News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

me666 schrieb:
Dann kann Intel sich das Gezehdere samt Z370 sparen und gleich mit dem 300er PCH Quartal1 2018 launchen...


Das war doch der Plan! Nur möchte Intel früher im Mainstream etwas gegen AMDs Ryzen entgegensetzen, sonst hätten sie Coffeelake erst gar nicht vorverschoben. Dazu braucht es kompatible Boards. Mit dem alten PCH vom Z270 können sie das schneller verwirklichen.


me666 schrieb:
Und die Sockel 1151 v2 Gerüchte sind mal sowas von hohl.

http://digitimes.com/news/a20170615PD208.html

Null steht da was von Inkompatibilität, ansonsten halt 3dcenter und PCG und halt reddit...naja...da kann ich mir auch gleich die Gerüchte aus der eigenen Nase popeln.


Was soll daran hohl sein? Erstens funktioniert dein Link nicht und zweitens sind deine aufgezählten Seiten irrelevant.
 
Wir haben die gleichen Anforderungen @oldmanhunting

Die Lanes könnten höchstens problematisch werden; 28 reichen, 16 wären zu wenig. 4,5 GHz mit einem quasi 7700k nur eben mit 6 Kernen und Ringbus wären ideal. Allerdings würd ich wenns mit Coffee nix wird den 7820x geköpft ordern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SK X sind nicht einmal so warm, selbst nach OC nicht. Nur in Prime mit AVX, aber das hat damals der Test 6800k ebenso gemacht mit ruckartigen 90 grad und mehr.

Köpfen ist keine Pflicht.

Die Meshmethode braucht noch Patches und dann passt das.

Ein 7700k läuft schon out of the box am Limit, glaube kaum dass der 8700k besser dastehen wird. Deshalb hat er ja @stock n 4ghz All Core Boost.. 4.5ghz all core werden evtl. möglich sein aber nicht mit jeder CPU.

Dee 7800x packt das immer, dazu 28 Lanes und Quad Channel und ne Upgrademoglichkeit bei Bedarf :)

Weiß auch nicht so ganz on 7820x oder 7800x, eher den 8 Kerner und lange lange Zeit Ruhe aber wer weiß was die Zukunft bringt.

@oldman: Das packt vllt Zen2. Zen2 kann aber sehr gut werden. Dsshalb wäre mir auch Ryzsn lieber als CL.. denn bei CL ist der 8700k das Maximum. Bei SkX und AM4 eben nicht.

Ausser man hat n passendes Board und nimmt CL eben mit ;)
 
oldmanhunting schrieb:
Ich sage jetzt einfach einmal was der 8700K für mich können muß, damit ich den überhaupt in Erwägung ziehe:
Übertaktet auf 4,5Ghz mit 1,20V -1,22V VCore und 70-80 Grad im Streßtest mit einer 240er AIO ungeköpft. Das sind Sachen die mein 3770K mit 2 Kernen weniger seit 5 Jahren schon kann und alles andere wäre eine Enttäuschung für mich.

Meine Kriterien: Muss mit Z270 laufen, Preise dürfen nicht deutlich über den jetzigen liegen und die reine Multi-Thread Performance sollte mindestens 40% (wenn 8600K) bzw. 60% (wenn 8700K) über einem 7600K @stock liegen, gemessen an Handbrake.

Für mich und viele andere Kaby- und Skylake-Nutzer könnte Coffee Lake eben die letzte Möglichkeit sein nochmal ohne einen Plattformwechsel die Multicoreperformance zu verbessern. Ich denke wenn das nichts wird, verliert Intel viele potenzielle Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht utopisch, beim Generationswechsel 40% Zuwachs zu erwarten? Das dürfte AMD vor ähnliche Probleme stellen
 
Wieso? 4 Kerne -> 6 Kerne = +50% bei gleicher IPC und Takt. IPC sollte sich ja nicht verändern, höchstens geringfügig steigen und wenn stock Takt beim 6 Kerner nur etwas geringer ist, kann man durchaus +40% erwarten. Ich rede ja auch von Anwendungen, die nahezu linear mit Kernen und Threads skalieren - Handbrake tut das ja. Außerdem wären das so die Mindestanforderungen, die ich an Coffee Lake überhaupt stellen würde.
Ich mein guck dir das hier mal an: https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-handbrake
Der 7700K ist in handbrake 32% besser, der R5 1600 42%, der R5 1600X schon 60%.
Also wenn der 8600K da nicht wenigstens +40% und der 8700K nicht wenigstens +60% gegenüber dem 7600K liefern können, dann würde Coffee Lake ja nicht mal mit Ryzen 5 gleichziehen.
Sollte das der Fall sein, kann ich mir Coffee Lake auch getrost klemmen. Dann würde ich eher noch mein Board verticken und auf AMD wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Weiß auch nicht so ganz on 7820x oder 7800x, eher den 8 Kerner und lange lange Zeit Ruhe aber wer weiß was die Zukunft bringt.
@oldman: Das packt vllt Zen2. Zen2 kann aber sehr gut werden. Dsshalb wäre mir auch Ryzsn lieber als CL.. denn bei CL ist der 8700k das Maximum. Bei SkX und AM4 eben nicht

Wenn Geld keine Rolle und Leistung die erste Geige spielt wird wohl der 7820x noch die beste Alternative sein.
Coffee Lake würde ich aber momentan trotzdem noch abwarten, dauert ja wohl nicht mehr so lang.
Obwohl er sich ja logischerweise unter dem 7800x einordnen sollte, ansonsten wäre Mainstream schneller als High End und das würde Marketing technisch keinen Sinn ergeben.

Caramelito schrieb:
Das packt vllt Zen2. Zen2 kann aber sehr gut werden. Dsshalb wäre mir auch Ryzsn lieber als CL.. denn bei CL ist der 8700k das Maximum. Bei SkX und AM4 eben nicht.

so sehe ich das auch, der Shrink von 14 auf 7nm sollte schon was bringen, aber genaues Wissen weis man noch nicht.
 
Beitrag schrieb:
Wieso? 4 Kerne -> 6 Kerne = +50% bei gleicher IPC und Takt. IPC sollte sich ja nicht verändern, höchstens geringfügig steigen ...

Hm, du hast geschrieben:

und die reine -Thread Performance sollte mindestens 40% (wenn 8600K) bzw. 60% (wenn 8700K) über einem 7600K @stock liegen

ja was denn nun? Dass 6 Kerne 50% mehr sind is mir auch klar :D
 
Ralf555 schrieb:
Was soll daran hohl sein? Erstens funktioniert dein Link nicht und zweitens sind deine aufgezählten Seiten irrelevant.

Da stand nur die News zum 300er PCH und armes Realtek und ASMedia usw... Bei all den Leaks von Digitimes, hinsichtlich CFL-S, können sie auch gleich schreiben das der net abwärtskompatibel ist; machen sie aber net!

Aber egal, Tee trinken und abwarten.
 
cookie_dent schrieb:
Coffee Lake würde ich aber momentan trotzdem noch abwarten, dauert ja wohl nicht mehr so lang.
Obwohl er sich ja logischerweise unter dem 7800x einordnen sollte, ansonsten wäre Mainstream schneller als High End und das würde Marketing technisch keinen Sinn ergeben.

So ein CFL-X würde sich aber ziemlich gut zwischen dem 6 und 8 Core Skylake-X machen. Intel will ja sein Geld vermehren...
 
Beitrag schrieb:
@Palmdale
Whoops. Wo ist denn das "Multi" hin, das vor "-Thread" stehen sollte? :D
Okay, dann bin ich bei dir :D
 
Ich erwarte hauptsächlich, dass die CPU gut zu kühlen ist (ich meinen Kühler also problemlos für OC weiterbenutzen kann) und ich somit, anders als wohl bei SLX, weder ne Wakü noch ein neues NT brauche, wenn ich übertakten will :D (um das mal ein bisschen überspitzt zu formulieren).
 
Ich war eigentlich immer der Meinung, dass CL im Gegensatz zu SLX in 14nm++ gefertigt wird. Wenn das so ist, dann wird der 8700K doch hoffentlich schneller und sparsamer sein als der 7800X. Aus dem Grund kann man nicht einfach so auf den 7700K schielen, wenn man Leistung und Abwärme abschätzen will.
Naja, einfach abwarten und bald wissen wir was Sache ist. Hoffentlich versaut Intel den Launch von CL nicht.
 
Stimmt, der 14++ Prozess sollte es bei Coffee Lake sein, Cannon Lake kommt dann mit 10nm.
War das nicht auch dass Versprechen mit entweder 25% Mehr Leistung oder 40% weniger Stromverbrauch zum Vorgänger?
Wenn ja, bin ich sehr gespannt.
 
Caramelito schrieb:
Ein 7700k läuft schon out of the box am Limit, glaube kaum dass der 8700k besser dastehen wird. Deshalb hat er ja @stock n 4ghz All Core Boost.. 4.5ghz all core werden evtl. möglich sein aber nicht mit jeder CPU.

Dee 7800x packt das immer, dazu 28 Lanes und Quad Channel und ne Upgrademoglichkeit bei Bedarf :)

Bin mal gespannt, ob man bei CFL zwei M.2 anbinden kann oder nicht.
Hat der noch eine IGP Intel HD Graphics 630, oder fällt die auch weg wie bei SKL?
 
Es bleiben 16 Lanes und eine IGPU hat CL auch.
Quasi ein 6700k samt Plattform mit 6 Kernen.
 
Da die 16 von der CPU bestimmt direkt zur Graka gehen, werden die Lanes für die M.2 vom Chipsatz kommen.
 
oldmanhunting schrieb:
...
Naja, einfach abwarten und bald wissen wir was Sache ist. Hoffentlich versaut Intel den Launch von CL nicht.

Die reinen CPU dürften weniger das Problem sein. Intel könnte laut aktuellstem Gerücht die alten Sockel erlauben und wenn sie schlau wären würde ich es ihnen auch empfehlen. So hätte man vom Start weg stabile Plattformen

Die Mainboard Hersteller haben mit skylake-x und TR eh noch Baustellen
 
cookie_dent schrieb:
Stimmt, der 14++ Prozess sollte es bei Coffee Lake sein, Cannon Lake kommt dann mit 10nm.
War das nicht auch dass Versprechen mit entweder 25% Mehr Leistung oder 40% weniger Stromverbrauch zum Vorgänger?
Wenn ja, bin ich sehr gespannt.
Diese Aussagen gelten eigentlich nur für den ~15W Notebook Bereich, weil man da einfach noch 2 Kerne hinzufügt. Wäre sonst auch arg unrealistisch, wenn es sich immer noch um 14nm handelt.
 
Zurück
Oben