Compaq Contura Aero 4/33C - Festplatte löschen

rollohoch

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
Hallo ans Forum!

Kann man (Oder wie kann man) bei einem Compaq Contura Aero 4/33C die Festplatte löschen? Ich würde den gerne loswerden, aber habe ihn so bekommen, wie er ist, und möchte da bei den Daten sichergehen, die eventuell drauf sind. Diskettenlaufwerk ist keines dabei, man kann wohl ein externes anschließen. Habe ich da ohne Diskettenlaufwerk überhaupt eine Chance? Die Notlösung (momentan habe ich die Vermutung, darauf läuft es hinaus) wäre natürlich, die Festplatte auszubauen und zu vernichten, falls das geht.

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
rollohoch
 
Ein tolles Teil und in Deutschland sogar recht selten, ich bin ein bißchen neidisch muss ich gestehen :rolleyes:

Zu Deinem Problem: Der müsste eine IDE Platte haben. Ausbauen, passenden Adapter dran und löschen wäre so ziemlich die einzige Möglichkeit die mir einfällt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollohoch und NMA
eventuell per USB Stick mit https://dban.org/ wenn der Labbi schon USB hat und das schon unterstützen sollte.

Ansonsten hilft echt nur ausbauen und so löschen
 
Sebbi schrieb:
eventuell per USB Stick mit https://dban.org/ wenn der Labbi schon USB hat und das schon unterstützen sollte.

vielleicht solltest du bevor du hier postest und versuchst zu helfen (in allen ehren) dich vorher
über das gerät schlau machen und nicht einfach nen tip ins blaue abgeben.
das gerät ist aus den 90ern, da hats kein usb und usb boot erst recht nicht.
das ist nen 486er mit 33 mhz.
hier hilft nur die platte ausbauen und per adapter am andern pc und dort daten sichern, formatieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
jo. ´94 war nix mit usb:)
Ergänzung ()

aber das ist doch was DOS basiertes drauf, mit win3.x, oder?
na dann kann man windows beenden.
und dos gestattet so circa alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
vielleicht solltest du bevor du hier postest und versuchst zu helfen (in allen ehren) dich vorher
über das gerät schlau machen und nicht einfach nen tip ins blaue abgeben.
das gerät ist aus den 90ern, da hats kein usb

Hast du dich schon einmal schlau gemacht, das es auch PC-Card Erweiterungskarten für USB gab? Eventuell hat der TE da eine.

n1tro666 schrieb:
und usb boot erst recht nicht.

da manche Funktionen damals noch auch ein paar Jahre später per Bios Update nachgeliefert wurden, kann man das nicht so pauschal sagen!
 
aber vor mitter der 90er?
wird es nedmal usb geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl4w und I'm unknown
Hallo,
Vielen Dank für die zahlreichen Antowrten. Ich probiere es mal mit ausbauen und per IDE anschließen. Das schaffe ich leider frühestens nächstes Wochenende, ich gebe Bescheid, ob geklappt hat.

Grüße und eine schöne Woche!
rollohoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Graphixx schrieb:
Ein tolles Teil und in Deutschland sogar recht selten, ich bin ein bißchen neidisch muss ich gestehen :rolleyes:

Zu Deinem Problem: Der müsste eine IDE Platte haben. Ausbauen, passenden Adapter dran und löschen wäre so ziemlich die einzige Möglichkeit die mir einfällt.

MfG

Hallo nochmal,
Heute habe ich die Festplatte ausgebaut, ist ein IDE-Anschluss, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings der kleine, ist ja eine 2,5" Platte. Da habe ich gerade keinen Adapter da, ich werde das wohl mit einem alten Laptop versuchen, den mein Vater noch hat. Da könnte die passen.
Falls möglich, werde ich das Thema dann mal als gelöst markieren. Wenn das klappt mit dem löschen bzw. dem Versuch, gebe ich nochmal kurz Bescheid. Aber das wird eventuell einige Wochen dauern.

Vielen Dank an alle!

Grüße,
rollohoch
 
Noch ein kleiner Nachtrag: So sieht das Gerät aus ohne Displaycover, Tastatur und Tastaturbezel. Dann kommt man an die Festplatte ran.

Grüße,
rollohoch
 

Anhänge

  • DSCF6043.JPG
    DSCF6043.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 156
  • DSCF6041.JPG
    DSCF6041.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 156
  • DSCF6040.JPG
    DSCF6040.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 151
  • DSCF6039.JPG
    DSCF6039.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • DSCF6037.JPG
    DSCF6037.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 152
  • DSCF6035.JPG
    DSCF6035.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Dinge gibt's! Habe erst vorletzte Woche so ein Teil gekauft und bereite es demnächst etwas auf. Leider ist am rechten Scharnier das Gehäuse etwas gespreizt, k.a ob das einen weg hat (wohl leider sehr häufig) oder das Gehäuse nur wieder richtig angebracht werden muss.
 
Meinst Du das rechte Scharnier, wie man es auf dem dritten Bild sieht (DSCF6040)? Da habe ich jetzt die obere Scharnierschraube reingedreht, dass das Display hält. Normal gehört diese Schraube dann auch wieder von außen rein, also wie bei der unteren erst das Plastikgehäuse drauf und dann die Schraube rein. (Nur alls Du es zusammengebaut hast, wie auf meinem Bild. Dann würde sich das Plastik da natürlich um die Schraube spreizen.)

Grüße,
rollohoch
 
@rollohoch Nein, es geht um das Scharnier am Display wie auf dem letzten Bild zu sehen. Ich hatte es eben offen und das rechte Scharnier mit den zwei Schrauben ist bei mir an dem Stück wo die zweite, untere Schraube hineinkommt gebrochen. Das führt dazu, dass das Scharnier nicht dort bleibt wo es sein sollte, wenn man das Notebook schließt und das wiederum führt zum Spreizen des Gehäuses.

Muss mir etwas überlegen wie ich das wieder hin bekomme. Eventuell mit geeignetem Material kleben, wenn ich nichts da dran gebastelt bekomme.
 
Zurück
Oben