Uups, was ich oben geschrieben habe, ist leicht falsch. Hier eine kleine Richtigstellung, obwohl ja das Wichtigste bereits beantwortet wurde:
"... auch die CF-Karte ist ein Flash-Speicher. Mit 42.8x36,4x3,3 mm Grösse ist sie deutlich dicker als eine SmartMedia-Karte. Dafür steckt sie in einer stabilen Kunststoffhülle, so dass die Kontaktflächen bestens geschützt sind und die Karte auch nicht zerbrechen kann. Ein weiterer Vorteil der CompaktFlash-Karten ist die Verfügbarkeit von Karten mit großer Speicherkapazität ... Das einzige Manko der CF-Karten ist ihr etwas höherer Preis im Vergleich zu einer SmartMedia-Karte. Da in der CF-Karte auch der Controller mit eingebaut ist, ist der leicht höhere Preis gegenüber einer SmartMedia-Karte auch nachvollziehbar. Da die Steuerelektronik immer auf der Karte ist, passen alle CF-Karten in jede Kamera mit einem CF-Slot, d.h. auch neueste Karten mit hoher Kapazität passen in "uralte" Kameras ..."
"Von IBM gibt es das sogenannte Microdrive, eine CF-Karte Typ II, die etwas dicker als eine reguläre CF-Karte Typ I ist und damit nur in einige wenige Kameras paßt (z.B. Casio QV-3000, Canon S20 und G1). Das Microdrive ist die kleinste Festplatte der Welt (42,8x36,3x5 mm); momentan sind 340 MB, 500 MB und 1 GB lieferbar. Mit nur 16 g sind die IBM Microdrives nicht nur die kleinsten, sondern auch die leichtesten Festplatten der Welt ... Hinzu kommt, dass die Microdrive-Festplatten mit bis zu 59,9 MB/s andere Speichermedien deutlich übertreffen. Ein PCMCIA-Adapter gewährleistet die Kompatibilität zu PC-Card Typ II Slots ... Der Wermutstropfen ist der recht hohe Stromverbrauch. Die Leistungsaufnahme reicht von 59 mW (1 GB Microdrive) im Standby-Modus bis zu 990 mW (340 MB Microdrive) beim Schreiben..."
Aus eigener Erfahrung würde ich eher zu einer 512 MB CF-Karte raten als zu einem IBM 1GB Microdrive, wobei beide ja in den gleichen Preisregionen zu finden sind. Microdrives verbrauchen einfach zuviel Energie, sind fehleranfälliger als CF-Karten
und merkbar langsamer beim Abruf und Speichern von Daten als CF-Karten. Nur die Speicherkapazität bei dem Preis spricht meiner Meinung nach für ein Microdrive.