News Community-Wettbewerb: OnePlus will OxygenOS optisch neu gestalten

Finde ich schon etwas fragwürdig so ein fundamentales Thema auf Grundlage von "Hobby-Designern" umzusetzen. Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung und weiß wie intensiv UX/UI bei größeren Projekten verprobt wird und auf wie viele empirische Untersuchungen die Entscheidungen häufig zurückzuführen sind. Am Ende heißt das natürlich auch nicht, dass das Ergebnis subjektiv jedem gefällt. Vermute das Ganze ist eher symbolisch und OnePlus nutzt die Designs nur als grobe Orientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehduschen
MilchKuh Trude schrieb:
Apple kriegt das auch hin.
Dummes Argument. Apple verdient Millionen an App Verkäufen. Bei Android verdient Google.

Und das manche Hersteller ein langweiliges stock Android haben, ist bekannt.
Aber die meisten wollen sowas nicht.
 
boncha schrieb:
Optik scheiss egal, es muss übersichtlich sein und einen Dark-Mode bieten.

Geile Logik. Optik ist scheissegal, aber man will gutes Design. :freak:

Code ist mir auch egal, aber ich will dass das Programm perfekt funktioniert und schnell ist. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz und Scholle1309
Da sich die Modelle von OnePlus am einfachsten rooten und flashen lassen und auch den größten Custom-ROM support ohne Einschränkungen auf die Hardware bieten, werde ich wahrscheinlich mein Xiaomi Mi8 verkaufen sobald das OnePlus 7 verfügbar ist.
Hatte mir für das Mi8 eine einfachere Entsperrung des Bootloader erhofft und LineageOS aufzuspielen.
Jedoch scheitert es schon mit der ,,miflash unlock'' Software zum entsperren des Mi8.
Die Software erkennt weder auf Windows 10 noch Win 7 mit deaktivierter Treibersignatur das Mi8.
Auf meinem Ersatzsmartphone den Samsung S7 lässt sich hingegen LineageOS 16 einfach installieren, jedoch gibt es massive Einschränkungen u.a. in der Fotoqualität, da Samsung viele Hardwaretreiber geschlossen hält.

Mein persönliches Fazit:
Wenn man ein individuelles, schnelles, leichtes, sicheres und ohne vollgemülltes Bloatware Betriebssystem auf sein Smartphone haben möchte, dass sich zudem noch einfach, ohne Garantieverlust rooten und flashen lässt, führt bisher kein Weg an OnePlus vorbei.
Ein OnePlus z.B. mit LineageOS wird die nächsten 5-8 Jahren mit Sicherheitfixes und den neusten Android Versionen ggf. bei Bedarf auch ohne google Dienste oder sonstige Bloatware versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
kingjongun1 schrieb:
Es geht auch nicht um einen hersteller... Sondern um dutzende... Die müssen alle supported sein, deswegen ist das ganze bei Android nicht so einfach, wie bei Apple

Darum kümmert sich Google aber nicht. Jeder Hersteller ist für seine eigenen Geräte verantwortlich, genau so wie Apple.

j-d-s schrieb:
Ich sag ja, langfristig wird man wohl Android so wie Windows so bauen müssen, dass es auf allen Geräten gleich läuft und nur einzelne Komponenten extra Treiber haben und die getrennt laufen.

Windows läuft ja auf noch viel mehr Architekturen und Geräten gleichzeitig, trotzdem kriegen alle die gleichen Updates von MS.

Und die Leistungsfähigkeit moderner Smartphones steht dem auch nicht mehr wirklich entgegen.

Das gibt es ja schon - Project Treble. Machen aber nicht viele Hersteller mit.
 
NMir schrieb:
Darum kümmert sich Google aber nicht. Jeder Hersteller ist für seine eigenen Geräte verantwortlich, genau so wie Apple.
Trotzdem ist es ein Betriebssystem... Der Unterschied ist doch echt nicht schwer zu erkennen...

Ich will ja gar nicht sagen, dass die Hersteller nicht die Verantwortung tragen, nur dass es Apple einfach viel viel leichter hat, die Hardware mit aktuellster Software auszustatten
 
kingjongun1 schrieb:
Trotzdem ist es ein Betriebssystem... Der Unterschied ist doch echt nicht schwer zu erkennen...

Ich will ja gar nicht sagen, dass die Hersteller nicht die Verantwortung tragen, nur dass es Apple einfach viel viel leichter hat, die Hardware mit aktuellster Software auszustatten

Ja, wie gesagt, niemand zwingt Samsung und Co. zwanzig verschiedene Geräte gleichzeitig am Markt zu haben
 
kingjongun1 schrieb:
Trotzdem ist es ein Betriebssystem... Der Unterschied ist doch echt nicht schwer zu erkennen...
Grob betrachtet ja, jedoch wird in den Regel pro individuellem Smartphone / Device ein separater Source Tree gepflegt, die alle divergieren (jedenfalls VOR project treble bei so gut wie jedem OEM). Ich weiß nicht wie das bei iOS strukturieren (da closed source), aber ich denke mal eher ein monolithischer source tree.
 
kingjongun1 schrieb:
Android und Apple sind doch überhaupt nicht zu vergleichen. Android unterstützt Hardware von Hunderten verschiedenen Firmen auf komplett unterschiedlichen Geräten. Apple muss eine Architektur mit inkrementellej upgrades versorgen.

Ja und?

Die einzelnen Hersteller haben nur wenige Geräte im Markt und können diese natürlich genauso wie Apple auch langjährig Patchen.

Oneplus hat bisher nur sieben Geräte verkauft, wo soll das Problem liegen für diese überschaubare Anzahl was zu machen...?
 
Popey900 schrieb:
Dummes Argument. Apple verdient Millionen an App Verkäufen. Bei Android verdient Google.
Falsch. Darum geht es nicht. X Jahre garantierter Update Support wäre im Android Bereich ein Alleinstellungsmerkmal. Und oneplus hat immer nur eine sehr begrenzte Zahl von Geräten im Angebot. Das wäre mit relativ wenig Aufwand machbar. So setzt man sich vom Markt ab. Aber ich habe eher das Gefühl dass oneplus sich in die Richtung aller anderen bewegt. Und dann kann ich auch woanders kaufen.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Falsch. Darum geht es nicht. X Jahre garantierter Update Support wäre im Android Bereich ein Alleinstellungsmerkmal.

Ja, und das muss jemand bezahlen. Die Unternehmen können nicht für Nüsse arbeiten. Auch nicht die chinesischen.
 
kingjongun1 schrieb:
Es geht auch nicht um einen hersteller... Sondern um dutzende... Die müssen alle supported sein, deswegen ist das ganze bei Android nicht so einfach, wie bei Apple
Doch, ist es.
Es sind keine Treiber Anpassungen nötig.
Alle Android Updates können direkt eingespielt werden, würden die Hersteller aufhören ihr System zu verbasteln, bzw sich mehr Mühe geben die Updates zeitnah einzuspielen
 
Gandalf2210 schrieb:
Es sind keine Treiber Anpassungen nötig.
Man hat aber schon oft gelesen, dass zB Qualcomm keine neuen Treiber für die neue Android Version rausbringt und somit der Smartphone Hersteller auch keine Updates bringen kann.

kA, was Google da immer neu machen muss, damit die Hersteller ihre Treiber anpassen müssen für jede neue Version.

Gandalf2210 schrieb:
Alle Android Updates können direkt eingespielt werden, würden die Hersteller aufhören ihr System zu verbasteln, bzw sich mehr Mühe geben die Updates zeitnah einzuspielen
Da heulen aber so viele User hier im Forum rum, dass Stock Android scheiße ist und viel besser ist Monate zu warten, bis der Hersteller deren Oberfläche auf die Geräte portiert hat.

Ob der Wettbewerb auch so ein Fail wird, wie die 3,5mm Klinke umfrage von OnePlus:D
 
@Sylar
In einzelnen Fällen für Major Updates die ne neue Grafik API bringen.
Das hindert aber Google und die Hersteller nicht Sicherheitsupdates für alte Android Versionen zu bringen
 
Das ist aber schon einige Male passiert, dass keine Updates mehr kommen, weil es keine Treiber gibt. Nur nimmt eher der Smartphonehersteller den Imageschaden, als der Hardwarelieferant.

Wenn Google es nicht einmal schafft mehr als 2 bzw. jetzt 3 Jahre Updates zu bringen, wie sollen es andere schaffen? Finde es auch ärgerlich, wie es mit Android und die Updates steht, aber solange Android weiterhin so aufgebaut ist, wird sich das sowieso nie ändern und Updates sind immer so eine Sache.

Deshalb verzichte ich langsam schon auf die Jahrelange Updates und hol mir gleich ein neues Gerät, wenn ich aktuelle Updates haben möchte. Alles andere ist eher mühselig. Mehrere Monate oder gar ein halbes Jahr auf das Update warten ist einfach nur schwach...
 
Popey900 schrieb:
Ja, und das muss jemand bezahlen. Die Unternehmen können nicht für Nüsse arbeiten. Auch nicht die chinesischen.
Und BBK Electronics ist keine kleine Klitsche, sondern ein Konzern mit 17.000 Mitarbeitern. Bei den Opelus Modellen handelt es sich ausnahmslos um (im Konzern gesehen) Hochpreisige Modelle. Ausnahmen sind ein paar wenige Sondermodelle anderer BBK Marken.

Es wäre für den Konzern wohl tragbar. Alleine im ersten Monat haben sie über eine Million Oneplus 6 verkauft. Insgesamt sind es einige Millionen Geräte die sie jährlich alleine mit dem Oneplus Brand absetzen. Selbst wenn man da nur 1$ pro verkauftem Gerät ansetzt, kann man sich schon ein paar Entwickler in China hinsetzen.

Das problem ist viel eher, sie haben ständig wachsende Verkaufszahlen, obwohl man sowas nicht macht. Warum also unnötig Geld investieren. Es werden sich wahrscheinlich nicht so viel ehr Leute deswegen ein Gerät kaufen, daher unterlässt man es, da nicht wirtschaftlich genug.
 
Ich verstehe eure Probleme mit den Updates für OnePlus echt nicht. OnePlus bringt wenigstens noch Updates, auch für ein 3T. Das die nun nicht jeden Monat kommen ist auch klar. Wenn Android 9 für das 3T bald kommt wie versprochen, dann zeigt mir mal ein anderes Smartphone (außer Apple) was 2 komplette Android Versionsupdates bekommt. Das 3T kam schließlich mit Android 7 auf den Markt, hat sehr zügig Android 8 bekommen. Nun kommt bald Android 9. Das muss erstmal jemand nachmachen.
Aber ne, es wird gemeckert weil das Sicherheitsupdates etwas hinterherhinkt. Das hat früher auch keine Sau interessiert und nun nur weil es im Klartext dasteht sind alle heiß drauf. Meine Fresse ...
Kommt mal wieder runter.
 
@BaserDevil Das normale 3er soll ja auch Pie erhalten und das kam sogar noch mit Android 6 auf den Markt.
Klar war die Aktion damals, das Versprechen zu brechen, dass Zweier auf 7 zu upgraden unschön.

Neben den Pixel und vielleicht noch Android One Geräten bekommt aber keiner hin die Geräte so lange zu Supporten wie One Plus. Also in der Android Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
kingkohn schrieb:
@BaserDevil Das normale 3er soll ja auch Pie erhalten und das kam sogar noch mit Android 6 auf den Markt.
Klar war die Aktion damals, das Versprechen zu brechen, dass Zweier auf 7 zu upgraden unschön.

Neben den Pixel und vielleicht noch Android One Geräten bekommt aber keiner hin die Geräte so lange zu Supporten wie One Plus. Also in der Android Welt.
Und falls irgendwann der Support eingestellt wird, steigt man halt auf openSource Custom-ROMs wie LineageOS um. Schließlich sind die Geräte von OnePlus extra gemacht, um diese zu flashen, zu rooten und zu modden ;) Das geht bei keinen anderen Smartphonehersteller so einfach wie OnePlus. Zudem soll es zu keinen Garantieverlust durch das Modden kommen und es auch keine Einschränkungen in der Hardware wie der Kamera nach dem modden geben.
Wer maximale Sicherheit und Privatsphäre haben möchte, kommt mittlerweile sowieso nicht an spezielle Mods vorbei. Deswegen sehe ich die Geräte von OnePlus in Thema Sicherheit ganz vorne, wenn man diese nach seinen Bedürfnissen einstellt ggf. mit OpenSource Software/ROMS modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn
Zurück
Oben