Computer an AV Receiver Audio Ton.

K

Kink Monk

Gast
Hab ein Problem und wäre dankbar für jegliche Hilfe habe einen Onkyo Receiver der gibt bei der Pegel Einstellung den Ton auch an Front Wides und Front Highs aus.

Aber vom Computer zum AV Receiver nur den Ton an den Front Highs raus! Normale Linke und Rechte Lautssprecher funktionieren auch...

Eingestellt habe ich alles aber vielleicht etwas vergessen???


[IMG]http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif[/IMG]https://www.ch.onkyo...=2&id=429&artlang=de

Was Onky mir sagt hab ich auch schon gemacht.

Vielleicht gibt der Computer kein Sound über Cinch raus aber dann würde ich gar keinen Ton hören!

Ich hab im Audio Modus schon bei Microsoft auf Dolby umgestellt hat auch nix gebracht
 
Ein paar mehr Infos wären schon von Vorteil.Zumal Du was von Chinch und Front high schreibst.
Beides etwas suspect. High Lautsprecher gibt es per Definition nur in neueren Verfahren, die aber funktionieren nicht per Chinch.
Ergänzung. Zumindest für Video gilt nach Möglichkeit den Sound per Bitstream zum AV Receiver. Es sei denn dieser ist unterirdisch. Das geht typischerweise mittels HDMI.
Die Einstellungen für die Soundausgabe stehen dabei auf Stereo.
In der Regel kauft man ja einen AV Receiver wegen seiner Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du nicht mal sagst wie du das Signal vom PC zum Onkyo bekommst und was du am PC in den Audio Einstellungen eingestellt hast können wir dir nicht helfen.

Chinch -> Analog ? Digital ? 5.1, 7.1 ?
 
Wie ist der Receiver denn angeschlossen? Am besten ist das Durchschleifen des Dignals über HDMI von der Grafikarte zum Receiver, nuf dann spielt der Receiver auch das ab, was du in der Windowsaudiosteuerung und am Gerät selbst auch einstellst.
 
Welcher Ton wird nur Stereo ausgegeben? Im Windows Audio-Test? Musik? Hast du eine Mehrkanal-Quelle wie eine DVD mit DD5.1 oder DTS 5.1 getestet?
Am leichtesten gehts per HDMI. Analog über RCA/Cinch (ohne "Ch" am Anfang @EvilsTwin&xxMuahdibxx) ist unnötig kompliziert.
 
Es wird ja was von Chinch geschrieben. Aber der Receiver wird nicht genannt und die Typenliste hinter dem Link schau ich jetzt nicht durch.
Vermutlich hat Dein receiver mehr Kanäle im Vorverstärkerteil wie er Endstufen hat. Das gibt es häufiger.
Um dann alle Features zu nutzen musst Du eben noch eine geeignete Endstufe oder aktive LS kaufen.
Du musst also Das Setup der Lautsprecher ändern.
Eines der modernen Formate über Chinch an einen modernen Receiver zu schleifen ist eigentlich garnicht möglich.
Wenn Du einen in 7.1 aufgenommen/abgemischten Film hast, kenne ich keine Soundkarte die noch Kanäle frei hätte für die oberen LS. Man kann dann allenfalls die hinteren Surround LS nach oben schleifen, ein 5.1.2 Setup.
Dann entfielen aber die hinteren LS, und der in 7.1 abgemsichte Film wäre etwas kastriert.

@T00L kompliziert gebe ich Dir recht, bei unnötig nicht. Es sei denn man will das encodieren dem PC überlassen.
Das kann ja z. Bspl. bei Spielen durchaus sinnig sein.
Shit... Bei Cinch ohne h gebe ich Dir natürlich auch recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EvilsTwin schrieb:
Wenn Du einen in 7.1 aufgenommen/abgemischten Film hast, kenne ich keine Soundkarte die noch Kanäle frei hätte für die oberen LS. Man kann dann allenfalls die hinteren Surround LS nach oben schleifen, ein 5.1.2 Setup.
Dann entfielen aber die hinteren LS, und der in 7.1 abgemsichte Film wäre etwas kastriert.

was genau in seinem Link von Onkyo gesagt wird.

Bei der Audyssey-Messung werden die Front High und Front-Wide Lautsprecher korrekt erkannt. Bei der Wiedergabe kommt der Ton dann allerdings nur über die Front High und die rückwärtigen Surround-Lautsprecher.

Bitte überprüfen Sie in diesem Fall Ihre Lautsprecherkonfiguration in den Receiver-Einstellungen. Je nach Receiver-Modell müssen unter Umständen die Surround-Back-Lautsprecher auf "None" gestellt werden.
 
@xxMuahdibxx Das hab ich gelesen und verstanden, Danke!
Der TO suchte aber auch nach dem lesen noch Rat und seine Kenntnisse scheinen nicht so umfassend zu sein.
 
war ja nur zur Bestätigung vom dem was du gesagt hast.

Mir fehlen halt einfach immer noch die wichtigen Infos.
 
Ich kann leider nicht so viel dazu schreiben habe meinen Receiver Onkyo 5007 eingemessen.

Pegel eingestellt im Menü usw alles funktioniert, ABER jetzt das merkwürdige über Cinch werden alle Lautsprecher angesteuert nur die Front Wide Lautsprecher nicht! Schaue mir zb über Youtube Filme an.:evillol:
Ergänzung ()

T00L schrieb:
Welcher Ton wird nur Stereo ausgegeben? Im Windows Audio-Test? Musik? Hast du eine Mehrkanal-Quelle wie eine DVD mit DD5.1 oder DTS 5.1 getestet?
Am leichtesten gehts per HDMI. Analog über RCA/Cinch (ohne "Ch" am Anfang @EvilsTwin&xxMuahdibxx) ist unnötig kompliziert.

Ich hatte mir schon sowas gedacht deswegen habe ich im Audio Menü von Microsoft auf 7.1 umgestellt ich könnte DTS noch testen mache ich gleich. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch einmal ... wie angeschlossen Cinch sagt nichts aus ... da es auch 5.1 Analog als Cinch gibt.

Coaxial ?
 
Cinch über Computer zum AV-Receiver steht oben...bitte lesen.
Ergänzung ()

Wenn Du einen in 7.1 aufgenommen/abgemischten Film hast, kenne ich keine Soundkarte die noch Kanäle frei hätte für die oberen LS. Man kann dann allenfalls die hinteren Surround LS nach oben schleifen, ein 5.1.2 Setup.
Dann entfielen aber die hinteren LS, und der in 7.1 abgemsichte Film wäre etwas kastriert.

Das könnte es sein? Sollte man also die hinteren Surround Lautsprecher als Front Wide verwenden?

Hat das also mit der Soundkarte zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast noch immer nicht gesagt wie dein AVR nun angeschlossen ist. Hast du ein einzelnes Cinch Kabel und gehst damit in den Coaxialen Digitaleingang des Receivers oder nutzt du 3 bzw. 4 Cinch-Klinke Kabel und gehst in den Multichannel Eingang des Receivers?

Wobei das eigentlich auch egal ist, da die Höhenlautsprecher damit nicht nativ angesprochen werden können und somit nur über den Upmixer des Receivers angesteuert werden. Sprich was du in Windows einstellst ist egal.
 
Welcher AVR hat eigentlich noch diskrete, analoge Audio-Eingänge? Normalerweise sind doch nur noch analoge Stereo-Eingänge übrig bei den Geräten aus den letzten > 5 Jahren?!?
 
Keine Ahnung. Aber er schreibt ja etwas von einem Onkyo 5007, der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und auch einen Multichannel Eingang.
 
Zurück
Oben