News Coffee Lake Refresh: Fujitsu nimmt CPU-Neuvorstellungen vorweg

Scirca

Ensign
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
213
Danke. Fujitsu
 

.crobin

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
906
Hat jemand mal bitte eine genaue Übersicht über die Architekturen der CPU-Generationen? (Am besten mit nm und IPC-Steigerungen zum Vorgänger) Leider blicke ich bei Intel nicht mehr durch.

Ich versuchs mal:

Nehalem
Westmere <1000
Sandy Bride 2000
Ivy Bride 3000
Haswell 4000
Broadwell 5000
Skylake 6000
Kabylake 7000
Kabylake Refresh 8000
Coffee Lake 9000
Coffee Lake Refresh 9000?
 

ghecko

Commodore
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.307
Hat jemand mal bitte eine genaue Übersicht über die Architekturen der CPU-Generationen?
Nehalem 45nm
Westmere <1000 32nm (Nehalem shrink)
Sandy Bride 2000 32nm
Ivy Bride 3000 22nm (Sandy Bridge shrink, Teilverbesserungen)
Haswell 4000 22nm
Broadwell 5000 14nm
Skylake 6000 14nm
Kabylake 7000 14nm+ (Skylake+Takt)
(Kabylake Refresh 14nm+(+), nur Notebook, ebenfalls 8.Gen Bezeichnung, 4 statt 2 Kerne)
Coffee Lake 8000 14nm++ (Skylake+Takt+Kerne)
Coffee Lake 9000 14nm++ (Skylake++Takt++Kerne)
 

Piak

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.116
@ghecko @.crobin
ist es nicht? :

6000 Skylake
7000 Kabylake
8000 Coffee Lake
9000 Coffee Lake Refresh (bin der Meinung das "Refresh" gibts hier offiziell zum ersten Mal im Namen)

Broadwell war meines Wissens der erste der Tick Tock kaputt gemacht hat, da kein klassischer Shrink von Haswell
 

ruthi91

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
985

deo

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
6.544
Ich finde das Versteckspiel lustig, weil Informationen, die zum Kauf notwendig sind, gehütet werden, als wären die Produkte für einen anderen Planeten.
 

Tiankay

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
100
Oh, schon die dritte "Generation" in Folge die keinen neuen Chipsatz braucht. Macht man sich beim Relabeling mittlerweile nicht mal mehr die Mühe einen inkompatiblen Microcode zu schreiben damit die Leute neue Boards kaufen? Oder ist die 14nm Kapazität immer noch so überlastet dass man einfach grad keinen neuen Chipsatz auf den Markt bringen kann? :D

Peace
TK
 

GERminumus

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
1.481
@CRobin
Für mich gefühlt in etwa so:
.......
Skylake 6000 bisschen mehr Takt, weniger oc spiel
Kabylake 7000 noch etwas mehr Takt, noch weniger oc spiel
Kabylake Refresh 8000 uh mehr Kerne und noch mehr Takt, noch weniger oc spiel
Coffee Lake 9000 noch mehr Kerne und noch mehr Takt mit noch weniger oc spiel
Coffee Lake Refresh 9000?

Der Umstieg vom 3770k auf den 6700k war pure Geldverschwendung und mein enttäuschendes Update jemals je
 

Biocid

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
433

roterhund07

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
6.278

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
50.991

Roche

Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
2.866
Also der Refresh vom Refresh des Refreshs von Skylake.

Armselig, was Intel da treibt. Und völlig unverständlich, dass der Krempel dennoch weiterhin wie blöd gekauft wird, obwohl es zu Modellen der jüngeren Vergangenheit kaum Leistungssteigerungen gibt.
 

Toprallog

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
884
Intel ist sicherlich not amused^^
 
Top