Compal FL90 HD 3650 Inverter wird nicht angesteuert

uk001718

Newbie
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:
Mein Display bekommt zwar Daten, das heißt mit der Taschenlampe seh ich ein völlig normales Bild, jedoch wird der Display Inverter nicht angesteuert. Den Inverter selber habe ich schon ausgetauscht und das Anschlusskabel auch und die Display beleuchtung selber geht auch da ich mal einen Inverter von einem eingeschalteten Hp notebook an mein display gehangen hab und siehe da, es geht.

Zur vorgeschichte:
Übliches problem mit der alten graka gehabt (geforce 8600 m gt), hab die mehrmals gebacken und mir letztendlich doch ne hd 3650 gekauft, diese eingebaut und nun habe ich das problem dass der Inverter anscheinend nicht angesteuert wird, habe den laptop zurzeit an meinem flachbildfernseher hängen.

Habe schon ein Bios update gemacht und versucht das Bios der 3650 upzudaten, jedoch sagt mir ati winflash das bereits das bios drauf ist was ich als neueste version geladen hab.

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, denn das notebook funktioniert sonst einwandfrei und ich kann auch aufm fernseher mit full hd zocken, aber es ist trotzdem nervig das teil immer an den fernseher zu hängen um was sehen zu können.
Noch was, ich habe gemerkt, dass wenn ich die Steuerkabel zum Inverter abziehe und dann wieder einstecke, geht die hintergrundbeleuchtung ganz kurz an, aber auch nur relativ dunkel, aber sie geht für einen bruchteil einer sekunde an, aber mehr passiert auch nicht.

MfG Waldemar

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, das gute alte NEXOC Osiris E619 :).

Also ich hab von sehr wenigen erfolgreichen Versuchen gehört, eine 3650 einzusetzen, eben wegen dem BIOS.
Ich kann Dir leider nur raten, dir wieder eine 8600M GT einzubauen.

@ makiyt
also bist du der ansicht dass das bios der 3650 den inverter nicht ansteuern kann? ich kann ja nochmal meine alte 8600 backen und wieder ein bauen und gucken ob das wirklich das problem war... auf gehts ;) backofen an und 30min bei 150°... melde mich wenn ich das problem geklärt habe

Ja, ich denke schon. Es gibt nur gaaaaanz wenige Fälle, glaub, das war irgendein polisches Forum, wo es einer geschafft hatte. War aber extrem aufwändig...

Glaub mir, ist einfach, noch eine 8600M GT zu probieren, gibts ja massenhaft bei ebay.

Schade, hätte die GeForce 8 Reihe das Problem nicht gehabt, hätt ich das Book heute noch, war ziemlich geiles Teil!

also nachdem der einbau der alten und erneut gebackenen 8600 auch nich mehr erfolg gebracht hat, bzw dann mit der gar nix mehr ging, habe ich doch wieder die 3650 drinne und mir eine externe ansteuerung des inverters gebaut (erstmal nur provisorisch) und es funktioniert und für den alten lappy reichts auch, werde die inverter beschaltung noch ordentlich auf einer platine zusammenlöten und es irgendwo, wo platz ist, verbauen und gut ist! Ich bedanke mich trotzdem für die hilfe und die antworten!
mfg Waldemar

Da habe ich aber großen Respekt vor Dir, wenn du das mit der Bastelei hinbekommst, wahnsinn! :)

ach wieso respekt, war eignentlich nicht schwer,
grün und lila zum inverter sind beides masse und sind dauerhaft geschaltet, grau und gelb sind beide plus und auch dauerhaft geschaltet, das was dem inverter gefehlt hat, war halt das on signal und ne helligkeitssteuerung (rot war on und orange war die helligkeitssteuerung, hab die kabel abgeschnitten und rot orange grau und gelb einfach alle zusammengelegt, fertig, läuft, hab also die hd 3650 drinne und der inverter ist dauernd an aber egal, akku raus und netzteil ziehen schon is alles aus!
MfG Waldemar

Hehe, sehr schön. Wenn du willst, kannst du ja noch auf nen schnellen Penryn T9500 upgraden. Gibts für 100€ bei ebay.

Hatte auch noch ne SSD drin. Als normaler Rechner taugt das Ding in 3 Jahren noch was :)

hab 9300 drinne, reicht, was willstn für die ssd haben und wie groß ist die ?

Ähm, ich verkaufe die SSD nicht, hab ich ja nie gesagt :) Ich hatte die SSD aus meiner Signatur drin, bringt nochmal nen derben Leistungschub. Ist eine der besten SSDs für SATA2, weil die richtig viele IOPS bringt.

achso jetzt hab ichs verstanden, dachte du bietest deine sachen bei ebay an, aber jetzt hab ich gerafft dass du meintest ich sollte einfach upgraden, aber nee ich lass das, hole mir nächstes jahr wieder nen tower pc, ist günstiger für mehr leistung ;)