Festplatte "löschen" mit Cypher

milira

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hey :)
Ich würde gerne meine Festplatte mit Cypher überschreiben damit ich danach meinen PC verschenken kann.. Windows würde ich gerne drauf lassen!
Kenn mich leider nicht so gut aus und hätte daher ein paar Fragen.
Ich muss im voraus die Dateien löschen und den Papierkorb leeren.. heißt ich lasse nur den Ordner Windows auf meinem PC und kann dann mit dem Befehl cipher /w:C: alles überschreiben lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Grüße
 
Überschreiben der kompletten Platte und Neuinstallation von Windows keine Option?
Wäre die bessere Lösung, als nur Teile zu überschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und piepenkorn
Das geht so nicht, da du damit ja Windows seine eigenen Files unter dem Arsch weg löschen würdest (sofern Windows es überhaupt zulässt).
Außerdem könnte man bereits gelöschte Dateien (zumindest teilweise) weiterhin wiederherstellen.

Ich würde mit DBAN vom USB-Stick booten, die Platte einmal überschreiben lassen und danach mit einer sauberen Windows 10 Installation (ebenfalls von USB-Stick, z.B. über das Media Creation Tool erstellt) frisch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
Überschreiben der kompletten Platte und Neuinstallation von Windows keine Option?
Wäre die bessere Lösung, als nur Teile zu überschreiben.
sorry für die dumme frage aber überschreibe ich nicht mit meiner Variante meine komplette Platte?
würde danach noch das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen nachdem alles überschrieben ist..
kartoffelpü schrieb:
Das geht so nicht, da du damit ja Windows seine eigenen Files unter dem Arsch weg löschen würdest (sofern Windows es überhaupt zulässt).
Außerdem könnte man bereits gelöschte Dateien (zumindest teilweise) weiterhin wiederherstellen.

Ich würde mit DBAN vom USB-Stick booten, die Platte einmal überschreiben lassen und danach mit einer sauberen Windows 10 Installation (ebenfalls von USB-Stick, z.B. über das Media Creation Tool erstellt) frisch installieren.

ist das auch für technische "Noobs" gut machbar? :)

danke für eure Hilfe :)
 
kartoffelpü schrieb:
Das geht so nicht, da du damit ja Windows seine eigenen Files unter dem Arsch weg löschen würdest (sofern Windows es überhaupt zulässt).
Doch, das geht so. Cipher /w nimmt nur den freien Speicherplatz und überschreibt den (unnötigerweise mehrfach). Die bestehenden Dateien bleiben unangetastet, also hier offenbar vermutlich im wesentlichen die Windows Installation...

Alternativ könnte man nen Haufen Filme drauf kopieren bis der Speicher alle ist und dann wieder löschen. Dann könnte man aus dem freien Speicher höchstens diese wiederherstellen.
Bei cipher sind es entsprechend nur die genutzten Bitmuster..

Eher schwierig dürfte es eingangs werden, wirklich alles zu löschen, was nicht zu Windows gehört. Ist schließlich bei weitem nicht nur das Windows Verzeichnis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milira
Purche schrieb:
Doch, das geht so. Cipher /w nimmt nur den freien Speicherplatz und überschreibt den (unnötigerweise mehrfach). Die bestehenden Dateien bleiben unangetastet, also hier offenbar vermutlich im wesentlichen die Windows Installation...

Alternativ könnte man nen Haufen Filme drauf kopieren bis der Speicher alle ist und dann wieder löschen. Dann könnte man aus dem freien Speicher höchstens diese wiederherstellen.
Bei cipher sind es entsprechend nur die genutzten Bitmuster..

Eher schwierig dürfte es eingangs werden, wirklich alles zu löschen, was nicht zu Windows gehört. Ist schließlich bei weitem nicht nur das Windows Verzeichnis...
aber wenn ich es schaffe meine privaten dateien alle zu überschreiben würde mir das doch auch reichen oder?
 
SInnvoll wäre es so oder so, alles zu löschen und den beschenkten Windows selbst installieren zu lassen. Kann ja wissentlich oder unwissentlich Schadsoftware noch installiert sein (also aus Sicht des Schenkers)...
 
milira schrieb:
aber wenn ich es schaffe meine privaten dateien alle zu überschreiben würde mir das doch auch reichen oder?
Ja, wenn es quasi nur um Dateien geht und du weißt wo alle sensiblen Dateien liegen, die dann löscht (wichtig: nicht nur in den Papierkorb bzw. den unbedingt auch leeren) könnte das mit abschließendem crypt /w also klappen.

Am besten vorher auch noch ein frisches Nutzerkonto (Admin) anlegen und die alten alle löschen. Inklusive deren Benutzerverzeichnisse unter C:/Benutzer, falls davon Reste bleiben. Dann sind auch deren Registries weg

Allerdings könnten in der Registry etc. noch diverse Zugangsdaten vergraben sein die mal als Admin eingetragen wurden...
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
SInnvoll wäre es so oder so, alles zu löschen und den beschenkten Windows selbst installieren zu lassen. Kann ja wissentlich oder unwissentlich Schadsoftware noch installiert sein (also aus Sicht des Schenkers)...
Wenn der beschenkte in der Lage dazu ist, wird er es vermutlich eh tun. Und wenn nicht, hilft ihm das nackte system nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milira
Purche schrieb:
Doch, das geht so. Cipher /w nimmt nur den freien Speicherplatz und überschreibt den (unnötigerweise mehrfach).
Oh stimmt, sorry. Ich hatte es so in Erinnerung, dass cipher /w quasi nur Dateien aus dem angegebenen Verzeichnis sicher löscht.
 
milira schrieb:
Ich muss im voraus die Dateien löschen und den Papierkorb leeren.. heißt ich lasse nur den Ordner Windows auf meinem PC und kann dann mit dem Befehl cipher /w:C: alles überschreiben lassen?

Ich würde ja eine ganz andere Methode empfehlen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich :D
Dazu brauchst du einen temporären Sicherungsdatenträger (USB-Platte). Im Vorfeld mit Rufus einen HBCD Windows PE Stick erstellen. Je nachdem ob dein Mainboard UEFI oder reines BIOS hat musst du das Zielsystem in Rufus ändern. Wenn das erledigt ist, probiere ob du davon booten kannst und danach gehst du wieder in dein Windows zurück.
Bereinige dann erstmal dein Windows anständig. Denke auch an Browser Verlauf/Cookies/Passwörter Email Software mit Postfächern(!) usw. Natürlich kannst du auch gleich alles deinstallieren.
Zusätzlich empfiehlt es sich die MRU Listen zu löschen. Früher wurde mal der CCleaner empfohlen, inzwischen ist wohl davon abzuraten. Such dir ein entsprechendes Tool aus, welches keine Adware mitbringt.
https://www.thewindowsclub.com/clear-most-recently-used-mru-list

Danach auf dem gebooteten HBCD Stick folgende Punkte abarbeiten:

  1. Macrium Reflect starten und ein komplettes Image der Platte machen.
  2. Auf der Platte erstmal alle Partitionen löschen. Entweder mit Diskpart -> clean (fällt wohl eher flach) oder mit einem der Partitionierungstools auf dem Stick.
  3. HDDScan starten und unter Tests Erase auswählen (nicht die falsche Platte auswählen!). Es wird ein eigenes Muster auf die gesamte Platte geschrieben, wodurch wirklich alles gelöscht wird. Damit Erase funktioniert dürfen sich keine Partitionen auf dem Datenträger befinden. Deshalb Punkt 2
  4. Ist das erledigt, wieder Macrium Reflect starten und das unter Punkt 1 erstellte Image wieder zurück spielen. Somit hast du jetzt nur dein bereinigtes Windows ohne die Möglichkeit irgendwelche gelöschten Dateien wiederherzustellen.
Noch ein paar Anmerkungen:
  1. Wem Macrium zu "kompliziert" erscheint kann auch den AOMEI Backuper (ebenfalls auf dem Stick) verwenden.
  2. Je nach Kenntnisstand kann bei Punkt 2 auch gleich Diskpart clean all verwendet werden und sich gleich Punkt 3 sparen. Dabei wird im Gegenstaz zu clean die komplette Platte mit Nullen überschrieben. Es gibt aber keine Fortschrittsanzeige, also einfach warten.
  3. Und wie immer gilt bei solchen Aktionen: Nicht den falschen Datenträger auswählen. Im Zweifelsfall alle anderen Datenträger erstmal abklemmen.
  4. Auf dem Deskptop bei HBCD findet sich eine Verknüpfung um das Tastaturlayout umzustellen.
  5. Unabhängig davon könnte man nach dem Löschen auch Windows einfach neu installieren, aber mal zu wissen wie man ein Windows Image erstellt und erfolgreich zurückspielt sehe ich als absolutes Basis-Wissen in der Richtung an.
 
Fusionator schrieb:
Ist das erledigt, wieder Macrium Reflect starten und das unter Punkt 1 erstellte Image wieder zurück spielen. Somit hast du jetzt nur dein bereinigtes Windows ohne die Möglichkeit irgendwelche gelöschten Dateien wiederherzustellen.
Abgesehen davon dass das so viel aufwändiger ist, sehe ich hier auch keinen Vorteil. Bei dir kommen alle (!) Dateien des vorigen Windows wieder aus dem Image zurück. Der Rest der Festplatte behält den genullten Speicher vom Clean all.
Bei der vorigen, viel einfachereren Lösung löscht crypt /w alle derzeit nicht verwendeten Sektoren, sogar (heute unnötig) durch mehrfaches überschreiben mit unterschiedlichen Bitmustern. Die Windows Dateien bleiben einfach wo sie sind. Das Ergebnis ist quasi dasselbe, ausser dass statt den Nullen evtl. ein anderes Bitmuster verbleibt. Völlig Wurst...

Mit eventuellen Rückständen von Zugangsdaten etc. in Registry und co ist bei beiden Ansätzen zu rechnen. Da helfen Clean Tools aber auch nur begrenzt...
 
Fusionator schrieb:
Wie soll das sein, wenn die vorher nicht nur über den Papierkorb gelöscht wurden?
Das passiert beim ersten Ansatz doch genau so. Und das was am Ende vom Windows übrig bleibt kopierst du dann ALLES einmal ins Image und zurück. Im ersten Fall bleibt es einfach liegen und alles drumherum wird überschrieben.
 
Purche schrieb:
Bei dir kommen alle (!) Dateien des vorigen Windows wieder aus dem Image zurück.
Jetzt hat mich das Ausrufezeichen dermaßen verwirrt, dass ich schon glaubte, du meinst auch gelöschte Dateien. Ja, ein Image sollte auch alle Dateien wiederherstellen. Das ist der Sinn davon ;)
Wenn aber cipher das auch erledigt; meinetwegen. Da gibt es bestimmt auch noch andere Tools, die freien Speicherplatz "wipen", Einfach danach suchen.
Purche schrieb:
Mit eventuellen Rückständen von Zugangsdaten etc. in Registry und co ist bei beiden Ansätzen zu rechnen.
Aus genau diesem Grund ist der ganze Thread irgendwie sinnlos. In der Zeit von Gestern bis jetzt hätte man selbst auf einer Festplatte das Windows mehrfach neu installieren können.
Das letzte was ich jemals bei einem verschenkten Rechner tun würde ist das, was im Einganspost zu Festplatte und Windows erwähnt wurde :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben