Laptop mit Bitlocker und ohne Admin neu aufsetzen

cashflow

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lenovo ThinkBook 13s mit Windows 10, in welches ich mich als normaler User ohne Admin-Rechte einloggen kann. Um das ThinkBook vollkommen nutzen zu können möchte ich es neu aufsetzen.
Leider habe ich keine Erfahrung mit BitLocker, und so frage ich lieber hier nach eurer Meinung, was das beste Vorgehen ist.

Für die verbaute SSD sehe ich zwei Optionen:
1. ausbauen und an anderen Computer anschließen um sie dort (ggf. mit extra Software) zu formatieren
2. gegen neue austauschen

Mit der neuen SSD sollte es mir möglich sein per Windows auf USB-Stick das OS auszutauschen und damit Admin zu werden.

Wie würdet ihr vorgehen?
 
Einfach Windows neu installieren mit dem Media creation tool und USB Stick.

Sofern kein BIOS Passwort gesetzt ist kannst du einfach drüber bügeln.


Bitlocker schützt nicht vor Löschung der Daten sondern vor unbefugtem Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Beim Versuch ohne weiteres Windows neu zu installieren kommt im Windows Setup bei Auswahl des Datenträgers die Meldung

"Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung ist für die ausgewählte Partition aktiviert. Deaktivieren Sie BitLocker in der Systemsueuerung, und starten Sie die Installation dann neu."
 
Man müsste denke ich die vorhandenen Partitionen in dem Schritt erst entfernen. Oder geht das auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben