Comodo defense+ erstellt automatisch Regeln

xeed

Lieutenant
Hi,

ich benutze nun schon seit geraumer Zeit die Comodo Security Suite, und habe seit kurzem das Problem, das bei neuen Programmen einfach nicht nachgefragt, sondern "Eigene Richtlinie" gesetzt wird. Das stellt natürlich eine gravierende Sicherheitslücke dar.

Folgende Aktionen hab ich bereits versucht:
- Komplette Neuinstallation von CIS
- Einstellungen der D+ Settings so anpassen, das keine Programme automatisch "durchkommen"
- Löschen der vertrauenswürdigen Anbieter

Woran kann das noch liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

woran erkennst du dass es eigene Richtlinien erstellt?

daran, das unter D+ -> Computer-Sicherheitsrichtlinie alle bekannten Programme mit "Eigene Richtlinie" gelistet sind.

Hast du vielleicht die Firewall Sicherheitssstufe auf "Eigene Richtlinie" gestellt? (bei rechter maustaste auf das Symbol in der Taskleiste)

Ja, damit ich bei Zugriffsversuchen gewarnt werde. Das funktioniert auch, sobald ein Programm ins Netz will fragt die Firewall nach. Die Firewall hat aber nichts mit Defense+ zu tun.

D+ ist im "Sicheren Modus", sollte also eigentlich auch Nachfragen. :rolleyes:

Die Firewall stufe hab ich auf Sicherer Modus und die Defense+ Stufe auf Paranoider modus (statt sicherer modus), dann fragt er bei mir nach.
Ich glaub dass er deshalb ALLES auf eigenen modus stellt, da die Firewall Stufe so eingestellt ist (und deshalb nicht mehr nachfragen muss)
Ergänzung ()

Besteht das Problem noch, oder ist es jetzt gelöst?

das Problem besteht immer noch.

Im Paranoiden Modus fragt er auch nicht nach. Zudem funktionieren viele Anwendungen nicht mehr.

Gibts sone Art Reset für CIS?

Edit: Ich hab nun auch mal ein anderes Profil geladen. Bringt aber keine Änderung. Wenn ich die Firewall deaktiviere und ein unbekanntes Programm starte, kommt auch keine Nachfrage von D+. ^^

Und nochwas ist eigenartig: Der Autoupdater wird zwar gestartet, und die letzte Version heruntergeladen. Nach dem Update und dem Neustart ist jedoch immer noch die "alte" 5.3.181415.1237 installiert. Komischerweise steht aber in den Release Notes ne ganz andere Version.
http://personalfirewall.comodo.com/release_notes.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch den Firewallmodus auf Sicherer Modus zurück gestellt

Ich hab die gleiche Firewall version (5.3.181415.1237), die sind immer etwas später drann bei der Changelog, k A wieso
Ergänzung ()

Ein reset erfolgt eigentlich immer bei einer Neuinstallation (zumindest war das bei mir immer so)
Dann hat er immer sogar vohrer schon bestätigte Infofenster wieder angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun ein komplett neues Profil erstellt. Nun scheints zu funzen.

Dank dir und schönen Sonntag noch :)

Zurück
Oben