• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Commodore-Comeback: Alien Breed kehrt nach 35 Jahren zurück

Es gibt auch ein mehr oder weniger offizielles Commodore OS.

Die vorherige Version hatte ich hier ausprobiert (mit Link): https://www.computerbase.de/forum/threads/commodoreos.2203181/

Die aktuelle Version ist mir mit 36 GiB viel zu groß, da ich nur 17 GiB/Monat habe (schon seit 2010 kein Festnetz).

Nachtrag
Inzwischen gibt es die 3.1 mit "nur" 9,2 GiB, also wieder im Bereich meiner Möglichkeiten - nächsten Monat… ;)

Update
https://www.commodoreos.net/CommodoreOS.aspx
  • Commodore OS 3.1 released on April 28th, 2026
  • Introducing Commodore OS BASIC V2
  • Commodore Announces C64 Ultimate! (July 12th, 2025)
  • We're Buying Commodore! (June 30th, 2025)
  • Let's Buy Commodore! (June 7th, 2025)
  • Commodore OS 3.0 released on April 22nd, 2025
  • Commodore OS 2.0 Released (13/12/2023)
Also es ist tatsächlich vom richtigen Commodore. :)

Commodore OS 3.1 Installation Instructions
Commodore OS does not upload or share any data whatsoever. Please dismiss statements to the contrary.

Commodore OS™ is the official operating system of the Commodore 64X (C64X), and potentially other Commodore branded PCs, but it is free for use on other machines. This is not to be confused with the Commodore 64 Ultimate, which is a replica of the original 1982 release of the C64.

Caramon2 schrieb:
Ich hatte mich heute morgen weiter informiert und eben das wichtigste hier zusammengefasst:

https://www.computerbase.de/forum/threads/commodoreos.2203181/post-31724483

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, Recharging, HardRockDude und eine weitere Person
Mal gucken was letzter Preis ist, spielen eher nicht aber haben ist nicht verkehrt. Die neueren Spiele, waren richtig nice, die Stimmung und die Sprüche haben mir sehr gefallen.

Gibts als Bundle auf Steam

https://store.steampowered.com/sub/7678/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, RaverXX und SweetOhm
Twin Stick. Pfui! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Da rein digital dann wohl nur auf die GOG Wunschliste. Switch wird dann ausgelassen.

Wieder ein Remake? Klar hat der Titel Kultstatus...und das vollkommen zurecht. Aber ehrlich, wie abgestumpft ist die Kreativität in der Branche bitte?

Das riecht halt immer nach "mit wenig Aufwand, sich einen schnellen Dollar mit einem großen / bekannten Franchise oder Titel machen". :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Zenxion, nDivia und 3 andere
Ganz nett. Das Spielprinzip war mir persönlich aber immer zu hektisch.

Schade das es nicht für den Amiga kommt. Komisch das man einen Monat vor dem Release keinen Preis nennt.
Wenn die mit mehr als 20 Euro kommen. Können sie sich das hinstecken wo die Sonne nicht scheint.
Für die Switch würde ich mir das gerne Kaufen. Aber da wird die Sammlung bestimmt nochmal 10 oder 20 Euro mehr kosten als für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und iron_monkey
Ist alles gekauft! 😀
Hoffentlich bringen sie einen richtigen Amiga 500 und 1200 auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und HardRockDude
@SavageSkull

Genau das bezeichne ich als Remake, zumal es ja Änderungen am Spiel gibt (Steuerung, neue Modi). ;)

Wo differenzierst du zwischen "Remake" und "Relaunch"?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool. Alien Breed war damals ein wirklich gutes Spiel. Es ist sinnvoll, alte, bewährte Spiele für die Moderne wieder neu aufzulegen. Man muss ja nicht das Rad immer neu erfinden; einfach die guten alten Kamellen aufpeppen und fertig :D Nur leider verstehen das viele Publisher & Co. nicht... und dann bekommt man mit zahlreichen Nachfolgern oft murks. Bin daher gespannt wie es wird!

@Benna
Ich glaube das ist nicht so einfach das zu Unterscheiden, da die Begriffe sich teilweise überschneiden.
Remaster ist für mich, man nimmt das Grundgerüst und passt das schon deutlich an.
Diablo 2 Ressurected ist für mich ein Remaster
Remake ist ein neues Spiel auf Basis des alten Gameplays und Story/Setting, etc also die neuen Teile von 2010.
Hier ist es aber weder ein neues Spiel, noch ist es wesentlich überarbeitet.
Man hat halt "nur" die nötigsten Anpassungen gemacht, damit man das auf einem Windows 11 PC lauffähig bekommt und dem typischen Gamepad bedienen kann.
Wenn ich mir die Bilder anschaue bleibt es sogar beim 4:3 Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Nobbi56 und Benna
Das freut mich aber. Für den Amiga selbst habe ich noch Alien Breed 3D II: The Killing Grounds Original. Das war damals ein Fest auf dem Amiga 1200, 68030 mit 10MB RAM.

PS: Das Schwarze Heft, was unter den Disketten liegt war der Kopierschutz. Schwarze glänzende Zahlen auf Schwarzem Hintergrund.

Kennt da jemand eine gute Methode, dies zu scannen?

1788163995882.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Independent schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit einem Scsnner möglich sein soll. Stattdessen würde ich versuchen, es im Gegenlicht zu fotografieren. - Ggfs. in mehreren Etappen, damit die Reflexion immer passend ist.

Ich liebe den C64. Und ich hab sein Handbuch noch heute quasi eingerahmt. Das hat mich, in einem sowas von überhaupt nicht Computer-interessierten Umfeld, zum Programmieren gebracht. Und mich letztlich zum professionellen Softwareentwickler werden lassen. Ich wüsste gar nicht, was ich hätte anderes beruflich werden sollen.
Trotzdem sehe ich die „Wiederauflage von Commodore“ als miesen Scam, in dem ein paar Leute mit dem klangvollen Namen der Vergangenheit noch mal dick Kasse zu machen versuchen. Lieber Finger weg davon, und einfach weiter verklärt in Erinnerungen schwelgen. Ist auch im Original alles gar nicht mehr so geil, wie es sich damals vermeintlich angefühlt hat. Ich hab auch ne Weile den Finger über dem Kaufen-Button vom „neuen C64“ gehabt. Zum Glück hatten die einen Bestandscounter auf ihrer Webseite, der sich über Monate quasi gar nicht nach unten bewegt hat. Das hat mich zur Besinnung gebracht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator und Raul99
Independent schrieb:
Wozu? Gibt es dafür nicht einen WhdLoad Slave ohne Abfrage? Schau doch mal im Internet.
Ergänzung ()

@ranzassel ja das dachte ich auch am Anfang oder vielleicht auch das es nichts wird. Aber dann haben sie das Handy vorgestellt. Jetzt diesen Joystick. Nun Alien Breed.
Und es scheint alle 1-2 Monate was neues zu kommen. Noch dazu hat das alles ein Fan vorangetrieben.
Deswegen sehe ich das nicht als Scam an.
Klar will er damit Geld verdienen. Bisher habe ich da nichts gekauft. Mir reicht mein C64II für die Nostalgie. Joysticks habe ich genug deswegen passe ich da auch. Das Handy ist nicht meins zumindest nicht für 400-500 Euro. Aber bei der Alien Breed Box werde ich zuschlagen wenn sie mir nicht zu teuer ist. Und mal sehen was da noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Caramon2 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit einem Scsnner möglich sein soll. Stattdessen würde ich versuchen, es im Gegenlicht zu fotografieren. - Ggfs. in mehreren Etappen, damit die Reflexion immer passend ist.
Habe schon verdammt viele ausprobiert aber nichts hat wirklich erfolg gebracht, außer abtippen. Aber danke :)
ranzassel schrieb:
Trotzdem sehe ich die „Wiederauflage von Commodore“ als miesen Scam, in dem ein paar Leute mit dem klangvollen Namen der Vergangenheit noch mal dick Kasse zu machen versuchen. Lieber Finger weg davon, und einfach weiter verklärt in Erinnerungen schwelgen. Ist auch im Original alles gar nicht mehr so geil, wie es sich damals vermeintlich angefühlt hat.

Ja, das sehe ich genauso. Original-Hardware vom Amiga besitze ich zwar nicht mehr, aber zwei komplette C64 habe ich noch. Das letzte Spiel, das ich mir für den Amiga gekauft habe, war Die Siedler 2 – das musste einfach sein, auch wenn ich es heute nicht mehr spielen würde.

Es ist beeindruckend, was die Community heute für den C64 und den Amiga leistet. Man sollte nicht mit aller Gewalt versuchen, etwas längst Vergangenes wiederzubeleben.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Wozu? Gibt es dafür nicht einen WhdLoad Slave ohne Abfrage? Schau doch mal im Internet.
Darum geht es nicht. Es geht ums Archivieren :)

du findest überall die Codes, aber kein gescannte Code Handbuch in guter Qualität, zumindest habe ich nichts entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr cool...
Gekauft, nachdem ich es damals nur gespielt habe, ein Kumpel hatte Sicherheitskopien bei mir vergessen.

Für den Kopierschutz gab es Listen mit max. 20 Wörtern aus dem Handbuch.
Mehr wurden nicht abgefragt.

Ich denke da jetzt schon an die Level wo der Helligkeitsregler am Anschlag Pflicht war.
Ich hoffe ich sehe dann am OLED nicht nur schwarz.

Gamescom
Zurück
Oben