ein kreiselkompass wie auch jedes andere rot. system auf der erde richten sich in die sued-nordrichtung aus,
ergo wirkt irgend eine kraft bzw ein drehmoment die sie dahin zwinkt. (wird von der corioliskraft herbeigefuehrt)
die richtung des wirkenden moments kann man mit drei fingern erkennen. (rechte hand)
daumen richtung norden
zeigefinger richtung himmel
mittelfinger zeigt nach vorn, wo auch das kreuzprodukt von zeigefinger und daumen als drehmoment hinzeigt. wäre nun zeigefinger am nordpol , wuerden beide vektoren nach norden zeigen und das kreuzproduckt wäre 0, (zeigefinger und daumen zeigen zum polarstern), ergo sagt mir die hand schon mal wo welche wirkrichtung is.
und nun schaun wir uns die corioliskraft bei wiki an. die grafik(animation rechts oben) verdeutlicht, das ganze, wir sehen die erde vom polarstern aus. die wirkende ablenkung bzw das wirkende drehmoment ist anfangs null und am äquator am größten. wuerden wir einen kreiselkompass in ein flugzeug stellen, und so schnell fliegen (v nich a bitte daran schon denken), dass wir die erdrotation aufheben, so wuerde dieser nicht funktionieren.
habt ihrs jetzt endlich
fuer mich is das einfach nur logisch, am mordpol hält eine fuer uns normal eingebaute festplatte am längsten. weil einfach keine von der corioliskraft erzeugten drehmomente in radialrichtung vorliegen. auch wenn ich nun vom polarstern auf die erde schaun wuerde, wuerde ich direkt auf die festplatte schaun.diese dreht sich direkt mit der erde, zwar schneller, aber das ändert nichts daran, dass sich kein moment mehr auswirkt, die die festplatte im ganzen in eine andere lage drehen will.
am äquator muesste die platte zu 90° aufgestellt werden, damit sie sozusagen mit der erde mitrollt , dann wirken auf die lager der festplatte nur genau die kräfte die wirken sollen.
ich sags euch nicht ueberall wo radialkräfte auftreten (seien sie eben so klein wie bei unserem beispiel), werden auch radiallager eingesetzt.
und sind diese kraefte noch so klein und unscheinbar, sie wirken und bestimmen sogar unser wetter.
//leider muss ich zugeben finde ich bei google auch nicht wirklich was, hab mir das auch leichter vorgestellt.
und wissenschafftlich herleiten, da bin ich auch schon ne weile zu weit weg von dem thema, ich weiß es aber noch so genau weil es meinen prof damals extrem begeisterte.
ich bin mir auch nich ganz sicher inwieweit festplattelager neben den axialen auch radialkräfte vertragen, aber ich gehe davon aus, dass es eig schon axiallager sind.
selbst wenn sie radialkraefte vertragen, is die einseitige abnutzung wahrscheinlich spuehrbar.
kann mir denn nich endlich mal einer der sich physiker nennen darf melden und mir unterstuetzend zur seite eilen. xD