Color-Key ist Mist

Zhenwu

Lieutenant
Hi zusammen an die Bildbearbeitungsspezialisten hier.

Ich möchte ein Color Key erstellen. Die Dame hat intensiv kupferfarbenes Haar. Einzeln (S/W und farbig) sehen die Bilder gut aus.
Wenn ich aber das Kupfer auf das S/W lege, erscheint der S/W Teil grau. Sieht nach kranker haut aus. Hab bisher versucht das S/W Bild den Kontrast zu erhöhen und Schwarz noch zu ziehen. Oder auch umkehrt, Kontrast raus und weiß hoch. Sieht alles bescheiden aus.

Verwende Gimp.

Was mache ich falsch?

Verwende Gimp.

Was mache ich falsch?

Du verwendest Gimp.

Nimm PS oder Affinity.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zhenwu schrieb:
Verwende Gimp.

Was mache ich falsch?
Gimp ist toll, wenn man kleine, semi-professionelle Spielerien macht. Aber absolut ungeeignet für professionelle Bildbebearbeitung IMHO.
Du machst das anscheinend ja beruflich, dann nimm auch das her, was dafür gedacht ist, Photoshop

Was hat ein subjektiver Eindruck mit der Software zu tun?

Wieso professionell?

Wie hattest du den vor den Effekt zu erzielen?
Zwei Ebenen, die obere schwarz/weis bzw. Graustufen machen und untere "original" belassen dann den Bereich auf der oberen Ebene maskieren und durchsichtig machen (bzw. ausschneiden) der farbig werden soll.

Ich vermute mal du hast das gesamte Bild s/w gemacht und wolltest dann den einzelnen Farbton wieder hervorheben. Wendet man das auf das gesamte Bild an werden halt alle Teile die irgendwo den Farbton drinne haben auch angepasst, dann ist klar das die Haut dann schrecklich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
TheGhost31.08 schrieb:
Wie hattest du den vor den Effekt zu erzielen?
Zwei Ebenen, die obere schwarz/weis bzw. Graustufen machen und untere "original" belassen dann den Bereich auf der oberen Ebene maskieren und durchsichtig machen (bzw. ausschneiden) der farbig werden soll.
Ich habe sie S/W ebene auf die Farbige gelegt und mit dem Radierer einfach den Teil aus dem S/W entfernt, wo die Farbe durchscheinen soll
TheGhost31.08 schrieb:
Ich vermute mal du hast das gesamte Bild s/w gemacht und wolltest dann den einzelnen Farbton wieder hervorheben. Wendet man das auf das gesamte Bild an werden halt alle Teile die irgendwo den Farbton drinne haben auch angepasst, dann ist klar das die Haut dann schrecklich aussieht.
Aber am S/W habe ich doch nichts geändert, nur ein Stück herausgeschnitten quasi.

naja, dafür gibt es bei gimp sicher auch maskiermöglichkeiten (lasso, freistellwerkzeug, Zauberstab), damit nur das haar oder die haut diesen kupferton annimmt.

übrigens.... nicht diese Colour key ist der Mist faktor... sondern die anwendung/anwender

chrigu schrieb:
naja, dafür gibt es bei gimp sicher auch maskiermöglichkeiten (lasso, freistellwerkzeug, Zauberstab), damit nur das haar oder die haut diesen kupferton annimmt.
Wie gesagt, ich habe jetzt nur auf die schnelle aus dem S/W Bereiche gelöscht. Da kann sich nichts vermischen.

Der Fehler liegt wohl eher in der S/W Bearbeitung meinerseits.
chrigu schrieb:
übrigens.... nicht diese Colour key ist der Mist faktor... sondern die anwendung/anwender
Na ja, grundsätzlich bin ich bei dir. Es ist aber auch nicht so, das Gimp und Co. (ja auch Photoshop) frei von Fehlern ist 🤣

Zurück
Oben