Festplatte "löschen" mit Cypher

milira

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hey :)
Ich würde gerne meine Festplatte mit Cypher überschreiben damit ich danach meinen PC verschenken kann.. Windows würde ich gerne drauf lassen!
Kenn mich leider nicht so gut aus und hätte daher ein paar Fragen.
Ich muss im voraus die Dateien löschen und den Papierkorb leeren.. heißt ich lasse nur den Ordner Windows auf meinem PC und kann dann mit dem Befehl cipher /w:C: alles überschreiben lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Grüße
 
Überschreiben der kompletten Platte und Neuinstallation von Windows keine Option?
Wäre die bessere Lösung, als nur Teile zu überschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und piepenkorn
Das geht so nicht, da du damit ja Windows seine eigenen Files unter dem Arsch weg löschen würdest (sofern Windows es überhaupt zulässt).
Außerdem könnte man bereits gelöschte Dateien (zumindest teilweise) weiterhin wiederherstellen.

Ich würde mit DBAN vom USB-Stick booten, die Platte einmal überschreiben lassen und danach mit einer sauberen Windows 10 Installation (ebenfalls von USB-Stick, z.B. über das Media Creation Tool erstellt) frisch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
Überschreiben der kompletten Platte und Neuinstallation von Windows keine Option?
Wäre die bessere Lösung, als nur Teile zu überschreiben.
sorry für die dumme frage aber überschreibe ich nicht mit meiner Variante meine komplette Platte?
würde danach noch das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen nachdem alles überschrieben ist..
kartoffelpü schrieb:
Das geht so nicht, da du damit ja Windows seine eigenen Files unter dem Arsch weg löschen würdest (sofern Windows es überhaupt zulässt).
Außerdem könnte man bereits gelöschte Dateien (zumindest teilweise) weiterhin wiederherstellen.