Notiz Community: Ergebnisse aus den Lesertests zur Samsung SSD 960 Pro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Etwas irreführend, die SSD im Opa-Rechner lief doch nur durch den BIOS-Mod welcher für Laien wohl kaum in Frage kommt.
An sich ist das aber eine gute Info die hilft Stress und Frust zu vermeiden ;) Hatte auch schon darüber nachgedacht mit einem Adapter zu arbeiten. Mein Mainboard hat zwar einen M.2 Adapter, aber der ist nur mit zwei Lanes angebunden, leider! Aber ob dieser auch Bootfähig ist?

Interessanter Artikel!
 
Sehr interessant das es tatsächlich stark unterschiedliche Einsatztests gab. Zum Teil ja doch sehr exotisch.
 
joel schrieb:
Etwas irreführend, die SSD im Opa-Rechner lief doch nur durch den BIOS-Mod welcher für Laien wohl kaum in Frage kommt.

Normale M.2 auf PCIe Adapter brauchen zum Betrieb auf Altrechnern kein BIOS-Mod!
Sie können dann bloß nicht als Bootlaufwerke genutzt werden.
Das Laden der nötigen Treiber erfolgt erst unter Windows, dann sind die M.2 NVMe-SSDs aber einsetzbar.

Mit dem BIOS-Mod werden nur entsprechende DXE Module ins UEFI mit aufgenommen, die beim Start mit initialisiert werden.
Damit stehen dann auch NVMe-SSDs als Bootlaufwerke zur Verfügung, aber nur eben im UEFI-Betrieb,
oder wenn eine SSD ein eigenes BIOS-Modul mitbringt (z.B. die 950 Pro).

Für die Benchmark-Tests im laufenden Betrieb ist das aber uninteressant.
 
Man kann übrigens auch mit Clover von nvme Booten auf Plattformen wie dem DELL T20
 
Habe ebenfalls eine 960Pro als Bootlaufwerk auf einem Z87 Chipsatz mit UEFI mod am laufen. War auch etwas unsicher, aber es war nicht so schwer wie es sich anhört. Es gibt Tools, um das UEFI einzusehen, dort löscht man irgendeine Funktionalität die man nicht braucht raus und packt dafür den NVMe Treiber aus einem neueren Bios rein und flasht das ganze aufs Mainboard. Leider noch durch die PCIe lanes limitiert in der Geschwindigkeit.
 

Anhänge

  • SSD2.png
    SSD2.png
    106,2 KB · Aufrufe: 629
joel schrieb:
Aber ob dieser auch Bootfähig ist?

Interessanter Artikel!
Die letzte schnellste zuverlässigste NVM SSD mit Lagacy Treiber war die 950Pro. Gibt noch 1,2 Alternativen, die aber auch nicht wirklich schneller sind als SATA SSD.
 
Zurück
Oben