Windows von einer zweiten Festplatte löschen

zfiinny

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Vor ein paar Jahren habe ich mir die Netflix-App über den MS-Store installiert und eingestellt, dass heruntergeladene Filme & Serien auf meinem Datengrab, einer 4TB HDD, gespeichert werden.

Was dann passierte, habe ich allerdings nicht erwartet: Es wurde eine Art zweites Windows auf meiner HDD installiert. Dabei habe ich keinen eigenen Benutzer oder sie typischen Windows-Ordner (ProgramData, Programme x86, ...), aber dafür Ordner, die eindeutig zu erkennen geben, dass Windows hier installiert ist.

Gleichsam haben andere Programme wie Spiele ebenfalls ihre Dateien wie wild auf der Festplatte und über die zugewiesenen hinaus ihre Dateien verstreut - ob das nun am installierten Windows liegt, weiß ich allerdings nicht.
Auch weiß ich nicht, welche Dateien zu welchen Programmen gehören.

Ich habe Screenshots angefügt, die das Problem zeigen. Grün markierte Ordner stammen von mir, orange sind welche, die unter Eigenschaften "Microsoft" als Firma eingetragen haben. Woher die anderen Sachen stammen, weiß ich nicht.

Anfangs störte dies mich weniger, aber inzwischen kotzt mich Anzahl an wild verstreuten Dateien an, die durch das Update installiert wurden. Außerdem würde ich gerne meine Festplatte spiegeln, um meine HDD durch eine SSD auszutauschen, und dabei natürlich ungern störende Elemente mit rüberziehen.

Gibt es nun eine Möglichkeit, Windows oder was auch für eine Abart davon installiert wurde, von meiner Festplatte zu löschen?

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich über jede Unterstützung.

LG
Finn
 

Anhänge

  • InkedDesktop Screenshot 2023.08.28 - 16.36.20.46 1.jpg
    InkedDesktop Screenshot 2023.08.28 - 16.36.20.46 1.jpg
    607,6 KB · Aufrufe: 147
Also ich seh da weder irgendwelche Ordner die Orange markiert sind und auch keinen Windows Ordner und keine verstreuten Spiele Dateien.

Spiele verteilen auch nicht einfach irgendwelche Dateien auf andere Festplatten.
 
Das ist keine Windows-Installation sondern die Setup-Dateien der 2008er Visual-C++-Runtime, das die entpackten Dateien
  1. nicht im Temp-Verzeichnis entpackt sondern im Wurzelverzeichnis einer Partition
  2. hinterher nicht aufräumt
Manchmal fliegen die auch unter C:\ herum statt auf einer anderen Partition. Du kannst sie einfach löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zfiinny, Terrier und Redundanz
Nun, als erstes solltest du deine Haltung ändern und nicht die Schuld auf Amok laufende Programme schieben. Das ist schon deine Verantwortung die richtigen Laufwerke und Ordner zu nutzen.

Leg ein Backup an und lösche alles was dir überflüssig erscheint. Bzw verschiebe es, wo es hin soll.

Wenn du etwas zuviel verschoben hast, hast du ja das Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1693238454793.png



rot ist ein installer, den du löschen kannst, das sind alles dateien die nicht aktiv in benutzung sind.

blau sind windows 10/11 appx uwp daten. du hast irgendwann, irgendwo mal eingestellt, dass zumindest zwei apps auf dieser datengrabplatte installiert werden. nämlich die ersten beiden ordner (die versteckten kryptischen). das sind "fonepaw" und "android data recovery". für mindestens diese zwei apps wurden alle anderen blauen ordner angelegt, sprich der download cache, übermittlungsoptimierung, windows apps, program files und wpsystem. wenn du diese zwei apps nicht mehr brauchst und schaust welche apps noch in den blauen ordnern sind, kannst du sie falls du sie nicht mehr benötigst alle deinstallieren und dann im anschluss diese ordner ebenfalls löschen.

dann hast du nur deine eigens erstellten ordner drauf.

und nein, das ist kein "windows", das da installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zfiinny, aragorn92 und Terrier
Zurück
Oben