Computer Anlassen.

jonas9394

Ensign
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich angstlos schlafen kann, wenn ich meinen Pc über nacht annlasse.
Damit meine ich nicht, dass was anbrennt, sondern habe eher angst dass der Pc überlastet wird also weil er den ganzen Tag arbeitet.
Habe eine wakü, kühle gpu cpu, spannungswandler under northbridge mit. also es ist schon eimal alles gut gekühlt.
meine komponeneten:
Q6600
Asus P5b deluxe
3gb corsair cl4
550 watt dark power von be quiet
8800gts 512
mfg

Da wäre ein schöne GBO-Zitat angebracht.
Um 3 Uhr Nachts explodiert der PC. Ist ein Windows-Bug.

Nein, du kannst ihn bedenkenlos an lassen, wenn er dir nicht zu laut ist.

Es fragt sich jedoch, ob dies okönomisch und ökologisch sinnvoll ist.

Ich persönlich lasse mich schon von laufenden Festplatten im Schlaf stören. Die werden bei dir wohl auch laufen, da du deinen Rechner ja wohl entweder wegen DLs oder irgendwelchen Berechnungen laufen lassen wirst.

Ökologisch ist es natürlich absoluter quatsch. Also den PC nur laufen lassen, wenn er auch etwas zu tun hat und nicht einfach aus lauter bequemlichkeit!

ja des ist klar.^^
ich meinte nur weil ich ansgat hatte das das eventuell meien gpu oder sos chaden könnte
trotzdem danke
mfg

lol, wieso sollte das was beschädigt werden? Kannste bedenkenlos 8 Jahre durchlaufen lassen. Naja... bei 8 Jahren könnte es vllt. schon eng werden^^

würde lediglich darauf achten das im Bios ne Shutdown Temp gesetzt ist. Falls dann doch mal die Pumpe ausfällt oder was auch immer geht die Kiste einfach aus oder piept ne runde. Aber deiner Hardware passiert nix.

jonas9394 schrieb:
Damit meine ich nicht, dass was anbrennt, sondern habe eher angst dass der Pc überlastet wird also weil er den ganzen Tag arbeitet.
Wenn er 15 Minuten ordentlich läuft, wird er auch den Dauerlauf verkraften. Wenige Minuten nach Start des Rechner befinden sich Wärmeproduktion und -ableitung überall im Gleichgewicht. Daran ändert sich nichts mehr. Wieso sollte dann plötzlich nach Stunden was kaputtgehen? Außer einer Reinigung aller paar Monate ist bei einem PC im Dauerlauf nichts zu beachten.

mensch183 schrieb:
Wenn er 15 Minuten ordentlich läuft, wird er auch den Dauerlauf verkraften. Wenige Minuten nach Start des Rechner befinden sich Wärmeproduktion und -ableitung überall im Gleichgewicht. Daran ändert sich nichts mehr.

totaler quatsch...schonmal dran gedacht das komponenten im rechner erstmal "kalt" sind und erst nach ner gewissen laufzeit und belastung "warm" werden? wenn dann die kühlubng nicht stimmt kann die wärme nicht effektiv abtrsnportiert werden und es kommt zum wärmestau. was danach kommt kann sich jeder denken...

dennoch gibts beim 24/7 weniger probleme als viele denken. wenn die kiste anständig gekühlt wird, die temperaturen somit auch im grünen bereich liegen und sonst keine isntabilitäten vorliegen durch falsche settings, dann gibts da keine probleme:)

@Warhead
Hier geht es um eine Wakü und diese ist nach etwa 30min Temperaturmäßig eingependelt und es gibt keine großartigen Schwankungen.

es geht hier eben nicht nur um die wakü, sondern um zb die hardwarekomponenten die eben nicht dadurch gekühlt werden. zb der ram.
wird der zu warm weil man sich zu sehr auf die anderen komponenten versteifft hat und läuft dieser dann noch mit ner schönen spannung, dann kann man dort schon mal probleme bekommen wenn der zu lange steht...

Also unser Server (normaler PC als Server eingesetzt) in der Firma läuft jetzt schon seit 2001 ununterbrochen durch.

Ich warte auch schon darauf, wann der "abraucht" (sind alles IDE-Platten drin / eigentlich nicht für Dauerbetrieb gedacht).
Aber macht der nicht. Der läuft und läuft und läuft....

Also sollte es deinem auch nichts ausmachen.

Als erstes dürften da die Festplatten meckern wenn die sich nicht abschalten. Heutige Festplatten sind nämlich nicht mehr für 24/7 Betrieb ausgelegt.

modiple schrieb:
Also unser Server (normaler PC als Server eingesetzt) in der Firma läuft jetzt schon seit 2001 ununterbrochen durch.

Ich warte auch schon darauf, wann der "abraucht" (sind alles IDE-Platten drin / eigentlich nicht für Dauerbetrieb gedacht).
Aber macht der nicht. Der läuft und läuft und läuft....

Also sollte es deinem auch nichts ausmachen.

Ich denke als erstes sollten die Lüfter den Geist aufgeben... ;)

@jonas9394, wie fi**en32 schon sagt, ist es schädlicher den Rechner mehrmals An und Aus zu schalten, als dauerhaft laufen zu lassen. Irgendwann kommen dann eben die Lüfter und Festplatten ans Lebensende. Aber ich ich hatte schon Platten, die nach 2 Jahren unrund liefen oder kaputt gegangen sind, obwohl meiner Rechner selten (HTPC) bis täglich ein 1-2 Stunden (GamePC) laufen.

mfg

also wenn dein system 2 stunden stabil läuft, wird er auch die 10 stunden nachsten aushalten vorrausgesetzt windows schmiert nicht ab

Ich rate dir aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall zu einem Rauchmelder. Deinen Teilen sollte der Betrieb nicht so viel ausmachen, außer wenn sie dauernd auf Anschlag laufen. Bei Downloads langweilt sich sogar ein Atom. Beachte aber, dass sich der Dauerbetrieb gewaltig auf der Stromrechnung auswirkt.

Bueller schrieb:
...Beachte aber, dass sich der Dauerbetrieb gewaltig auf der Stromrechnung auswirkt.

Dito! Bei only Download lohnt sogar ein System, wo CPU untertaktet und sonst alles auf Stromsparweise ausgelegt ist. -> zB. klick

mfg

Wenn es nur um Downloads geht, etwa Torrents, tut es vielleicht auch ein System wie die neue Linkstation Live von Buffalo. Maximal 20W Verbrauch und überschaubare Kosten. Die Investition in ein solches Gerät hat man nach etwas mehr als einem Jahr raus, wenn man einen Quad 24/7 dagegen rechnet. Zudem hat man noch ein paar nette Zusatzfunktionen.

alles klar, aber wie kann ich im bios das einstellen, dasss sich der cpu ausschaltet anch einer betsimmten zeit also wenn, er eine gewisse temp erreicht hat??
die festplatten schlaten sic doch ato. aus oder?

luefter und platten haben eine längere lebensdauer, wenn man alles in richtung norden bzw zum polarstern ausrichtet ;)
klingt dumm aber physikalisch is es so. stichwort korialiskraft

Zurück
Oben