Command Rate 1 und Twinx 2048 4000PT

Sir Paladin

Cadet 2nd Year
hi leute ich bin total neu in dem forum und hab jetzt ca 30 minuten vergebens versucht etwas vergleichbares mit meiner frage zu finden.

ich besitze den Corsair TwinX 2048 4000PT habe ihn auf 250mhz mit folgenden timings laufen:

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 4T
RAS Precharge (tRP) 4T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 12T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 16T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 4T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
Refresh Period (tREF) 200 MHz 7.8 us

das problem selber ist, das ich bei 250mhz keine command rate von 1t zum laufen bekomme.
bei 240mhz läuft windows zumindest an mit 1t.
sollte es nicht möglich sein einstellungen zu verändern die mir das bei 250mhz erlauben?

X2 3800+@2500
AsusA8N-SLI Deluxe Bios 1016.1
CPU Spannung: 1,47
Ram Spannung: 2,85
bei 2t hatte ich heute 5std lang einen test mit 2x prime95 (100% auslastung) und ca 98%ram auslastung ohne jeden fehler laufen lassen.
versteht mich nicht falsch ich kann auch auf die etwas höhere leistung von 1t verzichten aber würde gerne eure meinung über einen möglichen einstellungsfehler hören.

ich hoffe auf hilfe!

bin mir nicht sicher aber ich glaube die vorgabe ist 2,75v also wäre ich etwas drüber...normalerweise ist mehr spannung ja besser für höhere takte. könnte es sein das mein board/bios vielleicht falsch auf diesen wert von 2,85 reagiert?
bei 2,9 hatte ich es auch versucht, vergebens.

ok also hab die spannung auf 2,75 gestellt jedoch ohne jeden erfolg mit 1t immerhin scheint es auch mit ddr500 und 2t so zu laufen.
was aber einige andere anwender bemängelt hatten scheint bei mir mit 2,75 auch zu gehen.
jedoch hätte ich lieber das spannungsproblem als das cmdrate prob.
hab jetzt auch mit nem geringerem multi versucht um die cpu nochmal auszuschliesen aber hat auch nichts gebracht.

Wenn alles nichts hilft, RAM einschicken und ein neues Kit kommen lassen.

Ob jetzt da 1T oder 2T steht ist im Endeffekt nicht sehr tragisch. 1T bringt lediglich in den syntetischen Benchmarks Vorteile.

mFg tAk

also von dem leistungsvorteil bin ich auch nicht unbedingt begeistert, mir ging es nur darum evtl einen fehler auszuschliesen. bei der config mit 250mhz scheint alles schön stabil zu laufen werde morgen neben prime den spielepraxistest durchführen wenn dann nichts schiefgeht werde ich das thema begraben.
bin mit der leistung recht zufrieden und mir ging es eh merh um die 2 gig als um die cmdr von 1t
vorher hatte ich 1gig corsair value select drinnen, da lief dann die cpu auf 2400mhz (240) der ram auf 200 mit 2,5 3 3 8 1 jetzt mit den 50 mhz hab ich selbst mit der cmdr von 2t wesentlich mehr bandbreite und trotz das es beim a64 ja nicht auf den ramteiler wie beim sockel a ankommt scheint der synchrone takt irgendwie bessser zu flutschen. (vielleicht bilde ich es mir nur ein)

ich denke nicht das es am ram liegt sondern eher am mainboard. ein guter freund von mir versuchte heute auch mir weiterzuhelfen, er hat den selben speicher aber statt der deluxe variante meines boards hat er das premium bei ihm läuft der ram unter 2,85v erst garnicht stabil aber bei 250mhz noch mit cmdr1.
bei mir läuft der ram mit 2,75v ohne probs aber lediglich mit cmdr2
ich denke die boards sind da mitverantwortlich das dfi lanparty ist da eben viel besser in diesen eigenschaften als asus.
hatte sogar das beta bios aufgespielt das es seit langer zeit bei asusu für das a8n-sli deluxe gibt, natürlich ohne erfolg.
in einem englischem forum wurde von besseren vcore schritten berichtet (was ich nicht bestätigen kann) desweiteren habe ich gelesen das ein dualcore opteron dadurch unterstützt wird...naja die hoffnung stirbt zuletzt.

danke aber trotzdem für eure anteilnahme.
mfg sascha

habe frage zu deinen ram sind die single side oder double

die sind doublesided von corsair kenne ich persöhnlich auch keinen 1 gigabyte riegel der singlesided ist, las mich da aber gerne aufklären.

bei 4 modulen die doublesided sind ist es ja normal das 2t als minimum einstellung gilt.
einige boards unterstützen da ja nichtmal ddr400 betrieb aber es sind ja nur 2 module. denke also nicht das es daran liegt. wenn mir heute kein spiel abstürzt dann geb ich mich damit zufrieden sollte es da dann aber doch probleme geben werde ich den speicher umtauschen müssen.

oder meintest du was anderes?

Es gibt imho auch keine SingleSided-1GB.Riegel aus dem normalen Retailsektor von irgend einem Hersteller. DDR1 gibt es nur mit 64MByte-Speicherbaustein, von denen nun einmal nur 8 auf eine Seite passen. Die Spezifikationen nach JEDEC sind eben so.
Im Serverbereich sieht es da etwas anders aus (dort gibt es aber auch 4GByte-Riegel, soweit ich weiß.)

ja dachte ich mir.
also soweit läuft alles superschnell und superstabil, natürlich werde ich noch weiter testen um 100% sicher zu gehen jedoch konnte ich 3 std. ohne jegliche probleme zocken.
in 2 wochen werde ich ne kleine lan bei mir zuhause haben dann kommt noch einer meiner freunde mit dem selben speicherkit wie ich es nutze wir werden die module dann 1x tauschen um zu schauen ob die qualität bei mir nur eingeschränkt ist.
denke aber bis jetzt wird es lediglich an meinem board hängen.

Zurück
Oben