Notiz Community: Ergebnisse aus den Lesertests zur Samsung SSD 960 Pro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.143
#1

joel

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.168
#3
Etwas irreführend, die SSD im Opa-Rechner lief doch nur durch den BIOS-Mod welcher für Laien wohl kaum in Frage kommt.
An sich ist das aber eine gute Info die hilft Stress und Frust zu vermeiden ;) Hatte auch schon darüber nachgedacht mit einem Adapter zu arbeiten. Mein Mainboard hat zwar einen M.2 Adapter, aber der ist nur mit zwei Lanes angebunden, leider! Aber ob dieser auch Bootfähig ist?

Interessanter Artikel!
 

seas888

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
373
#4
Sehr interessant das es tatsächlich stark unterschiedliche Einsatztests gab. Zum Teil ja doch sehr exotisch.
 
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
2.519
#5
Etwas irreführend, die SSD im Opa-Rechner lief doch nur durch den BIOS-Mod welcher für Laien wohl kaum in Frage kommt.
Normale M.2 auf PCIe Adapter brauchen zum Betrieb auf Altrechnern kein BIOS-Mod!
Sie können dann bloß nicht als Bootlaufwerke genutzt werden.
Das Laden der nötigen Treiber erfolgt erst unter Windows, dann sind die M.2 NVMe-SSDs aber einsetzbar.

Mit dem BIOS-Mod werden nur entsprechende DXE Module ins UEFI mit aufgenommen, die beim Start mit initialisiert werden.
Damit stehen dann auch NVMe-SSDs als Bootlaufwerke zur Verfügung, aber nur eben im UEFI-Betrieb,
oder wenn eine SSD ein eigenes BIOS-Modul mitbringt (z.B. die 950 Pro).

Für die Benchmark-Tests im laufenden Betrieb ist das aber uninteressant.
 

alex22

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.162
#7
Habe ebenfalls eine 960Pro als Bootlaufwerk auf einem Z87 Chipsatz mit UEFI mod am laufen. War auch etwas unsicher, aber es war nicht so schwer wie es sich anhört. Es gibt Tools, um das UEFI einzusehen, dort löscht man irgendeine Funktionalität die man nicht braucht raus und packt dafür den NVMe Treiber aus einem neueren Bios rein und flasht das ganze aufs Mainboard. Leider noch durch die PCIe lanes limitiert in der Geschwindigkeit.
 

Anhänge

D708

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
1.659
#8
Top