Computer Anlassen.

ich glaube an die physik ;)
jeder student, der physik hatte sollte das bestätigen koennen

nehm mal nen drehmel und bau fuer den ein extrem leichtgängiges lager, dann schalte an und warte in welche richtung er sich ausrichtet, was denkste?
es wird der norden sein bzw der sueden wenn er andersrum dreht ;), dreifinger regeln lernen xD

Zuletzt bearbeitet:
du müsstest im bios ne option richtung cpu warning temp und cpu shutdown temp haben....da setzte nen wert und tada....sollte nix schiefgehen. fahre jahrelang meine systeme so 24/7....

gibts des auch für grafikarten? also bei ne bestimmten temp und für den ram?
mfg

fi**en32 schrieb:
luefter und platten haben eine längere lebensdauer, wenn man alles in richtung norden bzw zum polarstern ausrichtet ;)
klingt dumm aber physikalisch is es so. stichwort korialiskraft

völliger quatsch...soviel zum thema 6 setzen...stichwort rotierendes system

Also eine mögichkeit wäre um deine CPU zu schützen die Drehungszahl von den lüfter im Bios auf performance zu stellen. Es wird zwar etwas lauter aber bei mir hat das vonder Einstellung: Silent... sonstwas-schöne 8 Grad weniger hitze gebracht. Motherboard wird dadurch auch etwas Kühler

Hab einen pentium d 805 und ich weiß was hitze bei schlechter performance bedeutet^^- unter vollast hat meiner 52 grad, und wenn meine CPU nichts macht hat sie 52 grad^^. verstehe jemand diesen billigen haufen dreck names Intel Pentium d 805

Zuletzt bearbeitet:
ach warhead: wir sollten dafuer nen neuen thread eröffnen da ot, aber ich sag dir schau dir colrioliskraft und dort speziell die wirkenden drehmomente an, dann schau mal welche drehmomente auftreten, wenn man die achse eines rotierendes system nach norden ausrichtet, und schon wirste sehn, dass die wirkenden momente null sind, es liegt freilich an rotierenden systemen, aber spezieller noch an der corioliskraft , die ein spezieller teil von rotierenden systemen ist. also 6 setzen. hab auch extra nochmal nen physik-studenten gefragt, der hat sogar noch mehr plan davon als meiner einer. hattest mich schon fast verunsichert xD. du liegst mit rot.systemen nich falsch aber ich liege noch genauer xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar wenig Ahnung von Physik und mein Abi ist schon länger her, aber die Erklärung dafür würde ich zu gerne wissen. Ich halte das für Unsinn. Aber für eine detaillierte Erklärung (bitte nicht noch einmal das Wort "speziell" verwenden) nehme ich mir gerne Zeit zum Lesen.

fi**en32 schrieb:
dann schau mal welche drehmomente auftreten, wenn man die achse eines rotierendes system nach norden ausrichtet, und schon wirste sehn, dass die wirkenden momente null sind, es liegt freilich an rotierenden systemen, aber spezieller noch an der corioliskraft
Da aber Warhead und ich wie (fast) jeder andere hier auch meine Festplatten und Laufwerke horizontal in den Rechner einbauen, zeigt die Rotationsachse in Richtung des Erdradius, das heißt also weder nach Norden, Süden, Osten oder Westen, kann man deinen beschrieben Fall knicken. Es gibt wohl auch recht wenige Gehäuse, die einen vertikalen Einbau von Festplatten zulassen, außer du legst deinen Rechner auf die Seite.

das streite ich nich ab, hab meine platten auch nich nach norden ausgerichtet, aber physikalisch is es trotzdem so. mir gehts hier eig eher um die theorie als um die praxisferne machbarkeit ;)

trotzdem hab ich recht ;)

man beachte das zwinkern in dem post wo ich das behaupte. daran sollte eig schon jeder erkannt haben, dass es zwar realitätsfremd is aber die theorie is trotzdem so.

@bueller: sry hab darauf eig keine lust, möchte den thread auch nich zu sehr ins ot ziehn aber es is halt so xD
wie gesagt: einfach mal informieren, google hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung für deine Behauptung würde mich jetzt aber auch interessieren. Und auf googlen habe ich grad keine Lust … :rolleyes:

und wenn man täglich 20 minuten mit den lüftern spricht und seine festplatten streichelt leben sie noch länger ^^

ich hab hier zwei Rechner mit normalen Komponenten (normale HDD's usw.) seit 2 Jahren im 24/7 Betrieb (BS: Vista). Bisher keine Probleme oder Ausfälle.

hab auch keine komponenten die für 24/7 ausgelegt sind und keine / kaum probleme. und das auch über jahre hinweg. klar mal hat man ne schlechte serie erwischt das dann mal ne komponente früher stirbt, aber in der regel isset wie beim käfer ..... läuft und läuft und läuft....

@fi**en32

Das ist ja alles ganz toll, aber jetzt erklär mir doch noch einmal mit deinen eigenen Worten, warum die Ausrichtung der Festplatte einen Einfluß auf deren Lebensdauer hat. Das eine Festplatte eine rotierende Masse in sich hat und deshalb dem Kreiseleffekt unterliegt, dürfte klar, sein, aber wie kommst Du zu deiner Schlußfolgerung?

Es einfach zu behaupten und zu sagen, dass es doch logisch sei, ist weit entfernt von einer wissenschaftlichen Herleitung. Wenn dieser Effekt bekannt ist, dann müsste Google doch einiges darüber finden. Ich habe nichts gefunden und wie es aussieht, Du auch nicht.

ein kreiselkompass wie auch jedes andere rot. system auf der erde richten sich in die sued-nordrichtung aus,
ergo wirkt irgend eine kraft bzw ein drehmoment die sie dahin zwinkt. (wird von der corioliskraft herbeigefuehrt)
die richtung des wirkenden moments kann man mit drei fingern erkennen. (rechte hand)
daumen richtung norden
zeigefinger richtung himmel
mittelfinger zeigt nach vorn, wo auch das kreuzprodukt von zeigefinger und daumen als drehmoment hinzeigt. wäre nun zeigefinger am nordpol , wuerden beide vektoren nach norden zeigen und das kreuzproduckt wäre 0, (zeigefinger und daumen zeigen zum polarstern), ergo sagt mir die hand schon mal wo welche wirkrichtung is.
und nun schaun wir uns die corioliskraft bei wiki an. die grafik(animation rechts oben) verdeutlicht, das ganze, wir sehen die erde vom polarstern aus. die wirkende ablenkung bzw das wirkende drehmoment ist anfangs null und am äquator am größten. wuerden wir einen kreiselkompass in ein flugzeug stellen, und so schnell fliegen (v nich a bitte daran schon denken), dass wir die erdrotation aufheben, so wuerde dieser nicht funktionieren.

habt ihrs jetzt endlich ;)

fuer mich is das einfach nur logisch, am mordpol hält eine fuer uns normal eingebaute festplatte am längsten. weil einfach keine von der corioliskraft erzeugten drehmomente in radialrichtung vorliegen. auch wenn ich nun vom polarstern auf die erde schaun wuerde, wuerde ich direkt auf die festplatte schaun.diese dreht sich direkt mit der erde, zwar schneller, aber das ändert nichts daran, dass sich kein moment mehr auswirkt, die die festplatte im ganzen in eine andere lage drehen will.

am äquator muesste die platte zu 90° aufgestellt werden, damit sie sozusagen mit der erde mitrollt , dann wirken auf die lager der festplatte nur genau die kräfte die wirken sollen.

ich sags euch nicht ueberall wo radialkräfte auftreten (seien sie eben so klein wie bei unserem beispiel), werden auch radiallager eingesetzt.
und sind diese kraefte noch so klein und unscheinbar, sie wirken und bestimmen sogar unser wetter.

//leider muss ich zugeben finde ich bei google auch nicht wirklich was, hab mir das auch leichter vorgestellt.
und wissenschafftlich herleiten, da bin ich auch schon ne weile zu weit weg von dem thema, ich weiß es aber noch so genau weil es meinen prof damals extrem begeisterte.
ich bin mir auch nich ganz sicher inwieweit festplattelager neben den axialen auch radialkräfte vertragen, aber ich gehe davon aus, dass es eig schon axiallager sind.
selbst wenn sie radialkraefte vertragen, is die einseitige abnutzung wahrscheinlich spuehrbar.

kann mir denn nich endlich mal einer der sich physiker nennen darf melden und mir unterstuetzend zur seite eilen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Du erklärst die Kraft an sich, aber nicht, was das für einen Einfluß auf Festplatten hat. Genau da hapert es, oder?

Denn die Herleitung, wann und wie jemand einmal untersucht und bestätigt hat, dass Festplatten länger leben, wenn sie nach Norden ausgerichtet sind, wird bestritten. Und bewiesen hast Du es mit einer Erklärung der Kraft nicht.

Angenommen die Festplatte liegt horizontal am Äquator, d. h. der Drehimpuls hat nur eine radiale Komponente. Weitere Annahme, die Rotationsrichtung ist so, dass der Drehimpulsvektor radial vom Erdmittelpunkt wegzeigt.
Auf Grund der Drehimpulserhaltung würde eine frei gelagerte rotierende Scheibe nach 1/4 Erddrehung einen Drehimpulsvektor Richtung Westen, nach 1/2 Drehung Richtung Erdmittelpunkt, nach 3/4 Drehung Richtung Osten haben und nach voller Drehung wieder Richtung radial weg vom Erdmittelpunkt.
Aus unserer Sicht im rotativen System kippt die Scheibe also und dreht sich um die Nord-Süd-Achse. (Um diese Bewegung im rotativen Bezugssystem Erde zu beschreiben, brauchen wir die Corioliskraft).
(Ein Beobachter auf einem fixen Punkt außerhalb des Systems Erde sieht nur, dass der Drehimpuls erhalten bleibt, also für ihn immer in die gleiche Richtung zeigt.)
Diese "Drehung im rotativen System" oder besser gesagt, die Erhaltung des Drehimpuls ist aber für die Festplatte nicht möglich, da sie nicht frei gelagert ist und deswegen die vom Beobachter auf der Erde erwartete "Rotation um die Nord-Süd-Achse" nicht ausführen kann. Die Folge ist, dass die Drehimpulsrichtung nicht erhalten bleibt, denn sie zeigt ja immer radial vom Erdmittelpunkt weg. Eine Änderung des Drehimpuls setzt eine angreifendes Drehmoment voraus. Aus Sicht der Erde wird die "Wirkung der Corioliskraft" (Scheinkraft) durch die Steifigkeit des Materials, da nicht frei gelagert, aufgehoben. Zusätzliche Kräfte bedeuten zusätzlichen Verschleiß.

Nehmen wir nun an, die hdd steht senkrecht am Äquator und zwar so, dass der Drehimpuls Richtung Nord oder Süd zeigt.
Eine frei gelagerte Festplatte (Scheibe) hat also auch nach 1/4 , 1/2 und 3/4 Drehung der Erde immer noch ihren Drehimpuls richtung Nord/Süd.
Eine nicht frei gelagerte Festplatte behält diese Richtung ebenfalls bei.
Die Drehimpulsrichtung bleibt also erhalten, auch bei einer nicht frei gelagerten Festplatte.
(Lediglich die Größe des Drehimpuls nimmt bei einer nicht frei gelagerten HDD gegenüber der frei gelagerten je nach Eigenrotationsrichtung zu oder ab, in kleinem Maße, da die Winkelgeschwindigkeit der Platte deutlich größer ist als die der Erde.Richtung des Drehimpuls bleibt aber gleich).
Die Folge, es treten nicht die zusätzlichen Kräfte wie oben auf, deswegen kann man wohl mit weniger Verschleiß rechnen.
(Dasselbe gilt natürlich auch für eine HDD die waagerecht direkt auf dem Nord- oder Südpol liegt. Auch bei ihr zeigt der Dreimpuls immer in Nord-Süd-Richtung)

Inwiefern nun das deutliche Auswirkungen auf die Lebensdauer einer HDD hat, k.A.. Das lässt sich wohl nur mit Experimenten festmachen.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben