Community Review: Porsche 911 Turbo Wheel (vs. Momo Racing FF)

ich habe mir grade mal dein video angesehen. hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt das irgend was an deinem momo definitiv kaputt ist? das helle rattern bei selbstständigem force feedback ist definitiv nicht normal. noch schlimmer, wenn du es festhälst. das darf nicht sein. hast du noch garantie? sofort zurückgeben!!! ich habe schon 2 stück besessen (eins davon schon 3 jahre) und bei beiden ist dieses geräusch NICHT vorhanden. deutlich lauter als das 911 wheel ist es aber trotzdem :D

edit: und du bist nicht ernsthaft beim praxistest mit außenperspektive gefahren, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der besten Lesertests, die ich je gelesen habe.
;)
Interessantes Lenkrad mit interessantem Zubehör,
allerdings weit ab von meinem mickrigen Schüler-Budget
 
smax schrieb:
edit: und du bist nicht ernsthaft beim praxistest mit außenperspektive gefahren, oder???

Doch bin ich. Ich wollte das Verhalten des Fahrzeugs wie Untersteuern oÄ möglichst gut visualisieren und Zeigen wie man das am Lenkrad merkt. Darüberhinaus fahre ich auch so öfters in der Außenperspektive. Das Feeling ist zwar deutlich schlechter, aber manchmal treffe ich die Linie so besser. Wie gesagt: Bin auch kein Harcoresimulationsspieler.
Bezüglich des "fehlerhaften" Momos: Ich sollte noch Garantie haben, jedoch hab ich aktuell keine Ahnung wo ich die Rechnung haben könnte. Manche haben solche Geräusche übrigens bestätigen können.

@ Blizzard
Vielen Dank ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses heftige rattern des Momo Racings ist denke ich eher ein Bug im Treiber, von Zeit zu Zeit trat das bei mir auch auf, jedoch ging es nach einiger Zeit wieder weg oder war auch nur in bestimmten Spielen vorhanden.

BTW: Das mit der Außenansicht hat mich auch zum schmunzeln gebracht. ^^
 
Der Test ist schön umfangreich. Aber mit deinem Momo stimmt definitiv etwas nicht. Ich kann zwar bestätigen, dass dein 911 leiser ist als mein Momo. Aber mein Momo ist niemals so laut, wie deins. Das Geratter, wenn du beschleunigst, oder auf der Geraden loslässt, ist definitiv nicht normal. Bei mir hört man da höchstens die Servo-Motoren, wenn das Lenkrad einschlägt. Rattern hat man nur dann, wenn die Straße ernsthaft uneben ist - und ich spiele schon einige Jahre mit div. Logitech-Lenkrädern und seit eben 1 Jahr mit dem Momo.

Wenn die Geräusche auch bei anderen Fahrern sein sollen - okay. Aber ich würde es dann mal einschicken. Das einzige ernsthafte Problem was das Momo hat, sind die Potis beim Bremspedal. Da gibts aber ne gute Anleitung, wie man das wegkriegt -> Link.


OT:
Und wer sich mal mit nem G25 aufm Sofa begnügen will, der kann sich so, wie der Typ hier zum Affen machen ;)
Link zu IMAGESHACK-Foto
 
burnout150 schrieb:
GTR 1, 2
GT Legends
LFS
rFactor

das sind Simulationen wo man mit Gamepad und Tastatur aber sowas von keine Chance hat.

Für GTR2 kann ich das definitiv verneinen. Ich kennen einen Fahrer, der einige alt aussehen lässt, die mit G25 fahren - und der fährt mit Pad. Ich denke, dass es Übungssache ist. Kann mir aber auch vorstellen, dass solche Fahrer keine 2 Stunden Rennen aushalten, weil nachher einfach das Gefühl für schwache Reifen etc. fehlen. Aber schnelle Runden und 1 Stunden Rennen mit einem Pflichtstop - da ballert er mich locker weg... und ich hab geheult wie ein Großer!!!!
 
OK. Mein Gamed Logitech Wingman lässt sich nicht gut einstellen und GTR 1 oder 2 ist das einzige Spiel wo entweder Lenkeinschlag voll oder gar nicht geht und nix dosierbar ist. So muss ich wohl oder übel mit Tastatur fahren was keine Freude macht. :mad:

Hatte aber mal ein G25 aufgeliehen, sehr sehr fein und dann konnte ich auch GTR 1 und 2 bewältigen. Ich hab nur leider kein Platz für ein Lenkrad. :mad:
 
wHiTeCaP schrieb:
Ich kennen einen Fahrer, der einige alt aussehen lässt, die mit G25 fahren - und der fährt mit Pad. Ich denke, dass es Übungssache ist. Kann mir aber auch vorstellen, dass solche Fahrer keine 2 Stunden Rennen aushalten, weil nachher einfach das Gefühl für schwache Reifen etc. fehlen.

Ohne alle Hilfen?
 
wHiTeCaP schrieb:
Für GTR2 kann ich das definitiv verneinen. Ich kennen einen Fahrer, der einige alt aussehen lässt, die mit G25 fahren - und der fährt mit Pad. Ich denke, dass es Übungssache ist. Kann mir aber auch vorstellen, dass solche Fahrer keine 2 Stunden Rennen aushalten, weil nachher einfach das Gefühl für schwache Reifen etc. fehlen. Aber schnelle Runden und 1 Stunden Rennen mit einem Pflichtstop - da ballert er mich locker weg... und ich hab geheult wie ein Großer!!!!

Darf man fragen wie stark du in GTR2 bist, und ob ihr auch alle Hilfen ausgeschaltet habt?

Hast du oder dein Kumpel einen GTR2 Rank?
 
Das Fanatec Wheel ist jetzt auch neue Referenz bei Gamestar. Den Artikel findet ihr hier!

Die angegebenen Kritikpunkte kann auch ich unterschreiben, wobei mir manche Verarbeitungsdefizite unverhältnismäßig mehr aufgefallen sind als die Mängel bei der Fliehkraftdarstellen. Das würde ich so nicht unterstützen, habe aber auch kein G25 ;-)

FG
DvP

P.S.: Gratulation an Fanatec!
 
Ich möchte gerne folgendes verkunden:

Das Fanatec Lenkrad wurde einer entsprechenden Kur unterzogen und bietet nunmehr ca. 40 Fixes gegenüber der hier getesteten Version! Darunter wurden sowohl die Anfass/Optikqualitäten, als auch Gameplayrelevantes (Tastendruckpunkte, Beleuchtung abschaltbar etc) berücksichtigt. Eine genaue Liste aller Neuerungen findet ihr folgend aufgelistet:

Wheel:
Button illumination is disturbing
- On PC the illumination can be turned off by driver
Wheel is moving to one side if you stop a game
- Firmware change
Battery warning for pedals not working correct
- Firmware change
Select / Start button not strong enough
- Design change
Some buttons shaky
- Change Injection and assembly quality
Start/select illumination not easy to read
- Add silicon light cap
Wheel is shaky on wheel axis
- Adapt axis diameter to Wheel rim

Base:
Fan is too noisy
- Change in Firmware. Fan operates at 50% speed and only increaes to 100% under extreme conditions
RF dropouts
- Change antenna design
Screws falling out
- Secure screws with glue
Plastic caps on steel screws falling off
- Change design of plastic caps
Cable to shifter falling out
- Change quality of PS/2 plugs
Off centering issue I: Wheel is always a little bit off center
- Change design and assembly of auto centering sensor
Off centering Issue II: Wheel looses center after fast movements
- Change firmware / Improve quality control for optical sensor
Off centering Issue III: Wheel looses center after normal gameplay
- Change firmware
Sparks when connecting power
- Change PCB design. Long term: add switch
The position of the wheel rim is too high
- New Wheel clamping system available as an optional upgrade.
Clamp system does not fit to some tables
- New Wheel clamping system available as an optional upgrade.
Wheel angle is not adjustable
- New Wheel clamping system available as an optional upgrade.

Pedals:
RF dropouts
- Change Antenna design
Pedal cannot be mounted on simulators
- Add screw holes
Pedals too light
- Add steel plate (1,1 kg)
Pedals slipping on flat floor
- Add big anti slip mats
Brake travel too small
- Increase brake travel 100%
Brake resistance not big enough
- Increase brake resistance 300%
Gas pedal resistance not big enough
- Increase gas pedal resistance 50%
Cosmetic problems
- Add rougher texture
Pedal falling over during heel & toe
- Add steel plate which makes the pedal longer
Battery difficult too install
- Change design of battery contacts
Cable to pedals too short
- Increase length to 2.5m
Pedals only reach 50% of the travel
- Improve assembly
Brake spring not working smoothly
- Change from extension spring to compression spring

Shifters:
2GS not working because spring jumped out
- Change design
Appearance of shifter does not match the wheel standards
- Apply soft touch rubber surface on all black parts of shifters
4th gear shifts too early / not possible to find neutral position
- Change design
Electronic misshifts
- Change design of potentiometer holder
Shifter attachment not stable
- New Wheel clamping system available as an optional upgrade.
Possibility to mount the shifter to a simulator
- New Wheel clamping system available as an optional upgrade.
2GS mappping on Playstation is wrong
- Inverse button mapping
Shifting to reverse is too heavy
- Change shape of PU foam to reduce resistance

Packaging:
Shipping carton not neutral enough
- Change artwork

Auf mich macht das den Eindruck, dass wir uns hier auf ein durchaus sehr ausgereiftes Produkt freuen können. Fanatec bemüht sich tatsächlich sehr darum, den direkten Kundenwünschen gerecht zu werden und hält uns Beta-Tester permanent auf dem neuesten Stand. Auch der Beta-Test Support war bisher ausgezeichnet und ich kann nur im Sinne aller zukünftigen Endkunden hoffen, dass dies so bleibt. Wie man anhand der Liste sieht, wurde den Anliegen der Betatester jedenfalls große Aufmerksamkeit geschenkt, was den Endkunden nur zu Gute kommt und eine kurze Wartezeit sicherlich rechtfertigt.

Bitte habt noch etwas Geduld auf den CB-Vergleichstest mit dem Logitech G25 (inkl. PlaySeats Evolution Simulations-Schalensitz übrigens), die Auslieferung der neuen Fanatec-Lenkräder liegt in greifbarer Nähe.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Es gibt einige Neuigkeiten rund ums Porsche wheel in meinem Blog auf www.911wheel.com
Und wir suchen wieder Community Tester für unsere neuen Produkte:
- Clubsport Pedals für Porsche 911 Turbo Wheel: High-end Pedale aus Aluminium mit hervorragenden Sensoren (und das zu einem vernünftigen Preis).

- Porsche 911 Carrera Wheel für PC: Mit excellentem Preis/Leistunsg Verhältnis

- Porsche 911 Turbo S Wheel für Xbox360: Endlich eine ordentliche Lösung für diese Konsole

- RennSport Wheel Stand: Die perfekte Lösung wenn man keinen Tisch hat. Super stabil und leicht wegzuräumen. http://www.fanatec.de/html/index.php?id=220&lang=en

- RennSport Cockpit: Das ultimative Renncockpit speziell für das Porsche wheel entworfen

- Clubsport table clamp: Add-on für alle Porsche wheels mit verstellbarer Neigung und super stabiler Metallhalterung für alle Tische
http://www.fanatec.de/html/index.php?id=291&lang=en

Bitte registriert euch im 911wheel.com Club und danach als Community Tester. Ich bin sicher dass wir den großen Erfolg des Porsche 911 Turbo wheel Tests wiederholen können.

Ciao
Thomas
 
Schon auf bildern sieht man ja auch riesige Unterschiede von der Verarbeitung, aber das Porsche Wheel ist irgendwie zu teuer, da hol ich mir eher jetzt ein billigeres und hol mir dann evtl. in 5 Jahren wieder eins
 
Zurück
Oben