News Colorful zeigt GeForce GTX 650 Ti mit Single-Slot-Lüfter

laut?!
 
Naja, die GTX 650 Ti sind relativ leicht zu kühlen. Sicher, so leise wie eine gute Dual-Slot-Karte wird sie sicher nicht sein, aber es muss nicht unbedingt ein Haarfön sein.

Das Problem ist nur, dass Colorful-Produkte bei uns nur selten zu haben sind.

mfg
 
Dementsprechend konzentriert MAN sich im Nvidia-Lager...

Bitte korrigieren.
 
Solte die Überschrift nicht er
Twas enden "mit Single-Slot-Design" oder auch wegen mir Kühler aber Lüfter passt nicht so.
 
Verfuegbarkeit und preis waere intressant, oder hab ich das gerade ueberlesen?

Ist das Teil eigentlich schneller als ne 460GTX? *mal spaeter Test vergleichen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenzen91 schrieb:
Nicht zwangsläufig. Bei einem Kumpel ist heute noch eine Gainward Radeon HD4850 im Single-Slot-Design im Einsatz.
Idle: sehr leise.
3D: Hörbar, aber bei weitem nicht störend/nervend.

Ein Single-Slot-Design wäre m.E. auch problemlos bei den HD7770 realisierbar - die TDP der HD4850 (114 W vs. 80 W) war höher.

Für mich persönlich ist das Dual-Slot-Design schon das höchste der Gefühle, und die Entwicklung geht endlich wieder in die richtige Richtung. (Diese Triple-Slot-79x0-Backsteine von Asus/Gigabyte... :freak:)
 
Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Dementsprechend konzentriert MAN sich im Nvidia-Lager...

Bitte korrigieren.

Der Satz ist ohne "man" ebenso korrekt




Zur Karte:
Lüfter etwas weiter nach hinten setzen und dann einen größeren Lüfter drauf. Ich denke mal die wird so sehr laut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin auch der Meinung, dass so eine Karte mit so einem Kühler nicht automatisch laut sein muss. Ausser die Lüftersteuerung verhält sich dämlich...
 
mensch hätte ich gerne einen test bei dem man diese karte 4-5 mal verbaut und einfach mal schaut ob die temps noch im dungelorangen bereich bleiben :D

dazu dann noch eine bewertung für theoretisches rechnen (catia o.Ä. ) ;)
 
Die GeForce 8800 GT ist wieder da! :D
 
Mir gefällt das Aussehen der Karte, trotz der Tatsache, das sie keine zwei PCI-Slots belegt, ziemlich gut!

Ja ich bin auch der Meinung, dass so eine Karte mit so einem Kühler nicht automatisch laut sein muss. Ausser die Lüftersteuerung verhält sich dämlich...

Nein muss sie nicht, nur würde ich meinen, das zwei Lüfter die Lautstärke generell senken würden, weil beide auf niedriger Drehzahl laufen könnten.
 
@WhIteX
das sehe ich in diesem fall ganz anders,
bei noch einem lüfter wären kaum noch lamellen da, wen es kaum noch lamellen gibt muss mehr luft durch dei noch vorhandenen gepresst werden. Wirklich sinn würde so etwas nur machen, wen die graka im gleichen zug länger gemacht werden würde um mehr metall unterzubringen.
Es gab schonmal ein ähnliches problem (ich glaub das war damals bei gigabyte) bei dem eben dieser fehler gemacht wurde. Der kühler sah wegen seiner lüfterzahl vielversprechend aus aber wegen dem geringen kühlmaterial war er im verhältnis relativ laut.
 
bei noch einem lüfter wären kaum noch lamellen da, wen es kaum noch lamellen gibt muss mehr luft durch dei noch vorhandenen gepresst werden. Wirklich sinn würde so etwas nur machen, wen die graka im gleichen zug länger gemacht werden würde um mehr metall unterzubringen.
Es gab schonmal ein ähnliches problem (ich glaub das war damals bei gigabyte) bei dem eben dieser fehler gemacht wurde. Der kühler sah wegen seiner lüfterzahl vielversprechend aus aber wegen dem geringen kühlmaterial war er im verhältnis relativ laut.

Okay das klingt plausibel, da gebe ich dir Recht.. Hatte gar nicht daran gedacht, meine Aussage trifft dann eher auf Dual-Slot GPUs zu.
 
Erinnet bissle an die Radeon 4850, nur mit Fullcover :)
 
JackTheRippchen schrieb:
Nicht zwangsläufig. Bei einem Kumpel ist heute noch eine Gainward Radeon HD4850 im Single-Slot-Design im Einsatz.
Idle: sehr leise.
3D: Hörbar, aber bei weitem nicht störend/nervend.

Ein Single-Slot-Design wäre m.E. auch problemlos bei den HD7770 realisierbar - die TDP der HD4850 (114 W vs. 80 W) war höher.

Naja, da habt ihr entweder eine verzerrte Wahrnehmung oder eine Glückskarte (viellleicht mir niedriger Spannung und weniger Takt) erwischt.

Ohne die Lüftersteuerung auch nur irgendwie zu beeinflussen war die SingleSlot HD4850 im Idle ok und unter Last ein einziger Föhn - aberwitzige Drehzahlen bis 6000rpm und mehr unter Last.
Eine HD3850 mit quasi identischem Kühler war aber unter Last deutlich besser, da sieht man das 20-30W weniger unter Last einiges ausmachen.
 
@ComputerBase: Bitte versucht mal so ein Teil an den Start zu kriegen. Mich würde brennend die Lautstärke von dem Lüfter interessieren.
 
Colorful baut solche Teile überwiegend auch, um damit Industriepartner zu bedienen. Wenn man mal etwas Recherche betreiben würde, dann merkt man schnell, dass das von Spielautomaten bis hin zu medizinischen Apparaten reicht, wo solche Flachmänner seit Jahren verbaut werden. Sonst hätte ein solch kleines Unternehmen gar keine Überlebenschance.
 
Meine Grafikkarte aus meinem ersten Zusammengebauten-System (welches immer noch unter meine Schreibtisch sitzt) war eine 8800Gt von XFX im Singleslot. Dieses Ding war brachial Laut und ich bin nicht gerade empfindlich bei der Lautstärke.
Kein Programm konnte auch nur ansatzweise diesen Lüfter drosseln und trotzdem bekam die GPU eine Temperatur von mehr als 100C hin *screenshot such* http://www.pic-upload.de/view-17826919/oh-gott.jpg.html

Sie hielt von 2007 Sommer bis kurz vorm Jahresende 2011. Trotz regelmäßigen 90C :D
(zwischendurch im Sommer musste ein Ventilator noch zusätzlich vors Gehäuse gestellt werden>.>)

Jetzt ist es eine 6950 von Sapphire. Selbst wenn ich die Lüfter 100% aufdrehe schaft sie nicht ansatzweise die Lautstärke der 8800GT.

Deswegen wird mir auch nie eine XFX und/oder ein Singleslot Kühler ins Haus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben