Comodo Firewall blockt Übertaktung?!

Phoenics76

Newbie
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2
Hallo erstmal.

Ich habe ein seltsames Problem mit meiner ATI X1950 Pro. Dabei ist es nicht so sehr die Grafikkarte, die Probleme macht, sondern die Comodo Firewall (bzw. Internet Security Ver. 3.5.57173.439).

Zum Spielen wird meine Grafikkarte automatisch mittels ATI Tray Tools (Ver. 1.3.6.1042 deutsch) automatisch Übertaktet (3D-Modus) und wenn man aus einem Spiel wieder raus geht auch automatisch wieder Untertaktet (2D-Modus).

Bisher klappte das ja immer super und ohne Probleme. Jetzt nach einem Update/Neuinstall der Comodo Firewall aber gehts einfach nicht mehr. ATI Tray Tools übertaktet nicht mehr wenn man im 3D-Modus geht.

Nach Stundenlangen rumprobieren und testen, habe ich dann festgestelt das es an Comodo liegen muss. Denn wenn Comodo abgestellt wird (und nicht beim Systemstart mitlädt) dann klappt alles wunderbar. Wenn Comodo mithochfährt, dan klappts nicht mehr und man muss immer "per Hand" übertakten.

Hat jemand einen Rat, Comodo Firewall laufen zu lassen und das ATI Tray Tool trotzdem (wenn man in den 3D-Modus wechselt -dh.: nen Spiel startet-) automatisch Übertaktet?

Bin da echt Ratlos.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.
 

fritte76

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
6.633
Lass doch einfach diesen Firewall Schrott weg.
 

LKennedy

Banned
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.046
Lass doch einfach diesen Firewall Schrott weg.
Sehr konstruktiver Beitrag :rolleyes:

Was die Comodo FW angeht nutze ich die auch. Könnte IMO an Defense+ liegen. Dieses verhindert dass bestimmte Progs ausgeführt werden wenn man nicht zustimmt bzw. diese nicht frei gegeben sind.
Könntest einfach mal nur Defense+ deaktivieren. Brauch man nicht unbedingt und ist eher lästig ;)

Ansonsten mal schaun ob in Richtung Tray-Tools irgendwo schon was definiert ist an Regeln und diese mal einfach löschen. Dann alles auf "Custom Policy Mode" umstellen, neu starten und mal ein Spiel starten. Wenn dann die Meldungen kommen einfach alles zulassen was mit den TrayTool zu tun haben könnte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenics76

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2
Danke LKennedy,

ich werds mal ausprobieren und schauen obs funzt. Wenn ja, dann berichte ich drüber hier, für den Fall das jemand das gleiche oder ein ähnliches Prob hat.

@fritte76: So ganz "Sinnlos" ist dieser "Schrott" ja nicht. Dürfte ich letztens feststellen, was passiert, wenn man "ungeschützt" rumsurft. In einigen Fällen reicht dann leider die Hardware-Firewall vieler Router einfach nicht aus. Mag ja sein, das Du nicht mal mit minimalen Schutz rumsurfst. Aber ne dauerhafte Lösung isses sicher nicht.
 
Top