Computer auf neue Grafikkarte aufsetzen.

Zsecuvu

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Ich werde mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte und eine SSD-Festplatte zusätzlich zu meiner
HDD kaufen.
Dann habe ich vor mein System neu aufsetzen und zwar so, dass es auf der SSD liegt, zusammen dann später
mit den leistungsintesiveren Spielen etc.
Nun, bin ich relativ neu in diesem Gebiet und als ich früher mal einen Laptop aufsetzte hatte ich noch ewig Probleme
mit Treibern usw.
Deshalb wollte ich hier mal nach Tipps von erfahreneren Menschen fragen :)

Auf was muss ich achten?
In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen?
Welche Treiber sollte ich alle sichern und wie?
Usw.

Übrigens, mein PC ist bei Hardwareversand zusammengestellt worden und ich habe keine Treiber CD oder sonstiges.

Vielen Dank jetzt schon für die Hilfe :)

--Zsecuvu

Ein guter Anfang wäre es würdest du uns die zu verbauenden Komponenten auflisten.

Hallo,

Wenn du es so machst wie im Titel....dann wird es nix :)

Auf was solltest du achten ?

Die einzelnen Hersteller bzw. Bezeichnungen deiner Hardware kennen, damit du dir nach der Installation von dem Beitriebssystem die entsprechenden Treiber besorgen kannst.

Aber ab Windows 7 werden Treiber meist vollständig vom OS mitgebracht.

Die SSD an den ersten SATA Port anschliessen, damit die ganzen Partitionen welche vor der Installation von Windows erstellt werden auch auf dieser landen.

Das sollte alles im allem kein grosser Akt werden, das bekommst du bestimmt hin. :)

Gruss Bernd

Hmm ok.

Achja, das Thema sollte auf neue Festplatte und nicht neue Grafikkarte heißen.

Neue Grafikkarte: AMD Radeon R9 390
Neue SSD Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA
Prozessor: Intel Core i5-3570K
HDD Festplatte: Western Digital WD20EARX Green 2TB

Falls ihr sonst noch was braucht, lasst es mich wissen ;)

--Zsecuvu

Edit: @Bh2210
Was genau ist denn der 1. SATA Port, wie finde ich den?
Und danke für den Mutzuspruch den kann ich gebrauchen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das verbaute Mainboard wäre noch wichtig zu wissen.
Ich nehme an, du nutzt die onboard Soundkarte? Ansonsten bräuchtest natürlich auch noch den passenden Treiber der dedizierten Soundkarte.

Die Sata Ports sind durch nummeriert auf dem Board, außerdem kannst du die Reihenfolge im Mainboard Handbuch nachlesen.

Lg Mad

Die SATA-Ports sind durchnummeriert und der mit der kleinsten Nummer ist halt der erste - logisch?

Wie schon geschrieben...die sind nummeriert, zum einen findest du die Zuteilung entweder im Handbuch des Mainboard oder auf dem Board selbst genau vor den SATA Anschlüssen

Du steckst bei der Installation vom OS die Festplatte einfach ab, so kann nichts auf die HDD geschrieben werden weil sie nicht da ist.

Ok, das hört sich einfach an ^^
Ich nutze soweit ich weiß eine AMD Soundkarte die mit im Catalyst Driverpack drin ist,
kann das sein?
Ich blicke da nicht wirklich durch, da in meinem Gerätemanager unter
Audio-, Video- und Gamecontroller sowohl
Amd High Definition Audio-Device
High Definition Audio-Gerät
als auch Intel Display-Audio steht.

Mein Mainboard ist das ASRock Z77 Professional

--Zsecuvu

hast du deine lautsprecher am MB oder an ner PCI(e)-erweiterungskarte angeschlossen?

Ich schätze an der PCI Erweiterungs-Karte.
Ich weiß zwar nicht genau was das ist, aber es scheint nicht das Motherboard zu sein, da sich die Steckplätze
von dem bei mir ja hinten am Heck sitzen und da habe ich nichts eingesteckt.

--Zsecuvu

Also eigentlich installiert Windows alles automatisch. Du kannst höchstens noch n paar Chipsatz Treiber installieren und halt den Grafikkartentreiber...

Ich schätze an der PCI Erweiterungs-Karte.
Ich weiß zwar nicht genau was das ist

das wie die Grafikkarte, eine Karte die in die unteren PCI/PCIe Erweiterungsslots auf dem Mainboard gesteckt wird.

wenn du deine Lautsprecher oben bei den USB Anschlüssen angeschlossen hast, dann nutzt du den onboard Sound.

Reihenfolge:
1. alte Grafikkarte (fals eine verbaut ist) gegen neu tauschen, die PCIe/VGA Stromstecker vom netzteil nicht vergessen anzuschließen.
2. neue SSD einbauen, die an SATA III Port 0 oder 1 je nach Beschriftung anstecken (das sind die zwei in der mitte, die untersten Roten). Hanbuch gibt es auf der Hersteller Homepage zum Download http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z77 Professional/index.de.asp?cat=Manual
3. andere Festplatte abstecken
4. ins Bios gehen und gucken, das der SATA Mode auf AHCI steht
5. Windows auf die SSD neu installieren
6. nach der Installation kann man die HDD wieder anstecken
7. Mainboard Treiber und Grafikkarten Treiber installieren und Windows Updates laden
Mainboard Treiber http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z77 Professional/index.de.asp?cat=Download
Grafikkarten Treiber http://support.amd.com/de-de/download

8. die benötigten Programme installieren

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für die ausführliche Antwort. :)
Mir bleibt noch eine Frage.
Die Download-Page von ASRock ist relativ unübersichtlich gestaltet.
Soll ich jeden einzelnen dieser Treiber einzeln runterladen oder gibt es da eine bessere Lösung?

--Zsecuvu

naja du brauchst zumindest unter Win7 den Chipsatz (INF), USB3.0 (für beide Chipsätze), Audio Treiber, VGA auch fals die onboard Grafik genutzt wird, bzw die aktiv ist. dann kann man im Gerätemanager immernoch gucken was fehlt, möglich das noch der LAN und intel Rapid Start-Treiber benötigt wird. da du auf dem Board noch 4 SATA II Ports vom ASmedia Controller hast, brauch die auch noch Treiber.

bei dem Board sind halt für vile Sachen noch zusatz Chips von anderen Herstellern verbaut, daher sieht das so viel aus

OK, danke nochmal.
Heißt das, dass ich SATA Treiber brauche damit die Festplatte überhaupt funktioniert?
Ich habe verbinde die ja mit SATA ans Mainboard.

--Zsecuvu

Man brucht nur Treiber für den SATA Host Controller und den hat Windows für alle üblichen Chipsatze und die meisten Zusatzcontroller schon enthalten, zumindest solange die IDE oder AHCI Modus laufen.

du hast 2x SATA II und 2x SATA III welche direkt über den Intel Chipsatz laufen, was die unteren 4 SATA Slots sind, und du hast 4 SATA III welche über den AsMedia Controller laufen, welcher natürlich auch ein Treiber brauch. Windows 7 bringt aber auch Treiber mit, meist brauch man keine extra Treiber..

deine HDD läuft auch so unter Win7, zumindest auf jedenfall über den Intel Chipsatz

Der Microsofttreiber funktioniert auch für die ASMedia und Marvell SATA SATA 6Gb/s Host Controller, zumindest beim Marvell sogar wenn der im RAID Modus läuft.

Zurück
Oben