Fireplace April 2026

Compal FL90 - Atheros 5006x - Win7 64bit

nyom

Cadet 3rd Year
Hi,

mir ist vor 2 wochen ein kaputter Compal FL90 zugelaufen und ich hab ihn in soweit repariert, dass ich mir ne ati hd3650 aus hongkong bestellt hab sie eingebaut hab und er jetzt wieder butterweich läuft, abgesehen von dem WLAN.

Das gerät wird erkannt, aber windows 7 sagt mir, das der schalter nicht aktiviert ist.
Alt-F2 und Front HW-Switch sind komplett schon ausprobiert worden.

Ich schreib einfach mal n paar fakten auf:

- Wlan: Atheros 5006x wird im gerätemanager erkannt und als funktionierend dargestellt
- unter Linux funktioniert er.
- es gibt ein Tool namens Wireless Switch Tool für diesen Laptop, welches angeblich das ganze aktivieren soll aber nicht tut (hab fast alle versionen durch 1.0.0.1, 1.2.1.0, 2.0.0.1, 2.0.0.2)
- man muss einen zusätzlichen treiber namens "Compal Embedded System" - Control installieren, der ist installiert, und funktioniert einwandfrei
- es gibt keine geräte im gerätemanager die irgend ein problem verursachen, also alles schön clean

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist was bei meinem FL90 im vergleich zu anderen anders ist, ist das ich keinen Intel Wlanchip hab sondern nen atheros.

Ja und nachdem ich jetzt schon das komplette Netz nach irgendwelchen hilfreichen foren durchsucht hab und nix gefunden hab wende ich mich vertrauenvoll an euch.

In diesem Sinne danke für jede hilfe :)

P.s.: Wenn euch irgendwelche infos fehlen die mir bis jetzt noch nicht eingefallen sind einfahc kurz nachfragen...

Ok ich hab das Problem zwar nicht behoben bekommen, aber:

ich hab einfach die wlankarte in den 2. steckplatz für von meinem laptop reingesteckt... und seit dem gehts. Keine ahnung wie der slot heißt nehm an das es einfach ne pcie steckplatzdingens für laptops is.