Computer Aufrüssten (Grafikkarte oder wird noch mehr erforderlich)

tomtom 333 schrieb:
Netzteil : https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=at&hloc=de

Grafikkarte ja .. kauf mal , ist nie verkehrt , aber nach deinem Bild von oben ( #12) ,
wäre ich mir nicht so sicher das es deine Probleme löst .
Danach geht deine Grafikkarte ( GPU auslastung ) ständig rauf und runter .
Das wäre für mich ein Zeichen dafür das der XEON eben nicht mehr so toll reicht .
Aber versuch dein Glück , wer weiß .


Da wirst du recht haben, der erneute flaschenhals waere dann wohl der Xeon.
das ich die CPU frame nicht erhalte, wuerde ich verstehen. Irgend wo ist immer der Flaschenhals.
Welcher der 2070 wuerdesst du denn empfehlen?
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Also so wie es aussieht kann eine RTX 2070 DXR/RTX nicht richtig nutzen.

Erste Tests sehen da sehr übel aus. In einigen Tagen gibt es dazu sicher auch mehr hier auf Computerbase.

Wenn du Nvidia kaufst und eine adaptive Bildwiederholrate nutzen willst musst du den Aufpreis für gsync zahlen. Alternativ verzichtest du darauf und nimmst einen Monitor ohne oder mit Freesync. Hier wäre dann die Hoffnung, dass Intel das irgendwann mit einer iGPU unterstützt und man das so mit Nvidia nutzen kann oder eine AMD APU dann die beste Wahl ist, wenn du da aufrüsten solltest.

Und nur, weil du momentan maximal 106 FPS erreichst heißt es nicht, dass es danach genau 106 sein werden.

Also wenn ich Kauf, habe ich mich schon für mich für Nvida entschieden, der Aufpreis gsync muss ich dann in Kaufnehmen
Das die 106 fres vermutlich dann nicht. Da sind kann ich verstehen. Aber auch wenn es 90 waeren, waeren es 50% mehr als jetzt, richtig ?

Wenn die Grafikkarte dann nur eine 70-80% Auslastung hat, heisst es ja so wie, das Sie auf die CPU wartet? Aktuell wartet die CPU auf die Grafikkarte ?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Wozu? Das "Nanoxia CoolForce 2 Rev. B" bringt serienmäßig drei 140mm Lüfter (2x vorne, 1x hinten) mit. Was möchtest du da noch mit 120mm Lüftern?

Stimmt da hast du Recht ☺️
 
@ TE:
was genau findest du an der Strix so interessant? den sehr hohen preis? die sehr gute Palit Super JetStream kostet in Ö deutlich weniger. ansonsten wäre die MSI Armor auch ne gute und günstigere option.

das DPP11 ist zu teuer, ein Straight Power 11 tut es auch. ist auch kaum schlechter. günstigere alternativen wären z.b. das BitFenix Formula Gold und SeaSonic Focus Plus Gold.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was genau findest du an der Strix so interessant? den sehr hohen preis? die sehr gute Palit Super JetStream kostet in Ö deutlich weniger. ansonsten wäre die MSI Armor auch ne gute und günstigere option.

das DPP11 ist zu teuer, ein Straight Power 11 tut es auch. ist auch kaum schlechter. günstigere alternativen wären z.b. das BitFenix Formula Gold und SeaSonic Focus Plus Gold.


Hey mein fehler , muss natuerlich DE sein, 609€ waere ueber mindfactory

Die Palit kostet 579€

Leider gibt es kein benchmark unter den jeweiligen grafikkarten, hatte da nur ein zwischen Gigabyte und zotac und asus gefunden.

Da hatte die Asus besser abgeschnitten, weil, nicht so warm , leiser , und performance.

Bin natuerlich offen für alternativen,

Straight power 11 , ist auch gut :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die leistung spielt bei unterschiedlichen partnerkarten für mich absolut keine rolle. meine priorität ist ein (sehr) guter kühler. zur 2070 hab ich auf die schnelle nichts gefunden, wohl aber zur 2080. fetter tripleslotkühler und speicherchips und die komplette spannungsversorgung werden aktiv gekühlt, was will man mehr?
 
@ Masi5192
Mein natürlich 4 Jahre.

Ja ich würde es auch mit dem AMD probieren.
Das AMD bis 2020, den Sockel noch unterstütz wusste ich nun nicht, aber das ist aufjedenfall noch mal eine alternative.

Welchern der Kühler würdest du empfehlen.

Bei der Phönix GS habe ich eben leider erst gelesen, das die wohl nicht die Lüfter im Idle abschaltet und das man wohl ein Spulenfiepen und Rattern stark hört.
Hast du da erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thezandi dein Neu Aufbau wurde geclosed, daher poste ich hier nochmal meine Empfehlung:

Wäre es denn eine Option jetzt mit AMD Erfahrungen zu machen? Falls du mal Gelegenheit hast, dann kannst du ja in den anderen Threads stöbern, es hat sich meines Wissens nach noch keiner wegen der Leistung von den AMD Ryzen beschwert vor allem was Preis/Leistung angeht. Ich würde dir das echt empfehlen, weil du damit einiges sparen kannst und in einigen Jahren den Zen 2 (Frühjahr 2019) oder Zen 3 (2020) draufschnallen kannst, da AMD bis dahin den Sockel unterstützt. Bei Intel bleibt dir bei der Wahl des 9700k "nur" noch der 9900k als Upgrade Möglichkeit.
Außerdem in Anbetracht deines Budgets von "nur" 1500€ und Wunschauflösung WQHD würde ich lieber mehr in die GraKa (bspw. 2080) investieren anstelle einer überteuerten CPU (bspw. 8700k/9700k/9900k).
Denn selbst folgender Build (ohne extra Luftkühler) sind schon 1560€:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4146)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080
Falls RAM OverClocking ein Thema ist, dann in den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden (aber deutliche teureren) kaufen:
B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Falls Windows 10 erforderlich ist, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein.
 
thezandi schrieb:
@ Masi5192
Mein natürlich 4 Jahre.

Ja ich würde es auch mit dem AMD probieren.
Das AMD bis 2020, den Sockel noch unterstütz wusste ich nun nicht, aber das ist aufjedenfall noch mal eine alternative.

Welchern der Kühler würdest du empfehlen.

Bei der Phönix GS habe ich eben leider erst gelesen, das die wohl nicht die Lüfter im Idle abschaltet und das man wohl ein Spulenfiepen und Rattern stark hört.
Hast du da erfahrung?

Ja, habe ich gemerkt, folgende fragen an dich
 
thezandi schrieb:
Ja ich würde es auch mit dem AMD probieren.
Das wäre einfach aktuell die beste Preis/Leistung und deswegen Sinnvoll.
In FullHD wirst du wohl eher ein Unterschied bei den FPS sehen als später in WQHD, aber meiner Meinung nach lohnt sich das bei deinem Budget mehr in die GraKa zu investieren.
Eine Alternative wäre auch ein reines AMD Build. Dann könnte man jetzt schon einen FreeSync 32" WQHD@75Hertz IPS Monitor in das Budget packen:
Bard schrieb:
thezandi schrieb:
Welchern der Kühler würdest du empfehlen.
aufgrund deines Budgets würde ich erstmal den Stock Kühler von AMD verwenden.
Du musst nicht ca. 40€ für einen Kühler ausgeben, da der Stock Kühler nicht schlecht ist. Ich würde es mit dem probieren und wenn dir der nicht gefällt, dann tauschen.
thezandi schrieb:
Spulenfiepen und Rattern stark hört
Kannst du mir sagen wo du das gelesen hast? Ist mir neu, allerdings habe ich die Karte selbst auch noch nicht verbaut. Ist aber auch die günstigste in der Alternativen Liste der 2080er. Das hat wohl seine Gründe.
Alternative wäre dann wohl die Duke
 
Masi5192 schrieb:
Das wäre einfach aktuell die beste Preis/Leistung und deswegen Sinnvoll.
Eine Alternative wäre auch ein reines AMD Build.

Die Vega liegt im durschnit 17-26% unter der RTX2080.
klar sind nun 300-400€ aufpreis keine 17-26% gerechtfertig, das stimmt schon.

Persönlich wollte ich einfach wieder eine Nvida, nach dem ich nun eine AMD hatte. ich fand das diese einfach immer mit 75-85Grad einfach zu warm sind.

Masi5192 schrieb:
Du musst nicht ca. 40€ für einen Kühler ausgeben, da der Stock Kühler nicht schlecht ist. Ich würde es mit dem probieren und wenn dir der nicht gefällt, dann tauschen.
Das kann man machen, da hast du recht, aber an 40€ find ich sollte sowas immer nie scheitern, theoretisch hätte ich den Macho ja, der müsste ja auch drauf passen?. aber den würde eher mit dem anderen System verkaufen.

Masi5192 schrieb:
Kannst du mir sagen wo du das gelesen hast? Ist mir neu, allerdings habe ich die Karte selbst auch noch nicht verbaut. Ist aber auch die günstigste in der Alternativen Liste der 2080er. Das hat wohl seine Gründe.
Alternative wäre dann wohl die Duke
bei geizhals.
in den Bewertung

meinst du mit der Duke diese MSI GTX 2080 Duke

von den Testberichten scheint die ja ganz gut abzuschneiden.
 
Masi5192 schrieb:
Ich persönlich würde das Budget eher in ein anderes Gehäuse investieren.
Aber jedem das seine ;)
Da bin ich voll bei dir , die machen das nicht aus.

Ja mir gefaellt am besten das bequiet 900
 
thezandi schrieb:
nach dem ich nun eine AMD hatte. ich fand das diese einfach immer mit 75-85Grad einfach zu warm sind.
uh, so heiß? da muss man ja aufpassen dass die nicht in flammen aufgeht. besser nen feuerlöscher griffbereit haben. ernsthaft, was ist an ~80°C schlimm?


spulenfiepen kann bei jeder karte auftreten, NT spielt da auch mit rein. auch bei der 2080 würde ich wohl zur Palit (Super) JetStream greifen. bei den MSI-karten würde mich stören dass die speicherchips keinen direkten kontakt zum kühler haben.

das Dark Base 900 ist wirklich unnötig groß.
 
@Masi5192:
zur Gaming X Trio gibts z.b. das hier, zur Duke gibts direkt bei MSI (siehe link in beitrag 31) ein video in dem man das gegen ende erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Entweder ich bin Blind, oder ich finde einfach keine Testberichte zur Palit Super jetStream 2080 außer zur Ti
Deathangel008 schrieb:
spulenfiepen kann bei jeder karte auftreten, NT spielt da auch mit rein. auch bei der 2080 würde ich wohl zur Palit (Super) JetStream greifen. bei den MSI-karten würde mich stören dass die speicherchips keinen direkten kontakt zum kühler haben.

das Dark Base 900 ist wirklich unnötig groß.
Ja, mit dem Dark Base da gebe ich wenn ich es mir genauer ankomme schon recht:)
fand einfach das IQ Lademöglich gut,

das 700 oder 601 schau ich mir ncoh genauer an
Entweder ich bin Blind, oder ich finde einfach keine Testberichte zur Palit Super jetStream 2080 außer zur Ti
 
Zurück
Oben