Coffee Lake vs. Comet Lake im MacBook Pro 16“ - lohnt das Warten?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen!
Als Apple im vergangenen Herbst endlich das 16“ MacBook Pro veröffentlicht hat hab ich innerlich echt Luftsprünge gemacht. Denn damit stand für mich fest, dass ich mein betagtes 13“ MBP (Early 2015) endlich in den wohlverdienten Ruhestand entlassen wird :) Den Kauf des neuen MacBooks hatte ich für Februar geplant (da bekomm ich von der Uni aus 15% Rabatt).
Nun hat Intel auf der CES allerdings die 45W Comet Lake CPUs angekündigt, die mit Sicherheit auch ihren Weg in die für Ende diesen Jahres erwartete Mini LED-Version des 16“ MBPs finden werden. Zudem steht Thunderbolt 4 vor der Tür und evtl. sogar schnellere mobile GPUs von AMD?

Davon abgesehen soll das neueste MacBook ja auch nicht in allem Belangen das gelbe vom Ei sein:

Was meint ihr, soll ich trotz der abzusehenden Upgrades und existierenden Probleme jetzt zuschlagen oder lohnt sich das Warten?
Bzw. könnt ihr die genannten Probleme überhaupt bestätigen?


lg autoshot

PS: Ich weiß, warten kann man immer und wenn man irgendwas sofort braucht sollte mans auch sofort kaufen. Die Sache ist, wirklich brauchen würde ich das neue MacBook zwar nicht (hab mir erst letztes Jahr einen 6-Core Mac mini + Vega 64 eGPU geleistet), allerdings habe ich im Februar höchstwahrscheinlich zum letzten Mal die Option, ein MacBook mit 15% Uni-Rabatt zu bekommen. Außerdem juckts mich einfach unter den Fingern, mal wieder ein aktuelles MacBook anzuschaffen...
 
Es gibt immer was besseres ums eck wenn du es jetzt brauchst kaufs jetzt und ende. Wenn du es nicht brauchst mach eine schöne Reise damit, nicht immer dem kaufwahn verfallen ...
 
Die 10-15% Mehrleistung der neuen Intel CPU kannst du meistens bei Macbooks garnicht abrufen aufgrund der Wärmeentwicklung. Das Fertigungsverfahren bei Intel ist ja immer noch nicht 7nm. Intel ist stark unter Druck von AMD, das bedeutet das die erhöhte Leistung der CPUs auch stark an erhöhte Leistungsaufnahme und damit verbundene Abwärme gekoppelt ist. Diese Leistung kannst du nicht wirklich Abrufen.

Also ich würde nicht warten und die 15% mitnehmen, wenn du es wirklich brauchst.
 
Du hast die ne Fakten auf den Tisch, letztlich kannst nur du es entschieden
 
Also wegen der CPU würde ich auf gar keinen Fall warten, USB 4 = TB3 und ob das Display wirklich kommt weiß man eh noch nicht. Spricht imho nicht viel für warten. Eine schnellere GPU halte ich für wahrscheinlich - kannst du die gebrauchen?
 
Model schrieb:
Eine schnellere GPU halte ich für wahrscheinlich - kannst du die gebrauchen?

Naja insbesondere bei Macs ist eine schnellere Grafikkarte ja nie verkehrt. Außerdem hat ja auch Intel gerade erst seine Gen11 iGPU in Aussicht gestellt, wobeis die wohl nicht in die Comet Lake CPUs schaffen wird wenn ich des richtig verstanden hab.
Interessant im Übrigen, dass dus ausgerechnet bei der dGPU für wahrscheinlich hältst, dass die ein Upgrade bekommt, nachdem die Radeon Pro 5500 ja soweit ich weiß derzeit der letzte Schrei von AMD ist. Glaubst du wirklich, dass da innerhalb von einem Jahr nochmal was besseres kommt für Notebooks?
 
Wenn eh eine dGPU verbaut ist, was willst du dann genau mit ner tollen iGPU? Also klar, wenn es dir darum geht jeden erdenklichen kleinen Vorteil, den ein neues Gerät haben könnte auszuloten, dann kann ich's verstehen - aber dann riecht das auch danach, dass du derzeit noch kein neues Gerät brauchst.

Naja bzgl. GPU-Architektur, hat AMD immerhin was in der Pipeline (RDNA2) und zur Not gibt's halt nen Refresh oder so für Apples MacBooks - wenn ein Hersteller da irgendwas (früh) bekommt, dann Apple.
 
Es ist wie immer bei diesen Threads. Brauchst du es jetzt, dann kauf es jetzt. Kannst du noch ein Jahr warten, dann warte noch ein Jahr. Bleib dabei aber in der Gewissheit, dass aktuell niemand weiß, ob es im Herbst wirklich ein MBP-Update gibt.

Da es aber insbesondere bei Apple so schön heißt "Never buy a 1st gen", würde ich sogar lieber warten, damit Kinderkrankheiten des neuen Designs hoffentlich verschwinden.
 
Balthasarbildet schrieb:
Bleib dabei aber in der Gewissheit, dass aktuell niemand weiß, ob es im Herbst wirklich ein MBP-Update gibt.

Diesen Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon.

Balthasarbildet schrieb:
Da es aber insbesondere bei Apple so schön heißt "Never buy a 1st gen", würde ich sogar lieber warten, damit Kinderkrankheiten des neuen Designs hoffentlich verschwinden.

Hmm naja gut man könnte natürlich argumentieren, dass das neue 16“ MBP eine (endlich) überarbeitete Version des 15“ Modells darstellt und damit eig gar nicht so wirklich 1st Gen is. Aber ja, die eingangs erwähnten Probleme erzählen da eine etwas andere Geschichte...
 
autoshot schrieb:
Denn damit stand für mich fest, dass ich mein betagtes 13“ MBP (Early 2015) endlich in den wohlverdienten Ruhestand entlassen wird :) Den Kauf des neuen MacBooks hatte ich für Februar geplant (da bekomm ich von der Uni aus 15% Rabatt).

Ein early 2015 ist für dich betagt? Hier läuft ein 15" Early 2011 was ich durch Mainboardumbau zum 2012er gemacht habe. Die Kiste rennt! Das einzige was mich stört ist, dass 4K nur mit 30Hz läuft. Bei den aktuellen Preisen sehe ich es nicht ein mir was neues zu holen, so schön das 16er auch ist. Immerhin kommen sie einem schon etwas mehr beim Preis entgegen als vorher. Da muss aber noch mehr kommen.

autoshot schrieb:
Zudem steht Thunderbolt 4 vor der Tür [...].

Aber leider ohne Geschwindigkeitsänderung... Ob sich das so lohnt ist die Frage.
 
marcel151 schrieb:
Ein early 2015 ist für dich betagt? Hier läuft ein 15" Early 2011 was ich durch Mainboardumbau zum 2012er gemacht habe. Die Kiste rennt!

Dass das 2011er 15“ MBP mit 2012er Logic Board noch rennt glaub ich sofort! Quad-Core CPU, USB 3.0, sicherlich 16GB RAM + SSD - was will man mehr :)

Das Problem bei meinem 2015er 13“ Modell ist einfach der Dual Core und der nicht erweiterbare Arbeitsspeicher (8GB un meinem Fall). Damit reißt man in der heutigen Zeit einfach keine Bäume mehr aus...
 
Ich befand mich in einer ähnlichen Situation und habe mir überlegt ob ich noch "1 Jahr" warten soll oder ob ich mir jetzt das 16" kaufen soll.

Wie schon bereits von anderen erwähnt, glaube auch ich das die neue CPU nicht so viel Mehrleistung bieten wird, aufgrund "desselben" Fertigungsprozesses und der Wärmeentwicklung/-abführung.

Beim Display könnte ich mir eher vorstellen das Apple, wie bei den iPhones, zwei Modelle des MacBook Pro's anbieten könnte. Eines mit und eines ohne Mini-LED. Alternativ ist auch vorstellbar dass das Mini-LED MBP einfach teurer wird als das aktuelle.

Ich hab mir das aktuelle 16" gekauft, da ich ein limitiertes Budget habe und nicht am Schluss 1 Jahr gewartet haben möchte, nur um dann möglicherweise festzustellen, dass das neue MBP noch teurer ist und mein Budget sprengt :-)
 
@DragonHawk

Ich glaub so werd ichs auch machen. Ist dir denn bei deinem 16er schon eines der eingangs erwähnten Probleme aufgefallen?
 
Model schrieb:
Also wegen der CPU würde ich auf gar keinen Fall warten

DragonHawk schrieb:
Wie schon bereits von anderen erwähnt, glaube auch ich das die neue CPU nicht so viel Mehrleistung bieten wird

This just in: Comet Lake im Notebook: Intel Core i9-10980HK mit acht Kernen im Benchmark

heyjan schrieb:
Die 10-15% Mehrleistung der neuen Intel CPU kannst du meistens bei Macbooks garnicht abrufen aufgrund der Wärmeentwicklung.

Wenn man der Quelle Glauben schenken darf sinds um die 9%, wobei man sich da natürlich auch fragen muss, unter welchen Bedingungen die Benchmarks gelaufen sind.
 
Aber bei aller liebe, aber 9% merkst du im Alltag niemals. Klar wenn du nun Projekte hast die viele Stunden am Stück laufen. Aber in der Allday Performance ne niemals.
 
autoshot schrieb:
Wie interpretierst du denn diese Gerüchte für dich? Für mich ist das eine Bestätigung der beiden von dir zitierten Aussagen. Ist ja auch klar, Intel hat derzeit nur 1 Stellschraube ihre neuen CPU-Aufgüsse schneller zu machen: TDP erhöhen - genau das geht aber im Notebook einfach nicht. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Apple das Gehäuse des 16 Zöllers schon wieder ändern wird, von daher wird da auch die Kühlung im wesentlichen gleich bleiben, was wiederum heißt das die cTDP gleich bleibt (Apple undervoltet die CPUs afaik schon ab Werk), was wiederum heißt das der Takt weitgehend gleich bleibt, also passiert an der Leistung auch nix. Kerne kommen auch keine dazu (in welches TDP Budget auch...). Es könnte kaum einen langweiligeren CPU Refresh geben.
 
autoshot schrieb:
Dass das 2011er 15“ MBP mit 2012er Logic Board noch rennt glaub ich sofort! Quad-Core CPU, USB 3.0, sicherlich 16GB RAM + SSD - was will man mehr :)

Das Problem bei meinem 2015er 13“ Modell ist einfach der Dual Core und der nicht erweiterbare Arbeitsspeicher (8GB un meinem Fall). Damit reißt man in der heutigen Zeit einfach keine Bäume mehr aus...

Yes, 16GB RAM und 512GB SSD. Das ist der Vorteil an der Möglichkeit des Erweiterns. Nichtsdestotrotz wird auch dieses MacBook bald kein aktuelles macOS mehr unterstützen (denke dieses Jahr ist es soweit). Dann werde ich mich in spätestens 2,5 Jahren wenn Catalina keine Sicherheitsupdates mehr bekommt nach was neuem umsehen (müssen). Die Devise heißt hier nun bei Neukauf: Lieber etwas mehr ausgeben und dafür möglicherweise länger Spaß daran haben. Wenn ich mir ein neues 16er aktuell kaufen würde, wäre mindestens 32GB RAM Pflicht (lieber 64GB), auch wenn es aktuell vielleicht noch Overkill ist. Das sieht in 5-6 Jahren aber vielleicht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mephimephi
Zurück
Oben