• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

Mit der schlechten Performance kann ich leben, was für mich ein game breaker ist ist das die ganze Simulation fake ist, verfolgt mal einen Sim über einen Tag... Es fängt schon damit an das jedes mal das aussehen geändert wird wenn ein Gebäude verlassen wird.
Noch schlimmer ist das die Industrie Geld aus dem nix macht und Shops nie Waren geliefert bekommen aber immer weiter verkaufen... Dazu ist der Export komplett defekt
Dazu noch copy pasta von reddit:
However, I decided follow a citizen at 6 AM named Clara Gibbs. The following is what she did:-

Got into her car (currently educated but unemployed)

Drives for 40 min to other side of the town to a convenience store.

Stays there for 2 min, waiting OUTSIDE the place, then gets back in the car

(At this point I’m thinking she a dealer 😭)

Starts to drive 40 min back to her place, and on the way, her status changes from unemployed to a “senior” employee at some tech place.

Drives home and stays there for 2 ish hours.

Starts driving to another residential address 15 min away, gets there, sits on a bench for 4 minutes, and gets back in the car.

On the way back, she changes her job to another company in Food as a “senior” employee.

Before she gets home, her address changes and moves to an apartment.

This all happened in 6 hours of in-game time.

Wenn das so bleibt ist das Spiel für mich eine 0 von 10 schlechter geht schon nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
GiantJ4ck schrieb:
Wenn das so bleibt ist das Spiel für mich eine 0 von 10 schlechter geht schon nicht mehr
Man kann es aber auch übertreiben. Die Sache mit den Waren und Import/Export wurde ja schon als Bug bestätigt und soll behoben werden. Was die Tagesabläufe der Bewohner angeht, lassen sich Kompromisse oder "Abkürzen" bei der Korrektheit und dem Detailgrad der Simulation schlicht nicht vermeiden. In einer Stadt mit mehreren Zehntausend Einwohner kann man einfach mit aktueller Hardware nicht jeden Bewohner 100% lückenlos simulieren, denn sonst würde es wahrscheinlich selbst auf einem 64-Kern Threadripper nur mit einstelligen FPS laufen oder bräuchte Unmengen an RAM um sich die Daten aller Einwohner zu merken.

Und wenn C:S2 schon das Schlechteste sein soll, wo ordnet sich dann das 2013er Sim City ein, welches noch deutlich mehr beim Simulationsgrad beschissen hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Gsonz
mibbio schrieb:
Man kann es aber auch übertreiben.
killt für mich halt die immersion komplett daher ist es meine Meinung!
mibbio schrieb:
Was die Tagesabläufe der Bewohner angeht, lassen sich Kompromisse oder "Abkürzen" bei der Korrektheit und dem Detailgrad der Simulation schlicht nicht vermeiden
da stimme ich dir teilweise zu, aber das ein sim 3 mal am tag den job wechselt und einmal umzieht finde ich hat mit Kompromissen nix mehr zu tun
mibbio schrieb:
bräuchte Unmengen an RAM um sich die Daten aller Einwohner zu merken
wieviel RAM soll es denn brauchen um den Wohnort und den Arbeitsplatz von einem sim zu speichern? 10kb sollten reichen oder? wäre dann bei 100k Einwohnern 1GB RAM das sind schon Unmengen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Gsonz
Die Frage ist, inwieweit die XBOX Series X (eventuell die schwächere PS5 ebenso) läuft, und dort mehr Optimierung einfloss.

Die Entwickler geben sich heutzutage ja definitiv weniger Mühe als früher, wo es keine Patches im Nachgang (gerade auf Konsolencartridges) gab.

Zur Not wird eben SimCitiy2000 auf dem SNES (oder die ehemals verschollene NES-Version auf Emulator) ausgepackt. :king:
NES SIMCITY Prototyp aufgetaucht
 
So wie versprochen meine Einstellungen


1698766493597.png


1698766548101.png

1698766596962.png

1698766626571.png

1698766660545.png

1698766690034.png

1698766768153.png

1698766804796.png


System ist nur ein AMD 7950X3D mit 6400DDR5 (96GB) und eine RTX 4090
 
mibbio schrieb:
bräuchte Unmengen an RAM um sich die Daten aller Einwohner zu merken.

Dann würde ich mir diesen RAM kaufen selbst wenn ich dafür eine Server Plattform brauche.
Ich will eine echte Simulation, wie es versprochen wurde.

Das Spiel nutzt aber offensichtlich nur ca. 8GB aus - 32GB sind ja denke ich Standard aktuell bei neuen Systemen. Also am Ram Verbrauch kanns offensichtlich nicht liegen.

Das Game ist einfach komplett unfertig released worden und ich hab wenig Hoffnung, dass sich daran abgesehen von DLCs was ändert.

Ich möchte mal daran erinnern, dass in C:S1 Bodenverschmutzung immernoch lila eingefärbt wird. Das war wahrscheinlich zum besseren Debugging in der Alpha damals so eingestellt worden und wurde niemals korrigiert als wäre es selbstverständlich :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantJ4ck
Nach rund 2h Spielzeit braucht mein CS2 mit 120k Einwohner bereits über 12GB RAM (ich hab 64, hätte also noch durchaus deutlich mehr Platz :D)
 
System: GTX 1060, 8700
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 19,7

1698784268263.png
 
System: RTX 4080, 5900x
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 35,4

Screenshot.png
 
Mittlerweile ist heute übrigens auch das Update auf Version 1.0.11 im Gamepass angekommen. Gamepass-Nutzer können jetzt also auch aktuelle Benchmarks machen.
 
System: RX 6750XT, 7700X
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 56


Bin mit meiner GraKa knapp unter den empfohlenen Systemanforderungen. Manchmal, aber nur sehr selten, gehen die FPS wenn ich ruckartig die Kamera drehe und zoome auf ca. 20 runter. Wenn automatisch Gespeichert wird, funktioniert für die Dauer des Vorgangs manchmal gar nichts mehr. Wenn ich weit herauszoome, flackern die Straßen. Stört mich aber alles nicht und habe ich auch schon erwartet.

Mit der AMD Adrenalin Software habe ich mal die OC-Einstellung auf Automatisch gesetzt, also 2733 MHz. Dann habe ich den Test wiederholt und komme auf 57.

LG
 
Update vom Entwickler 01.11.2023
This week we will continue to go through the forum reports and fix the most urgent issues. The work on the assets and LODs continues, but it’s a task spanning over a longer period of time as there are quite a few different types of assets needing special attention. On top of the performance work, we are looking into gameplay issues you have reported. We have fixes being tested for education, where college/university eligibility is not shown correctly in the UI, and for trading, where it looks like the citizens are not consuming all different commercial types correctly resulting in not enough customers for the local business. We are currently investigating a garbage problem and it seems that some citizens are abandoning their dogs resulting in a huge dog pack just stranded in the city. Not cool, citizens, not cool at all.

Geplante Updates am Spiel

1. Verbesserung / Optimierung LoD (Level of Detail)
2. UI Fix für Bildungseinrichtungen: College und Universität / und für die Handelsübersicht
3. Fix für die Gewerbenutzung (Popup Icon über den Gewerbe-Gebäuden)
4. Fix für das Müllproblem
5. Fix für das Hundeproblem

Das Update wird nicht als Hotfix erscheinen, sondern als reguläres Update.
Release Termin KW45+
 
Mittlerweile läuft Cities: Skylines II bei mir nur noch mit dauerhaft ~20 FPS. Für das, was optisch geboten wird, ist das einfach gar nichts, um nicht zu sagen, lächerlich. Und mit noch weiter reduzierten Einstellungen will ich mir das dann nicht mehr antun. Wenn man sich aber anschaut, wie die vorhandene Hardware (i9-12900K, RTX 4090) genutzt wird, sind die niedrigen FPS kein Wunder. Das Spiel bringt bei mir weder die CPU, noch die GPU auf Temperatur, man könnte fast meinen, der PC läuft im 2D-Desktop-Betrieb. Wie ich schon geschrieben habe, liegt das wohl in erster Linie an der Engine und ob da so große Hoffnung besteht, weiß ich nicht. Vielleicht ist die Engine für ein solches Spiel einfach ungeeignet, aber das war und ist die Wahl der Entwickler, wie schon beim Vorgänger. Ich lasse mich gerne überraschen, und insgeheim hoffe ich auch, dass sich das drastisch verbessert, die Frage ist nur, wann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der Hardware hat doch recht wenig Aussagekraft, denn die wird bei entsprechend guter Kühlung auch unter Volllast nicht wirklich warm/heiß.
Eher ist die konkrete Auslastung in Prozent ein besseres Kriterium, wie stark die CPU oder Grafikkarte gefordert wird. Bei der CPU zusätzlich noch die Auslastung der einzelnen Kerne und nicht nur die Gesamtauslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PMulberry
Spannend, bei mir ist seit dem Patch genau das Gegenteil eingetreten, die FPS halten sich durchweg auf 40+ (oft auch bis hoch zu 70), bei doch schon nem grösseren Städtchen (150k Einwohner). Das Ganze auf 5800X3D und 7900XT. Mittlerweile wird auch die CPU ans Limit gebracht (Auslastung >90% auf allen Cores)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
CadillacFan77 schrieb:
Spannend, bei mir ist seit dem Patch genau das Gegenteil eingetreten, die FPS halten sich durchweg auf 40+ (oft auch bis hoch zu 70), bei doch schon nem grösseren Städtchen (150k Einwohner). Das Ganze auf 5800X3D und 7900XT. Mittlerweile wird auch die CPU ans Limit gebracht (Auslastung >90% auf allen Cores)
Bei mir tatsächlich auch. Zwar mit nicht so vielen FPS, wie bei dir, aber seit dem Patch sind die FPS etwas gestiegen. Auf die CPU-Auslastung bin ich noch nicht gekommen, ich bin gerade erst bei ca. 60k Einwohner.
mibbio schrieb:
Die Temperatur der Hardware hat doch recht wenig Aussagekraft, denn die wird bei entsprechend guter Kühlung auch unter Volllast nicht wirklich warm/heiß.
Eher ist die konkrete Auslastung in Prozent ein besseres Kriterium, wie stark die CPU oder Grafikkarte gefordert wird. Bei der CPU zusätzlich noch die Auslastung der einzelnen Kerne und nicht nur die Gesamtauslastung.
Kann ich bestätigen, die Temperaturen halten sich auch bei 100% Auslastung der GraKa bei max. ca. 65°C, bei der CPU auch nur max. ca. 80°C bei 100% Auslastung (jeder Kern), höher wirds nicht. Hätte ich jetzt aber eine schlechtere Kühlung (z. B. nur ein Lüfter im Gehäuse) lägen die Temperaturen bei gleicher Auslastung wahrscheinlich deutlich höher.
 
CadillacFan77 schrieb:
Mittlerweile wird auch die CPU ans Limit gebracht (Auslastung >90% auf allen Cores)
Das wollte ich auch nochmal betonen, bin bei 290k Einwohner*innen und dann limitiert deutlich die CPU. RAM ist auch nur bei 16GB (32 vorhanden.)
Für's "Endgame" ist also die Grafikkarte nicht der große Faktor.

Bleibt zu hoffen, dass sie viele Gamplaysachen fixen und an der perfomance weiter arbeiten... bspw. Polygone der Cims reduzieren etc
 
FallDown75 schrieb:
bspw. Polygone der Cims reduzieren etc
Als ich gesehen hatte, wie bei Biffa die FPS alleine durch das entfernen der Haare von 35-40 auf über 60 gestiegen sind, glaube ich auch das hier noch seeeehr viel Potenzial liegt
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
UI Fix für Bildungseinrichtungen:
Kam mir schon die ganze Zeit komisch vor wie viele Leute angeblich berechtigt sein sollen und ich komplett im roten Bereich war obwohl die vorhanden Schulen nicht mal voll waren.
Ich denke der fix dürfte leicht sein, denn es sieht für mich so aus als würde die Anzeige einfach nur ignorieren ob die Cims einen Job haben oder nicht. So ist jeder Erwachsene mit dem Status „ausgebildet“ berechtigt.

Was im Grunde auch stimmt, macht nur keinen Sinn das in der UI für die nötige Menge an Schulen zu nutzen, denn da sollten auch nur die potentiellen Schüler stehen, also Cims die auch wirklich eine höhere Bildung anstreben
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Die Temperatur der Hardware hat doch recht wenig Aussagekraft, denn die wird bei entsprechend guter Kühlung auch unter Volllast nicht wirklich warm/heiß.
Das war im übertragenen Sinne gemeint, man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Natürlich kommt es auf die Auslastung an. Und da genehmigt sich das Spiel bei mir in der aktuellen Version, mit meinen Einstellungen und meinem Spielstand nur um die 30% CPU-Auslastung. Da würden der CPU selbst noch 40 Watt reichen, um das Spiel zu bedienen. "Ultimative Leistung" bringt dem Spiel hier auch keinen Boost beziehungsweise das Spiel weiß mit der potentiellen Leistung nichts anzufangen. Da ist es klar, dass die CPU kalt bleibt. Ganz davon abgesehen, dass sie bei mir tatsächlich nicht sonderlich heiß werden würde, da erstens eine Wasserkühlung verbaut ist, eine vernünftige Wärmeleitpaste verwendet wird, eine Washher-Mod installiert ist und zudem die Spannung um 100mV reduziert wurde (und ja, das läuft selbst im aggressiven Prime95 stabil). Das Spiel verhält sich genau gegenteilig zu manch anderen Spielen in den letzten Wochen, bei denen tatsächlich eine sehr hohe CPU-Auslastung auf allen Kernen anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht bei dir denn die Auslastung der GPU aus? Wenn die Grafikkarte schon am Anschlag ist, wird die Auslastung der CPU auch nicht unbedingt ansteigen. Denn wozu sollte die CPU mehr berechnen als die Grafikkarte verarbeiten kann.
 
Zurück
Oben