News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

Lumi25 schrieb:
Der Takt beim Topmodell mit 3,7 GHz ist ja schon ziemlich enttäuschend. Hätte zumindest erwartet, dass man weiterhin 4,2 GHz wie beim I7 7700K schafft :rolleyes:.

naja 4 vs 6 Kern, schon der 4 Kern reißt die 95W. Auch taktet der 4 Kern wohl meist bei 4,4 oder 4,5 Ghz (die 4,2 sind eher Hardcore AVX oder Intel Burnin Tool Last, unrealistisch).

Mit steigendem Core Count sinkt der geringste garantierte Multi, beim i9 7900X sind das nur 3,3 Ghz - er taktet aber dennoch meist bei ~4Ghz auf allen Kernen.

Intel führt dynamisch den Turbo den die CPU bei etwa Sockel TDP halt hergibt. Das können beim 6 Kern auch meistens dann vllt ~4 Ghz sein, jedenfalls bestimmt mehr als die Baiss 3,7 Ghz. Würde mich nicht wundern wenn er auch oft >4,0 Ghz bei Last auf 6 Kernen macht.

Mich reizt aber weder Coffee noch SLX noch Threadripper. Gerade bei Coffee geht ja der Mehrwert zu meiner CPu gegen 0.
 
Weiss man denn jetzt mittlerweile, ob die auf den Z270er Boards laufen werden? Es wurde ja viel spekuliert um neue Sockel-Revision usw
 
modena.ch schrieb:
Nunja, da die Fertigung dieselbe ist wie bei Kaby, hat man mit Coffe jetzt 4 Kerne mit 15W,
statt bisher zwei. Da wird der Takt aber ordentlich Federn lassen muessen.
Die Coffee Lake mobilen 4-Kerner mit iGPU werden 28 Watt TDP haben, keine 4-Kerner mit 15 Watt TDP. Quelle: News bei Golem.de zum Coffee Lake.

Digitalized schrieb:
Coffee Lake ist doch nur son Übergangsding. Ein paar Monate weiter stehen die Cannon Lakes bereit.
Oder hat sich was daran geändert?
Intel hat noch keine neue CPU-Roadmap herausgebracht. Bislang sind nur Cannon-Lake Mobil-CPUs geplant.
Die ersten Desktop-CPU in 10 nm werden wohl die Ice Lake Chips sein, und die werden wohl erst zum Weihnachtsgeschäft 2018 auf den Markt kommen.
 
6force schrieb:
ryzen ist ja leider nur ein zusammengeklebter multi-CPU auf einem die.
intel hat außerdem den ringbus gegen ein grid getauscht, dies die kommunikation innerhalb der cpu beschleunigt.

bin gespannt auf coffee lake

loool:lol:
gerade das zusammenkleben ist ja das geniale am ryzen
 
deo schrieb:
Ich fürchte allerdings, dass AMD Intel dauerhaft Marktanteile abnimmt mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich fürchte das nicht, ich hoffe es, AMD braucht dringend Erfolg um weiter entwickeln zu können, bei denen geht es um jede verkaufte CPU, Intel sind die Kunden vollkommen egal, das Zeug wird sowieso gekauft. Ich hoffe auf eine erneute Steigerung des AMD Marktanteils auf ~40% damit wir mal wieder einen guten Wettbewerb bekommen.
Wenn jetzt wieder jeder nur Intel kauft geht AMD langsam der Saft aus...
 
Ziemlich sicher bleibt es beim 6 Kern beim Ringbus. Auch wird der keine SLX Kerne haben sondern Kaby Lake Kerne. Das L2 / L3 Experiment und Mesh bleiben also aus, genau wie AVX 512.
 
Wenn die ganzen Neuerungen mit dem z370 ausbleiben... Könnte Intels Trumpf werden das sie wirklich als 1151 kommen und per BIOS update kompatibel werden... Das wäre dann eine schöne Aufrüst Option für alle 1151 er...
 
motul300 schrieb:
loool:lol:
gerade das zusammenkleben ist ja das geniale am ryzen
Hat AMD das damals nicht beim Core2Quad belächelt?
Und war da nicht was, dass es Mikroruckler gibt, sobald die beiden Teile untereinander kommunizieren?
 
Lumi25 schrieb:
Der Takt beim Topmodell mit 3,7 GHz ist ja schon ziemlich enttäuschend. Hätte zumindest erwartet, dass man weiterhin 4,2 GHz wie beim I7 7700K schafft :rolleyes:.


Mh klar, und TDP dann 195W oder wie? :freaky:
Ich finds eh stark, dass er höher taktet als der Skylake-X 6-Kerner und das trotz deutlich geringerer TDP.
 
El_Chapo schrieb:
Das Intel es nicht vorhersehen konnte was AMD auf den Markt bringt?

Dachte da wird ordentlich ausspioniert, Leute bei AMD angeheuert um an Infos zu kommen.

Was soll es Intel interessieren, ob die Konkurrenz IPC mäßig noch immer net aufholen kann? Beim Gaming bleibt Intel dank besserer IPC noch immer Platz 1 und im Enterprisesegment fragt eh niemand nach AMD.

Außerdem ist es sehr lustig, denn zu Polaris Launch-Zeiten meinten noch alle AMD Jünger, daß dank DX12 man eh keine schnelle CPU mehr braucht und 4 Cores dann locker reichen werden zukünftig ...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Icelake nicht inzwischen schon auf dem Markt sein? Diese Roadmaps werden auch immer unzuverlässiger. :(
 
me666 schrieb:
Was soll es Intel interessieren, ob die Konkurrent IPC mäßig noch immer net aufholen kann? Beim Gaming bleibt Intel dank besserer IPC noch immer Platz 1 und im Enterprisesegment fragt eh niemand nach AMD.

Du hast echt keine Ahnung oder?
IPC ist bei Intel und AMD zurzeit praktisch identisch, Intel ist wird nur durch den höheren Takt der CPUs gerettet.
Im Enterprise Segment hat AMD schon den Fuß in der Tür mit EPYC.
Lieber erstmal informieren bevor man Scheiße schreibt.

me666 schrieb:
Außerdem ist es sehr lustig, denn zu Polaris Launch-Zeiten meinten noch alle AMD Jünger, daß dank DX12 man eh keine schnelle CPU mehr braucht und 4 Cores dann locker reichen werden zukünftig ...oder?

Das mit 4 Kernen waren die Intel Nutzer.
Dank den lausigen FX CPUs musste man die Hoffnung haben das DX12 raushaut was die CPUs nicht leisten, mittlerweile ist es aber Dank Ryzen eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Sollte Icelake nicht inzwischen schon auf dem Markt sein? Diese Roadmaps werden auch immer unzuverlässiger. :(
Ice Lake ist für Q4 2018 geplant.
Q4 2017 soll es neben dem Coffee Lake auch noch Cannon Lake CPU geben. Intel hat aber bislang kein einziges Cannon Lake CPU Modell angekündigt.
 
Sagen wir mal so....kommt für Z270 kein 6Kerner kann mich Intel gewaltig mal...kaufe ich zu JEDER CPU JEDES MAL EIN BOARD???
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich bin überrascht, dass die Taktraten so konservativ ausfallen. 3,7GHz für einen neuen Intel 6 Kerner, wo schon die neuen 8/10 Kerner über 4GHz gehen?
Eventuell geht Intel mit den Taktraten runter und Coffee Lake ist auf stromsparen getrimmt.


Dann wirst du dich bei den Turbo Taktraten überrascht fühlen, die hat noch keiner geleakt.
 
Nach Skylake-X erwarte ich eigentlich, dass auch Coffeelake mit OC hohe Temperaturen erreichen wird. Denke, Intel wird die Preise für die neuen i5 und i7 CPUs nicht verändern und man zahlt am Ende für die CPUs das, was man jetzt für die Quadcores zahlt.
 
@Jethro
Du hast echt keine Ahnung oder?
IPC ist bei Intel und AMD zurzeit praktisch identisch, Intel ist wird nur durch den höheren Takt der CPUs gerettet.

Es ist eine Kombination aus um die 10% mehr IPC und 10-20% mehr Takt. Das ist schon noch ein gehöriger Vorsprung an Single- Core- Leistung, der hoffentlich durch Ryzen V2 weiter verknappt wird.

Grüße
Zero
 
Zurück
Oben