Computer aufbauen, welche leistung benötige ?

benneque schrieb:
Da kommen wir nun aber in Preisbereiche wo ein i7 8700 + Board deutlich(!!) günstiger wird.

Ryzen 2700x + X470 = 450€
Ryzen 2600x + X470 = 340€
i7 8700 + B350 Board = 350€
Oder mit H370 Board = 365€
I7 8700K + Z370 = 420€

Bei dieser Auswahl würde ich ganz klar den i7 8700 (ohne K) nehmen.

Kann ich so nachvollziehen, wird aber davon abhängen ob @Acromus in seinem Use Case von 8C/16T profitiert oder mit 6C/12T gut bedient ist.

Auch gegen die Kombinationen mit einem 8700K spricht nichts.

Anmerkung: Ich persönlich würde mittlerweile (vor allem bei Videoschnitt) immer zu 8C/16T greifen, vor allem wenn im Hintergrund noch das ein oder andere Programm läuft.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Der 8700K mit dem Z370 Board ist preislich halt wieder uninteressant. Wahnsinnig toll übertakten lässt der sich nicht. Und zwischen 8700 und 8700K @ stock liegen 0-2% Unterschied. Da würde ich keine 100€ extra (+ dickeren Kühler) investieren.

Ein "Nachteil" der Intel Lösung ist natürlich noch der Kühler. Beim AMD 2700X kann man problemlos den Boxed Kühler benutzen. Bei Intel will man das auf gar keinen Fall. Da muss man also noch mal ca. 30€ investieren.

Insgesamt würde ich nun aber den 2600X + X470 rauswerfen. Der ist verglichen mit dem i7 8700 + B360 nicht mehr so interessant. (Außer es kommt auf jeden Cent an).

Zu Pinnacle Studio 21 findet man leider (fast) keine Benchmarks. Zu Version 20 gibt's auch nicht viel zu finden:
Sonderlich gut skaliert das Programm scheinbar nicht mit den Kernen. Ich glaube kaum, dass man zwischen 6 Cores (12 Threads) mit etwas mehr Takt und 8 Cores (16 Threads) mit etwas weniger Takt irgendeinen Unterschied feststellen wird.

Das muss er selbst entscheiden, ob er 30% Aufpreis für schätzungsweise 5-10% (wenn überhaupt) Mehrleistung bezahlen möchte.

Aber völlig egal für was er sich entscheidet: Sowohl Ryzen als auch i7 sind eine Rakete gegen seinen DualCore LowPower i5 Trabbi :D

benneque schrieb:
Der 8700K mit dem Z370 Board ist preislich halt wieder uninteressant. Wahnsinnig toll übertakten lässt der sich nicht. Und zwischen 8700 und 8700K @ stock liegen 0-2% Unterschied. Da würde ich keine 100€ extra (+ dickeren Kühler) investieren.

Ein "Nachteil" der Intel Lösung ist natürlich noch der Kühler. Beim AMD 2700X kann man problemlos den Boxed Kühler benutzen. Bei Intel will man das auf gar keinen Fall. Da muss man also noch mal ca. 30€ investieren.

Insgesamt würde ich nun aber den 2600X + X470 rauswerfen. Der ist verglichen mit dem i7 8700 + B360 nicht mehr so interessant. (Außer es kommt auf jeden Cent an).

Zu Pinnacle Studio 21 findet man leider (fast) keine Benchmarks. Zu Version 20 gibt's auch nicht viel zu finden:
Sonderlich gut skaliert das Programm scheinbar nicht mit den Kernen. Ich glaube kaum, dass man zwischen 6 Cores (12 Threads) mit etwas mehr Takt und 8 Cores (16 Threads) mit etwas weniger Takt irgendeinen Unterschied feststellen wird.

Bezogen darauf sehe ich in Sachen P/L nur noch 2700/2700X und 8700 (non-K). Jetzt muss @Acromus für sich entscheiden und abwägen ob er neben seiner Hauptanwendung noch weitere Programme im Hintergrund laufen lässt.

In Sachen Kerne, Threads, Upgrade-Möglichkeit und Boxed-Kühler sehe ich den 2700/2700X vorne und als das rundere Produkt an.

Aber wenn @Acromus Intel präferieren würde, spricht auch nichts gegen den 8700 (non-K).

Liebe Grüße
Sven

Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung der Preisgestaltung:

Ryzen 2700X: 320€
X470: 130€
16GB RAM: 150€
500GB SSD: 100€
Netzteil + Gehäuse: 100€
---
800€

Ryzen 2700: 290€
X470: 130€
---
770€

i7 8700: 280€
B360: 70€
Kühler: 30€
---
730€

Danke Euch allen sehr für die nette HILFE...

Habe gerade mit einen Mitarbeiter von Mindfactory telefoniert und zu folgenden Entschluss gekommen.

Ich nehme folgende Sachen erst mal
- CPU AMD Ryzen 5 1600
- MB Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- RAM 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Mir würde vom netten Mitarbeiter gesagt, das kein Bios Update nötig ist und ich später auf 32 GB Ram aufrüsten könnte. Und das Dual Kit damit weiterhin nutzen kann.
Später könnte ich auch auf einen Ryzen 7 der1 Generation aufrüsten, oder ?

Habe ich das richtig verstanden am Telefon alles?

Habe bis jetzt auch ganz gut mit den alten gearbeitet mit den Laptop mit einer Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz und 8GB Ram, Da hat die Ryzen ja mehr Leistung und mehr Ram habe ich auch.

@Acromus aufrüsten kannst du bei der AM4-Plattform später sowohl von Ryzen 5 auf Ryzen 7 als auch von Generation 1 auf 2 (inkl. BIOS Update).

Dennoch würde ich direkt auf einen Ryzen der 2. Generation setzen, die Gründe wurden ja mehrfach aufgeführt.

Wenn 6C/12T erst einmal ausreichen, dann 2600/2600X oder 8700 (non-K). Ich würde nicht mehr auf die Vorgängergeneration setzen, auch wenn’s keine schlechten CPUs sind.

Ich denke hier wurde alles gesagt. Nun ist es an dir.

Liebe Grüße
Sven

@Acromus die Preise hat dir @benneque doch bereits 1A für 2700/2700X und 8700 aufgelistet. Wenn’s jetzt ein 2600/2600X werden sollte, brauchst du doch nur die Differenz abziehen.

Auch die geeigneten Boards wurden doch bereits gepostet inklusive Links.

Ein wenig Eigenregie wäre nicht verkehrt.

Liebe Grüße
Sven

So teuer wie das AsRock muss es ja auch gar nicht sein. Das "günstige" MSI für 130€ (ist für meinen Mainboard Geschmack gerade so die vertretbare Grenze) tut's auch.
Oder gibt's da irgendwelche Features am Board, die du unbedingt haben willst? Ein bisschen Overclocking kriegt auch das billigste Board auf die Reihe. Man sollte es halt nur nicht übertreiben ;)

Wobei du auch bedenken solltest, dass der Gesamtpreis sich zwischen Ryzen 2600 und i7 8700 kaum unterscheidet. Aber der Intel liefert einiges mehr an Performance.

@Acromus kann man ohne weiteres so absegnen.

Mit der Kombination kannst du später noch auf 8C/16T+ in Form eines Ryzen 7 2xxx oder besser noch eines zukünftigen Ryzen 3xxx in 7nm upgraden und hast schon einmal eine sehr gute Basis.

Du solltest nur im Kopf behalten, wenn’s (zukünftigauf 32GB gehen soll - besser auf Dual-Ranked RAM Kits gehen.

Siehe auch den Tipp meines Vorredners.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn der RAM später auf 32GB aufgerüstet werden soll, keinen Single Rank kaufen.
Dann besser den Crucial Ballistix 2666 DR kaufen, den erkennt man daran, dass am Ende der Bezeichnung kein "K" steht.

Liebe Grüße
Sven

Welche Ram*s sollte ich nehmen, bitte einen Link dazu.
Danke...

@Acromus du kostest mich noch den letzten Nerv. Ich antworte zum letzten Mal auf eine in diesem Thread bereits beantwortete Frage.

Du solltest Dual-Ranked DDR4-2666 Module nehmen, diese erreichen nach der Vollbestückung mit 4x 8GB deutlich realistischer den angegebenen Takt, als Single-Ranked DDR4-3200/CL14 inklusive schärfer Sub-Timings.

Diese hier könntest du nehmen:

https://geizhals.de/crucial-ballist...6gb-bls2c8g4d26bfsb-a1572691.html?hloc=de&v=e

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben