News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

Preise?

Der Preis ist heiß mMn.

Ryzen gibt den Takt vor - ein 1600X unter 230€ - da bin ich mal gespannt was Intel für einen 6 Kerner mit und ohne HT verlangen wird.
 
werde mir kein Notebook mehr mit 2 Kernen kaufen

aber mein jetziges hält sicher noch etwas
 
Digitalized schrieb:
Coffee Lake ist doch nur son Übergangsding. Ein paar Monate weiter stehen die Cannon Lakes bereit.
Oder hat sich was daran geändert?


Ich glaube nicht, dass wir dieses Jahr noch Desktop-Chips sehen werden.
 
nachdem ryzen ja nun da ist und auch konkurrenzfähig zu sein scheint frage ich mich, wo bleibt denn eigentlich die preisanpassung bei intel? jahrelang wurden die nur teurer. (meinen i5-4590 kann ich heute [3 jahre später] nochmal bei MF bestellen, für 50 euro mehr als damals *kopftisch*) als begründung wurde angeführt, es gäbe keine konkurrenz. die gibts ja jetzt, warum bewegt sich der preis nicht? kommt der mit der neuen generation oder darf ich einen i5-8600K erwarten der auf den papier 50% schneller sein könnte, aber garantiert 50% mehr kostet als sein vorgänger?

den vergleich kann man auch bei pentium ziehen. der G3220 hat seinerzeit 40 euro gekostet. heute hat der pentium HT und 3% mehrleistung durch neuere architektur. er kostet aber 75% mehr. kann sich jeder selbst ausrechnen wo das P/L verhältnis besser ist.

mal abgesehen von der ständigen verteuerung schauen wir mal auf die leistung. nachfolgende werte entstammen der gesamtbewertung der cpus aus CB-tests der letzten jahre:

i5-750 zu i5-2500K: +23%
i5-2500K zu i5-3570K: +8%
i5-3570K zu i5-4670K: +4%
i5-4670K zu i5-4690K: +2%
i5-4690K zu i5-6600K: +1%
i5-6600K zu i5-7600K: +10%
i5-7600K zu i5-8600K: [es darf geraten werden]
 
@deo #15

Ich hoffe allerdings, dass AMD Intel dauerhaft Marktanteile abnimmt mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Für einen i5 Sechskerner mit 3GHz Takt sehe ich nicht wirklich den Markt. Zumindest dann nicht, wenn man keine Markenbrille auf der Nase trägt. Einen Sechskern-Coffee Lake sehe ich insbesondere dann "vorne", wenn man ihn auf >=4,5GHz knechten kann. So oder so kann man sich wohl auf einen Preiskampf gefasst machen.
 
Roche schrieb:
CPU Samples laufen in der Regel nicht mit ihrem letztendlichen Realtakt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Intel eine CPU mit weniger als 3GHz auf den Markt bringt.

Habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt!
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...er-den-i7-8700K-und-kleinere-Modelle-1233392/

Die nächste große Frage ist, ob es auch Core i5 mit sechs Kernen geben wird, dann aber ohne Hyperthreading. Die Franzosen sagen ja und nennen den i5-8600k mit 3,6 GHz. Man geht sogar noch einen Schritt weiter und sieht einen i5-8400 mit 2,8 GHz und 65 Watt TDP in den Handel kommen. Das wäre eine direkte Antwort auf die Ryzen 5.

Soll eine 65 TDP Variante sein!
Ich glaube nicht, dass der reißenden Absatz findet
 
@znarfw
Nur wenn es AMD gelingt, dass viele auch langfristig CPUs von AMD kaufen und nicht von Intel, gibt es wieder (langfristig) Konkurrenz und wir die Anwender/-Innen gewinnen. Intel wird jetzt nur reagieren - schreibe extra nicht agieren - und eine etwas bessere CPU mit entsprechendem P/L abliefern, dann werden, wie aus vielen Beiträgen hervorgeht, (wahrscheinlich) wieder Intel gekauft. Sollte es AMD nicht gelingen einen entsprechenden Marktanteil / Gewinn auf Dauer zu erzielen, kommen wir mittelfristig wieder dahin wo wir waren - von einem Worst-Case-Szenario ganz abgesehen. Es ist für kein Lager von Vorteil wieder in die Zeit vor Ryzen / Threadripper zurück zufallen. Zur Erinnerung und gegen das Vergessen: Kommentar: Endlich muss Intel wollen.
 
Was für ein plötzlicher Strategiewechsel seitens Intel 2017.
Wer hätte das gedacht.

Wer diesen Verein unterstützt, dem ist nicht mehr zu helfen ?
 
Wie sich vor ein paar Tagen noch darüber lustig gemacht wurde, wenn man gesagt hat, dass die 6 Kerner i7 sein werden und die 4 Kerner alle zu i5 degradiert werden. Jetzt bekommen sogar die i5 schon 6 Kerne.
 
Kann mir Jemand - ohne einen Kleinkrieg anzuzetteln - erklären warum sich so viele gegen AMD (und Ryzen) gesträubt haben ? Jahrelang krebsen wir mit Leistungssteigerungen im einstelligem Prozentbereich herum, AMD wirft Ryzen auf den Markt und schon bekommen alle CPUs 50% mehr Kerne :freak: und am Preis muss auch gedreht werden.
Wie kann das Jemand schlecht finden ? :lol:
 
Manche Kommentare sind echt nicht mehr Feierlich, aber wenn man keine Ahnung hat muss mal halt Müll schreiben !

Intel weiß ganz genau was sie machen, da werden so manche noch ganz schön dumm aus der Wäsche gucken !
 
@xxid
Der Launch war nicht makellos. Viele Mitglieder klingen für mich sehr jung und haben unter Umständen gar keine Assoziation mit der Firma. Und zu guter Letzt steht in den meistens Tests der längere Balken bei Intel. Zu entschlüsseln, dass ein langer Balken nicht alles ist, bedarf einiger Grundkenntnis.

Ich persönlich nehme mich da nicht aus. Ein Coffee Lake mit hoher IPC und potenziell hohem Takt klingt reizvoller, als ein R5. MIR ist der Aufpreis jedoch egal, ich möchte nach 7 Jahren Stagnation endlich mehr Leistung. (Und da die neue HEDT gepatzt hat, wäre "hier" vllt. der richtige Ort dafür)
 
Taxxor schrieb:
Wie sich vor ein paar Tagen noch darüber lustig gemacht wurde, wenn man gesagt hat, dass die 6 Kerner i7 sein werden und die 4 Kerner alle zu i5 degradiert werden. Jetzt bekommen sogar die i5 schon 6 Kerne.

Ja,

aber ohne HT ist das auch wieder eine künstliche Beschneidung und die Konkurrenz bietet halt mit SMT 12 Threads zum wohl gleichen Preis an. Die kleinen 6 Kerner werden sich schon gegen den R5 1400 und 1500X schwer tun.
 
Das Intel es nicht vorhersehen konnte was AMD auf den Markt bringt?

Dachte da wird ordentlich ausspioniert, Leute bei AMD angeheuert um an Infos zu kommen.
 
Intel ....
Was ein Schuppen oder?
Haha die sind nicht Normal
7 Jahre Melken und nun 3 Jahre Preiskrieg führen
0:1 für Intel!
Lemminge sei dank.

Vor 2 Monaten die Ryzen 6c/12t unter den Tisch kehren weil "braucht ja keiner"
Und nun "Oh endlich 6c/12t!!! Die konnten ruhig noch mehr!!!!"

Heuchlerei kennt wohl auch keine grenzen....
Absurd!
 
Rush schrieb:
Manche Kommentare sind echt nicht mehr Feierlich, aber wenn man keine Ahnung hat muss mal halt Müll schreiben !

Intel weiß ganz genau was sie machen, da werden so manche noch ganz schön dumm aus der Wäsche gucken !


Ja, man sieht ja an der X299 Plattform das Intel genau weis was sie machen.
Sollten die Taktraten nicht großartig steigen liegen die Intel 6 Kerner auf einem Niveau mit den Ryzen 6 Kernern da sie ihren Taktvorteil verloren haben.
Sollte Intel dann nicht plötzlich sinnvolle Preise verlangen siehts für deren 6 Kerner schnell finster aus.
Am besten diese CPUs nur auf den z370 Board lauffähig machen und AMD kann sich freuen das Intel ihnen die Kunden in die Arme treibt.

deo schrieb:
6-Kerner reichen, um bei Spielen Bestleistung zu erzielen. Intel macht das richtig. Ich fürchte allerdings, dass AMD Intel dauerhaft Marktanteile abnimmt mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

Ist doch gut wenn das passiert, Intel kann ruhig ein paar Anteile an AMD verlieren.
Verdient hätten sie es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Refresh des Refreshs des "Tocks". Fortschrittlich :D

Interessant wird's bei Intel erst wieder ab Cannonlake.
 
deo schrieb:
Intel macht das richtig. Ich fürchte allerdings, dass AMD Intel dauerhaft Marktanteile abnimmt mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich bin ja kein Rechtschreibnazi, aber du hast "hoffe" gaaanz falsch geschrieben.
 
Popey900 schrieb:
Wer diesen Verein unterstützt, dem ist nicht mehr zu helfen ?

Der Verein ist mir persönlich völlig egal!
Es werden die CPUs/GPUs von dem Anbieter angeboten/verbaut der das bessere P/L-Verhältnis zum benötigten Zeitpunkt bzw. dem geforderten Zweck die bessere Performance liefert.

Einzige Ausnahme ist, wenn der Auftraggeber explizit Produkt XY von Anbieter Z fordert...
 
Zurück
Oben