 50% mehr Multithread Performance würde der 8700K bei Cinebench knapp unter dem R7 1700X landen der ab 309€ zu haben ist und bei Singlethread dann über 30% über dem schnelleren R7 1800X (ab 434€) liegen. Viele Anwendungen und auch Teile von Windows sind Singlethreaded, 350€ wären also ein sehr guter Preis für diese Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Verständnisfrage:
Sowohl i7 8700 sowie auch der 8700k haben einen Turbotakt von 4.3Ghz auf allen 6 Kernen.
Was bringt es dann überhaupt den 8700k zu kaufen und ihn von 3.7 auf 4.3GHz zu übertakten.
Läuft der normale i7 8700 unter Last, wenn der Turbo aktiviert wird nicht genau so schnell?

@Martinfrost2003
Wenn du nur 4.3 GHz benötigst, reicht die CPU. Soviel günstiger wird der non K auch nicht werden.

Martinfrost2003, im Prinzip ja, aber das dürfte auch davon abhängen wie das Board das Power Limit setzt und da hat der K im Zweifel dank 30W mehr TDP dann mehr Reserven, wenn das Boards die TDP dabei berücksichtigt. Aber ja, der Abstand zwischen dem mit K und dem ohne wird wieder sehr viel kleiner, nachdem er seit den 4790 recht groß war.

@ frankkl
sorry wenn ich mich einklinke, aber da ich auch gern und viel SSDs nutze und auch keinerlei Bedarf an USB habe (abgesehen von den Mäuse, Tasta, Drucker etc.) mal eine Frage.
Warum hängst Du in Deinen Gehäuse nicht einen Wechselrahmen?
Da kann man dann von außen eine SSD rein stecken bei Bedarf und hat die volle SATA-Geschwindigkeit.
Mache ich jetzt seit Jahren zur Datensicherheit, Preis- Leistung dürfte nirgendwo besser sein - ebenso wie die Einfachheit beim nutzen.

Hoffentlich haut intel nen richtig ordentlichen Preis rein, die intel Fans werden den so oder so kaufen und die Leute, die meinen die absolute Single-Core-Leistung haben zu müssen (lächerliche paar Prozent), die sollen auch richtig blechen.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Viele Anwendungen und auch Teile von Windows sind Singlethreaded, 350€ wären also ein sehr guter Preis für diese Leistung.

"Viele Anwendungen".... dann nenn mal bitte Beispiele der Anwendungen, mir fallen so express keine ein?
Aber bitte komm jetzt nicht mit einigen handverlesenen intel optimierten Spielen und dem intel optimierten Adobe Photoshop.
Denn das ist jetzt nur noch eine kurze Frage der Zeit, bis diese Dinge auch für AMD optimiert werden.

nen richtig ordentlichen Preis rein, die intel Fans werden den so oder so kaufen
.....ersetzt ja nur die alte Reihe, wird also wohl zwischen 300 - 350 € kosten das i7 Spitzenmodell 6K/12T.

die sollen auch richtig blechen.
....wenn es so kommt wie vermutet, also Preis bis 350 € und vielleicht noch mal echte 3-5% mehr IPC also Takt- und Kern bereinigt gegenüber Kaby Lake, wird er wohl auch die generelle Empfehlung werden.

Wenn man bedenkt, dass man bei Grafikkarten 200-300 Euro für manchmal nur 10-20% Mehrleistung zahlen muss, dann ist der Aufpreis zu den AMD CPUs gerechtfertigt. Nicht schön, aber nachvollziehbar.
AMD hat ja Intel nicht überholt, nur eingeholt.

Wäre doch eine gute Situation. Wer die maximale Leistung will kauft Intel, wem es nicht darauf ankommt, kann auch Ryzen oder TR kaufen. Haben beide Hersteller und die Kunden was davon....

Hejo schrieb:
DDR5 kommt frühestens 2020 also weiter Horizont bei schönem Wetter.
Vermutlich hast du Recht und man kann sich die aktuellen Ryzen oder Coffee Lake als "Zwischenschritt" durchaus kaufen. Wer von Sandy Bridge und Co. bis zu Ice Lake etc. durch hält, beweist dann schon einen wirklich langen Atem. Und sollte hoffen, dass sein Mainboard diesen ebenfalls hat. :)

Holt schrieb:
Du meinst sicher die 10 Kerner, hast aber offenbar vergessen das die ersten 6 Kern i7 damals auch in der 1000$ Klasse angetreten sind.
So ist es. Im Jahre 2010 mag dieser Premiumzuschlag gerechtfertigter gewesen sein, als er es heute ist. Nicht zuletzt macht sich Intel z.B. mit ihren eigenen, von Großfirmen abgeschriebenen Xeons mit 8 oder mehr Kernen Konkurrenz. Diesen fehlt vorrangig Takt, ansonsten sind sie erstaunlich gleichwertig und für einen Bruchteil zu haben (Xeon 2670 und co).

Martinfrost2003 schrieb:
Läuft der normale i7 8700 unter Last, wenn der Turbo aktiviert wird nicht genau so schnell?
Das habe ich hier bereits angesporchen. Du kannst, meiner Vermutung nach, rund 4,4GHz aus dem "non k" raus bekommen. Fraglich bleibt, welche Ram-Geschwindigkeit ein günstiges Mainboard unterstützen würde.
Die TDP macht mir keine so große Sorge, weil ich ohnehin planen würde, den 8700er untervoltet zu betreiben. Dies senkt den Stromverbrauch unter Last um 25-40 Watt.

flappes schrieb:
Hoffentlich haut intel nen richtig ordentlichen Preis rein, die intel Fans werden den so oder so kaufen und die Leute, die meinen die absolute Single-Core-Leistung haben zu müssen (lächerliche paar Prozent), die sollen auch richtig blechen.
Deine sadistisch anmutende Hoffnung dürfte torpediert werden durch die Tatsache, dass man bereits Skylake-X mit einer ihm eigenen Einpreisung hat. Nachdem einige Preise dort gesenkt wurden, kann Coffee Lake rein logisch nicht beliebig teuer gemacht werden. Ebenfalls nicht unter Berücksichtigung der Existenz eines Ryzen 1600 für schlappe 200€.

Ob der Anschaffungspreis einer CPU, die man mutmaßlich 5 Jahren nutzen kann nun 330 oder 380€ beträgt, dürfte quasi jedem, des es als Abschreibungsprodukt sieht, reichlich gleichgültig sein.

fehlen dem Z370 die wesentlichen Neuerungen der 300 Series, die aus USB 3.1 und WLAN bestehen.

Kann mir bitte jmd den genauen Unterschied zwischen dem "ungelabelten Z370" & den "richtigen 300er MBOs" erklären ?

Ich warte nur noch auf den 8700k & muss eh alles neu bestellen. Ich habe mich echt geärgert dann noch bis Anfang 2018 auf die MBOs zu warten.

Aber wenn der Unterschied so gering ist, kann ich doch auch direkt zuschlagen ?

Es gibt doch Boards mit WLAN ? Und USB 3.1 ist mir persönlich nicht wichtig. Und bezüglich der Zukunftssicherheit sehe ich das auch so, dass wenn ich in x Jahren das System pimpe, eh auch ein neues Board haben will ^^

Durch höheren Turbotakt kann Coffee Lake trotz niedrigerer Basisfrequenz demnach um 11 bis 29 Prozent bei Single-Thread zulegen. Durch mehr Kerne steigt die Multi-Thread-Leistung um 51 bis 65 Prozent.

Woher sollen denn die 20% mehr im Single-Thread kommen? Intel hat doch bisher immer nur eine handvoll Prozent je Generation geschafft und nun auf einmal im Schnitt 20%? Klingt nach Fakenews. Die 50% im Multi-Thread sind klar, da 2 Kerne mehr...
Der 7700k hat 4,2GHz Basistakt, 20% mehr würde heißen + 840Mhz = ~5GHz Basistakt.

€dit
Muss ich auch richtig lesen, da steht durch höheren Turbotakt. Dh. der Turbotakt geht auf 4,7GHz*1,2 = 5,6Gz hoch? Und bleibt dort für 10 Sekunden weil der Standardkühler das nicht kühlen kann? Klingt immernoch sehr unglaubwürdig? Gibt es da evtl. Details zu?

Zuletzt bearbeitet:
yummicandy #7

TDP=Stromverbrauch ?
Irrtum, das ist der Leistungsverbrauch, gemessen in Watt !

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
.

An Gehässigkeit wohl kaum zu überbieten.

Als Gehässigkeit würd ich flappes Spruch nicht nehmen. Intel hat sich doch schon immer 10% Mehrleistung mit 50% Aufpreis vergolden lassen.

Auch wenn der 8700k dann schneller ist und für 370-400 € zu haben ist, vergessen viele das die meisten Retail-CPU's im Preisbereich von ~200 € abgesetzt werden. Daher bleibe ich dabei, Intel und AMD gehen sich da ganz gut aus dem Weg.

@Aldaric87
Ist das evtl. nicht auch so gewollt? Leben und Leben lassen. Will Intel AMD beim Preis angreifen und sich dabei die eigenen Margen kaputt machen und falls Intel AMD an die Wand drängt, was ist dabei gewonnen? Lieber AMD als Konkurrent haben und mit der Leistung schlagen als ein Monopol zu haben.
Das ein 10% besseres Produkt auch mal schnell 50% mehr kosten kann, sehen wir doch überall da, wo es kein Produkt gibt, was 20% besser ist.

Roche schrieb:
Aber wenn du auf Coffee Lake schielst, warum dann nicht einfach gleich einen der lange verfügbaren AMD Ryzen kaufen?
So kurz vor Coffee Lake würde ich auf jeden Fall die Testberichte abwarten und mir selbst ein Bild machen.

Lars_SHG schrieb:
@ frankkl
Warum hängst Du in Deinen Gehäuse nicht einen Wechselrahmen?
Ich habe schon seit ewigen Zeiten und in jedem Gehäuse einen Wechselrahmen.
Liegt aber daran, dass ich noch viele alte Festplatten herum liegen habe. Datenaustausch zwischen Rechnern passiert aber über LAN.
Was ich gerne mache ist bei einem Rechner auf eine Platte im Wechselrahmen ein Video aufzeichnen und die Festplatte in den Wechselrahmen vom anderen Rechner stecken um das Video zu bearbeiten.

Martinfrost2003 schrieb:
Was bringt es dann überhaupt den 8700k zu kaufen und ihn von 3.7 auf 4.3GHz zu übertakten.
Wenn Dir die 4,3Ghz ausreichen, dann kann man schon den 8700 ohne K nehmen und spart noch einmal Geld, weil man kein Z Board braucht.
Wenn ich hier schreibe, dass ich meinen 8700K auf 4,5Ghz takte, werde ich belächelt, weil der Trend eher Richtung 5Ghz gehen wird.
Beides ist legitim und es wird sicher auch viele Leute geben, die anstatt mehr Takt eher auf Sparsam gehen und bei 4,3Ghz gleichzeitig untervolten.
Selbst wenn mir heute auch 4,3Ghz reichen würden, werde ich trotzdem eine K CPU und ein Z Mainboard kaufen, um in 2-3 Jahren höher takten zu können, wenn ich mehr Leistung benötige.

Tomek83 schrieb:
Ich warte nur noch auf den 8700k & muss eh alles neu bestellen. Ich habe mich echt geärgert dann noch bis Anfang 2018 auf die MBOs zu warten.
Das ist auch mein Zweifel.
Wifi und USB3.1 in der CPU interessieren mich eigentlich überhaupt nicht. Irgendwelche Neue Sleep oder Deep Sleep Funktionen in Z390 sind mir auch egal, weil mein Rechner soll nicht schlafen, weil ich den entweder nutze oder eben ausschalte.
Bleibt aber der Umstand, dass es sich unangenehm anfühlt jetzt Z370 zu kaufen, wenn man weiß, dass es Anfang 2018 Z390 geben wird. Ich kämpfe da auch noch mit mir selbst und warte einfach bis Oktober. Evtl. klärt sich bis dahin ja die Lage etwas und ich nehme dann doch Z370.

Aber Notebooks kriegen auch neue Boards oder? Da sind stromsparende Funktionen doch interessant.

Aldaric87 schrieb:
Auch wenn der 8700k dann schneller ist und für 370-400 € zu haben ist, vergessen viele das die meisten Retail-CPU's im Preisbereich von ~200 € abgesetzt werden. Daher bleibe ich dabei, Intel und AMD gehen sich da ganz gut aus dem Weg.

Als ob Intel da keine CPUs hätte. Der große i5 wird bestimmt wieder so ~250€ kosten. Das ist auch kein großer Sprung vom 1600 für 200€.

Und was einem dann im Endeffekt beim Spielen mehr bringt: Sechs Kerne + SMT und niedrigerer Takt oder sechs Kerne mit höherem Takt ohne SMT, hmmm. Ich weiß ja nicht. Aber ist mir eigentlich auch egal :D

6-Kerne hin oder her, die i5 werden in meinen Augen damit mit künstlichem Verfallsdatum ausgeliefert. Entweder i7 oder den R5 1600/x. 12 Threads sollten es dann schon sein.

Zurück
Oben