Colorful 8800gt Bild friert ein

Aljoscha.E

Ensign
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, dass wenn ich seit neustem meinen Pc starte er vorerst normal hochläuft und kurze Zeit später folgende Bildfehler/Einfrierungen geschehen.

Hier mal ein paar Bilder.

Hat jemand eine Idee was sein könnte, und ob es überhaupt was mit der GK zu tun hat?
Sonst wäre das schom meine zweiter Reklamation der GK :( (Das erste mal hatte der Austausch 3Monate gedauert)

Ich danke für eure Hilfe!

Gruß Aljoscha

Anhänge

• DSC00315_comp.jpg
    DSC00315_comp.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 221
  • DSC00316_comp.jpg
    DSC00316_comp.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 186
  • DSC00317_comp.jpg
    DSC00317_comp.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 210
Würde fast mal sagen deine Grafikkarte gibt den Geist auf. Da es ja nicht nur im Windowsbetrieb passiert, sondern schon bevor die Treiber geladen werden, kannst ein Softwarefehler eigentlich ausschliessen.
Wielange ein Austausch der Graka im Garantiefall dauert, hängt meist vom Hersteller ab, bei mir hat 17 Tage gedauert vom einschicken bis sie wieder da war.

Hi!
hatte mal so ein Problem. Schau ob die Karte gekühlt wird, ob sich Lüfter dreht und ob die Temps passen:)

Ich habe nochmal den Sitz der GK überprüft und dabei zufällig festgestellt dass der Chipsatzkühler vom Mainboard nur relativ losse auf dem Board sitzt. Kann es vielleicht sein, dass der zu warm wird, da keine gute Wärmeverbindung zwischen Chipsatz und KK ist?
-> und dadruch die Fehler verursacht werden?

Gruß Aljoscha

Du kannst mal mit Speedfan die Temps ablesen oder eventuell im Bios!

Also direkt nach dem Hochfahren des Pcs war die GPU Temp bei 49°
Als das Bild wieder eingefrohren war (ca 5min), lag die GPU Temp bei 53°

Ich hab dann auch mal an den Chipsatzkühler gefasst. Der war beim Einfrieren schon recht warm.

Aljoscha

Das ist nicht Bedenklich
GPUs machen bis zu 100°C mit
Würd trotzdem sagen
die Karte hat einen Weg

Vielleich kannst du eine andere Grafikkarte auftreiben um zu testen.

Hmm ich werde mal mit der GK zum Händler gehen der soll die dann mal auf seinem Testsystem überprüfen. Eine andere GK habe ich leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schau mal nach den Temps der Vrams, an der GPU selber wird der Fehler nicht liegen.
Chipsatz vom Board sollte auch nicht solche Fehler verursachen, der wird in der Regel recht warm bis heiss, je nach Board.
Teste wenn möglich mal mit einer anderen Grafikkarte.

Das ist ja mal wirklich ganz schlechte Werbung für Colorful, wenn die jetzt auch schon wieder defekt ist!

Dumme Frage mit welchem Programm kann ich die Vram TEmps auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon Bildfehler im BIOS hast, scheint es eindeutig der VRAM zu sein.
Da hilft nur eine neue Karte oder Backen^^

Hmm hab ehrlichgesat keine Ahnung wie man den Vram ausließt oder ob Temp 3 das ist.

Außerdem habe ich noch folgende Mitteilung erhalten. Das hatte ich noch nicht gehabt. Danach wieder eingefrohrenes Bild.

Anhänge

• DSC00321_comp.jpg
    DSC00321_comp.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 130
  • DSC00320_comp.jpg
    DSC00320_comp.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 155
Also Temp 3 kann auch ein Auslesefehler sein
lad dir mal
GPU-Z runter und guck mal was der da sagt

Temps sind ok
Aber wie gesagt die Artefakte schon im BIOS schließen auf defekten Graka-Ram hin.

Hab heute meinen "Ersatz" bekommen. Eine 9600gt 512MB DDR2 :( Was soll der Mist mit fragt sich der Kunde! Und leider genauso eine Turbine wie die Austausch GK davor mit ungeregeltem Lüfter :(.

Danke nochmal für eure Diagnose.

Zurück
Oben