News CPU-Neuvorstellungen: Intels Launch-Fahrpläne für Anfang 2023 im Detail

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, xexex und 7 andere
Die langfristige Planung sieht nun unter anderem einen Raptor Lake Refresh im Jahr 2023, genauer gesagt ab Herbst vor. Erwartet wird natürlich auch noch der Intel Core i9-13900KS als erste 6-GHz-CPU, doch auch in anderen Bereichen könnte der Sockel LGA 1700 wohl noch etwas länger leben.
wenn 1700 am leben bleibt würde das sicher nochmal die "upgradewilligen" Intel Interessierten pushen. wichtiger wäre doch aber wohin die reise geht in Bezug IPC/Watt ? noch schneller auf kosten von noch mehr Saft können Sie aus meiner Sicht behalten.
daher bin ich eher auf Intel 4 gespannt was das an Effizienz bringen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Deinorius und Dittsche
Between Now and 2025

Auf der Folie ist nichts von 2025 zu sehen. Die geben sich hier doch nicht etwa einen kleinen buffer für delays? Ach was, delays passen doch gar nicht zu Intel ! :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sichert euch die Folie damit wir da in zwei Jahren drüber lachen können, weil nichts davon wahr geworden sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid, Fritzler, quakegott und 13 andere
Ah da hoffe ich das auch ein Reptor Lake Refresh Ende 2023 noch auf meinem Z690 Board laufen wird. Somit ist klar das ich den 13900K mal überspringe.
Ein neues Laptop wird aber trotzdem nächstes Jahr fällig, obwohl es scheint das die mobilen CPUs einen Sprung machen werden durch die neue Fertigung. Aber bis 2024 warte ich ungern.
 
Ich hoffe der Core i9-13900KS kommt im Januar und wird nicht über ~850€ kosten :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003, Ko$chi, The Azazil und eine weitere Person
Irgendwie hat de Bezeichnung "Lake" für mich bei Intel schon immer was negatives. Weil es für mich immer den aufgewärmten 14nm Prozess beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Kandalfus, Santa Clause und 3 andere
R O G E R schrieb:
Irgendwie hat de Bezeichnung "Lake" für mich bei Intel schon immer was negatives. Weil es für mich immer den aufgewärmten 14nm Prozess beschreibt.


Alder Lake (12th Gen) = 10nm
Raptor Lake (13th Gen) = 10nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, The Azazil, dr_lupus_ und 3 andere
Wenn Meteor Lake laut Folie schon heute bereit ist (und ich glaube dass das stimmt, da schon mehrere Meldungen veröffentlicht wurden, die das angedeutet haben), dann ärgert es mich, weil die ihn laut kürzlichen Meldungen auf 2024 verschoben haben. Ärgern deshalb, weil die dort ein deutliches iGPU Upgrade drinnen haben (was gut für Notebooks und Mini-PCs wäre), während der unsägliche Raptor Lake auf einer 3 Jahre alten iGPU sitzt. Was soll die Kacke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Intel sollte sich dringend!!! Von ihrem Fluss/Lake verabschieden.
Werde erst zu Intel greifen wenn nicht mehr Leckt in deren Boot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
chb@ schrieb:
Between Now and 2025

Auf der Folie ist nichts von 2025 zu sehen. Die geben sich hier doch nicht etwa einen kleinen buffer für delays? Ach was, delays passen doch gar nicht zu Intel ! :stock:
Da kommt Sapphire Rapids auf den freien Markt.
 
R O G E R schrieb:
Irgendwie hat de Bezeichnung "Lake" für mich bei Intel schon immer was negatives. Weil es für mich immer den aufgewärmten 14nm Prozess beschreibt.
Tobi-S. schrieb:
Alder Lake (12th Gen) = 10nm
Raptor Lake (13th Gen) = 10nm
Und die ganzen Lakes davor waren Variationen von 14nm. Darauf bezieht sich @R O G E R .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Seko, Rockstar85 und 5 andere
Bin auf die non K Raptor Lake gespannt, wie Intel sich da aufstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Was ist das wieder für ne Mond-Roadmap :D.
H2 23 I3
H1 24 20A
H2 24 18A

Das klappt bestiiiimmt :D. Vor allem, weil 20A ja (überraschend) mal wieder Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Es hieß ja schon immer das die 14xxx in geringen Stückzahlen frühestens Ende 2023 kommen werden. Mal gucken was es am Ende wirklich wird.
 
Da es jetzt schon überall von Raptor Lake Refresh pfeift

schätze ich nicht das Intel 2023 noch Meteore bringt.
Naja ich Kann warten der 5800x3D geht wie sau! für 329 euro und Sparsam wie sau!

Wen sie zu lange brauchen Sitz ich Bestimmt auf einem AM5 Board 2024 wird es denke ich wider so weit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0s101, Celinna, coasterblog und eine weitere Person
Ich rechne damit, dass Intel Meteor Lake und Raptor Lake Refresh parallel am Markt haben wird - Meteor Lake als Premium-Produkt für teurere Laptops, Raptor Lake Refresh für Desktops und günstigere Laptops - ähnlich wie damals die Aufteilung für Ice Lake und Comet Lake.
 
franzerich schrieb:
Wenn Meteor Lake laut Folie schon heute bereit ist (und ich glaube dass das stimmt, da schon mehrere Meldungen veröffentlicht wurden, die das angedeutet haben), dann ärgert es mich, weil die ihn laut kürzlichen Meldungen auf 2024 verschoben haben.
Du missinterpretierst die Folie denke ich - es geht eher um den Prozess. Die können heute Meteor Lake in Intel 4 produzieren, Kleinserie wahrscheinlich, es dauert aber noch bis die Masse davon vom Band läuft.
Oben drüber steht, "In HVM", was ist HVM? High Volume Manufactoring? -> also schon bezogen auf den Output?

Ein Fokus auf Mobile würde dahingehend Sinn ergeben, weil man dort die höheren Umsätze erwarten kann und vor allem in der aktuellen Weltmarktsituation der Griff zu den TopEnd Produkten im hochpreisgen Mainstream Desktop deutlich zurückgegangen ist... Sieht man auch schön an den Zahlen von AMD, fast 30% Anteil bei nur 1/8tel vom Client Umsatz ggü. Intel. Das teure neue Zeug will gefühlt atm Niemand haben...


Was ich mir von Intel aber wünschen würde sind endlich Entry Level Xeons mit aktueller Technik. Mal schauen ob es sowas geben wird oder ob es diesmal nen Abstecher zu AMD von mir gibt. Mein oller alter Haswell Xeon möchte endlich in Rente ;) Für den 24/7 Betrieb darf es aber eben was mit anständigem idle und Teillast Verbrauch sein, während MT Dauervollast eher irrelevant sind. Die Ice Lake Xeon D sind quasi nicht zu bekommen oder wenn dann für Unsummen... Mein T20 hat seinerzeit vllt 1/5tel gekostet von so nem Teil heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
NikoNet schrieb:
Sichert euch die Folie damit wir da in zwei Jahren drüber lachen können, weil nichts davon wahr geworden sein wird.
"Manufacturing Ready", das ist aber eine Aussage die sich von außen schlecht überprüfen lässt. Selbst wenn Meteor Lake erst 2030 erscheinen würde, könnte er ja dennoch heute schon fertig sein. Diese Art der Darstellung ist für Intel also sehr komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und gaelic
Zurück
Oben