News IM Flash ohne I: Micron will Intels Anteil am Joint Venture

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Das 2006 gegründete Joint Venture IM Flash Technologies steht endgültig vor dem Aus. Micron hat die Absicht geäußert, den Anteil vom Partner Intel für rund 1,5 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Danach würde IM Flash mitsamt der 3D-XPoint-Speicherfabrik in Lehi, Utah allein Micron gehören.

Zur News: IM Flash ohne I: Micron will Intels Anteil am Joint Venture
 
Macht Sinn.
Intel legt wert darauf solche Produkte auf seinen eigenen Fabs laufen zu lassen.

Außerdem kann man erwarten dass Intel 3D XPoint in andere Produkte integriert;
und das geht halt am besten wenn der Prozess voll auf die eigenen Fabs angepasst ist,
bzw. voll auf den eigenen Fabs läuft.

Die Zusammenarbeit von Micron / Intel war von Anfang an darauf ausgelegt
dass sie gemeinsam eine Technologie entwickeln
und dann später ihre eigenen Produkte daraus machen und ihre eigenen Märkte bedienen.
Zumindest habe ich dass von Anfang an so aufgefasst bei dem was ich von beiden als Kommunikation mitbekommen habe.

Ich würde gerne mal Smartphones oder eine Art "Hosentaschen-PCs" mit 3D XPoint sehen.
Vielleicht kommt da ja auch mal was von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
3D-XPoint, wieder so ein heisses Eisen für Intel das sich um Jahre verzögert hat und auch nicht richtig in Tritt kommt.
Nun gut, Intel und Micron trennen sich ja jetzt, sehe das als Vorteil für Micron.

Das Geld kann Intel gebrauchen, wollen sie doch ihrer alten 14nm Fabs ertüchtigen.
Was über ist können sie dann den ausscheidenden Managern in den ...... überlassen.
 
Fred_EM schrieb:
Macht Sinn.
Intel legt wert darauf solche Produkte auf seinen eigenen Fabs laufen zu lassen.

Außerdem kann man erwarten dass Intel 3D XPoint in andere Produkte integriert;
und das geht halt am besten wenn der Prozess voll auf die eigenen Fabs angepasst ist,
bzw. voll auf den eigenen Fabs läuft.

Die Zusammenarbeit von Micron / Intel war von Anfang an darauf ausgelegt
dass sie gemeinsam eine Technologie entwickeln
und dann später ihre eigenen Produkte daraus machen und ihre eigenen Märkte bedienen.
Zumindest habe ich dass von Anfang an so aufgefasst bei dem was ich von beiden als Kommunikation mitbekommen habe.

Ich würde gerne mal Smartphones oder eine Art "Hosentaschen-PCs" mit 3D XPoint sehen.
Vielleicht kommt da ja auch mal was von Apple.
Ganz schön viel Spekulatius als Tatsachen hingestellt oder :D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und estros
Ich werde nie verstehen, wieso Intel nicht Ende 2015/Anfang 2016 versucht hat Micron zu übernehmen. Das wäre sehr viel passender gewesen als die Übernahme von Altera...
 
Altera war/ist FPGA Spezialist!
Altera war eine Extrem Wichtige übernahme...
Das wird sich Zukünftig immens bezahlt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Die Kooperation hat immerhin Früchte getragen. 3d Xpoint ist der theoretisch die beste Festspeichertechnologie. Jetzt müssen nur noch die Preise attraktiver werden und ab gehts. Klar, dass Micron sich das nicht entgehen lassen will.
 
Ich wüßte jetzt nicht, was für Intel da so extrem wichtig gewesen sein soll, was sie mit einer unabhängigen Altera nicht genauso bekommen hätten.
Allenfalls hätten sie inzwischen Altera als Foundry-Kunden an TSMC verloren.
Den Leuten von Altera wird hingegen wahrscheinlich mulmig, wenn sie sehen, wie Xilinx den Produktionsvorteil von TSMC 7FF nutzen wird...
 
HaZweiOh schrieb:
Nützt nur leider nichts, wenn die Leistung in der Praxis verpufft.

Entsprechender Controller hier, gescheite Anbindung da und fertig. Im Spielerechner sollte man aber wirklich keinen Unterschied erwarten^^
 
Artikel-Update: Mit einer Stellungnahme hat Intel versichert, dass die geplante Übernahme von IMFT durch Micron zumindest mittelfristig keine Auswirkungen auf die eigenen Roadmaps für Produkte mit 3D XPoint haben wird. Betont wird auch an dieser Stelle das Vorhandensein diverser Optionen zur Herstellung des Speichers.

Intel schrieb:
Micron’s statement is a pre-announcement. They can’t officially make the call until January 1, 2019. The operation of the IMFT factory would not change until after the close of the call, which is at Intel’s discretion for up to one year. There is no near-term change to Intel’s plans in the coming quarters—this has been part of our planning for some time now. Intel has a number of manufacturing options available to us within the time window. We’ve been shipping a broad portfolio of Intel Optane technology products for over a year with a continually expanding product line. We will continue to lead the industry with this exciting new technology.
 
Aslo schrieb:
Entsprechender Controller hier, gescheite Anbindung da und fertig. Im Spielerechner sollte man aber wirklich keinen Unterschied erwarten^^

Gerade für die Ladezeiten in Games ist eine Optane sehr gut geeignet, wo sie sich noch von den Samsung NVMes absetzen kann, da hier anscheinend die maximale Datenübertragung nicht so wichtig ist, da keine 120gb am stück übertragen werden müssen. Hier ist die Optane immerhin 2 sekunden schneller als die schnellste derzeitige samsung nvme und das ist in Zeiten, wo man bei normalen Anwendungstarts nur noch unterschiede von 0,xx sec hat, prozentual gar nicht mal so schlecht.
Derzeit halt noch bei der Speicherkapazität und den Preisen absolut uninteressant für Gamer.
Allerdings beziehen sich die 2 sekunden nur auf 1 Game, nämlich FF15, von daher kann man schlecht sagen wie das in anderen Games aussieht.
Test war meine ich bei THG, müsste da aber lügen habe das nicht mehr so genau im Kopf.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Altera war/ist FPGA Spezialist!
Altera war eine Extrem Wichtige übernahme...
Das wird sich Zukünftig immens bezahlt machen.

Abwarten. In der Firma ist ja mehr als ein Wurm drin, als Technologieführer sehe ich Intel nicht mehr. Egal, welches Wissen man hinzukauft, man muss es auch richtig einsetzen können. Und das scheint bei so einer großen Firma nicht einfach zu sein. Starre Strukturen würde ich vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Nur damit es nicht ganz so negativ klingt, muss Intel in letzter Zeit ziemlich viel dementieren oder die Berichterstattung "verbessern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Gab es denn einen Grund, der Intel zu einer Stellungnahme genötigt hat?
Wenn ja, welchen?
 
Zurück
Oben