Computer Aufrüssten (Grafikkarte oder wird noch mehr erforderlich)

thezandi

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
88
Hallo Erstmal Zusammen, da ihr mich im März 2014 schon sehr gut beraten habt zu meinem System, würde ich gerne auf euer Fachwissen wieder zurückgreifen

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
GTA V / BF1 und bald BF V.
Auflösung ist 1920*1200 DELL U2412M. Hier möchte ich aber nicht einschränken, Eventuell kommt 2019 auch ein 4K.
oder einer mit 3444*1440 Auflösung.
FPS. wenn ich mich nicht täusche haben wir damals immer davon geredet 60FPS sollte das Spiel haben um nicht zu Laggen?
Sollte die Einstellung somit auf Ultra sein, und er im kommenden BF1 ( ja ich weiß kann man noch nicht Bewrten 60FPS) schaffen. ISt das Gut, nur würde das bei einer höheren Auflösung schon schwieriger werden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist nicht gewünscht, treu nach der Motto Keine Ahnung von, Finger weglassen.
Da ich mir Vorstelle das auch ein neues Case gekauft wird, sollte das Case aussreichend Groß sein, SOOO richtig Leise wäre natürlich klassen. Das neue Case sollte ein Kabelmangement besitzt, das heißt die Kabelführung sollte auf der Rückseite verlaufen, ihr wisst schon was ich mein:)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Auflösung ist 1920*1200 DELL U2412M. ich bin der Meinung es sind 60 Herz, wie oben Beschrieben es könnte aber bald ein neuer Kommen, ist aber erstmal nicht geplannt.
FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? Das weiß ich nicht, hat jemand Erfahrung, auf der DELL Seite steht nichts davon.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 @ 3,3GHz
  • Kühler: Thermalright Macho 120 REV. A Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL 9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 SO 1150 Dual CHannel DDR 3 ATX
  • Netzteil: 480 Watt be quiet Straight Power E9 CM Modular
  • Gehäuse: Alt, kein Modell Name bekannt Soll neu , am besten groß und Leise und mit rückseitiger Kabelführung
  • Grafikkarte: 4GB Sapphire R290 Tri-X OC Aktiv PCIe3.0x16
  • HDD: 1000GB Segate Dekstop HDD ST1000DM003 32MB Sata 6 GBs
  • SSD: 2x Samsung 850 EVO 500GB
  • Lüfter: 2x be quiet Silent Wings 2 ohen PVM 1x be quiet Silent Wings 2 mit PVM

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Case werde ich geschenk bekommen von meiner Frau, das heißt natürlich nicht Freifahrtsschein, der Deckel liegt dort auch bei 150€, sollte es nicht nötig sein, darf es auch gerne güsntiger sein, und dafür noch der ein oder andere bessere Lüfter gekauft werden dazu.
DIe Graffikarte würde ich ausstauschen wollen, ich möchte am liebsten wieder zurück zu einem Nvida Modell, die R290 hat mich zwar nie im Stichgelassen, gefühlt habe ich das gefühl aber das diese einfach deutlich Wärmer unterwegs sind.
Und ich mit einer Nvida einfach besser Erfahrung gemacht habe.
DIe R290 hatte 400€ gekostet 2014. dieses wäre ich auch Bereit erneut auszugeben, für deutliche Leistungsteigerung auch 500-600€. nur für 4% mehr Leistung, werde ich keine 200€ mehr ausgeben.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Wenn es aussreicht wären erneut 4 Jahre super. BFV Beta läuft ja auch auf diesen PC aber halt nicht in Ultra und ich vermute Stark, das die R290 der flaschenhals bei mir ist.
Sollte ihr ein Flaschenhals entdecken, ja das ist Schwierig aber ihr Seid ja die Profis, wäre es lobenswert, wenn ihr mir diesen aufzeigt.

5. Wann soll gekauft werden?
Bis Ende November.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja den werde ich Selber zusammen bauen.
 
GTA5 auf ultra kannst du komplett vergessen. es sei denn natürlich du verstehst unter ultra was anderes als ich. ich verstehe darunter "alles auf anschlag".

dein aktueller bildschirm hat weder Free- noch G-Sync. ne AMD-graka hätte den vorteil dass du dir dann nen Freesync-bildschirm kaufen kannst, G-Sync ist deutlich teurer.

das alte E9 würde ich mal ersetzen.

benchmarks zu BFV gibts doch schon.

und ich vermute Stark, das die R290 der flaschenhals bei mir ist.
warum immer nur vermuten wenn man auch ganz einfach wissen kann? siehe link im beitrag über diesem.
 
usb2_2 schrieb:

Hallo usb2_2 Danke das du geschrieben hast
ich habe wenn ich das nun richtig Verstanden habe es mal so ausprobiert.
Einstellung 1024
bf1_2018_11_14_18_34_40_466.jpg
1024*768*60hz
Wenn ich nun den Richtigen Wert neben der GPU haben, ist dieser komplett unterschiedlichen zwischen 0-100% bei Bewegung des Bildschirms oder Rauch steigt er bei Standart Bild und es läuft nur wer dort Lang bleibt er weit unten.
bf1_2018_11_14_18_34_49_964.jpg 5%
bf1_2018_11_14_18_36_30_932.jpg 53%
bf1_2018_11_14_18_36_58_666.jpg100%

die FPS imere konstante 60( das was der Bildschirm doch maximal kann) ? Richtig?

bf1_2018_11_14_18_37_48_290.jpg 51%

Nehmen wir nun BF1 Ultra, und schalten auch Post-Anti-Aliasing ein
bf1_2018_11_14_18_31_46_344.jpg

und schauen wir uns das Bild an Aufläsung ist nun 1920*1200+60hz
bf1_2018_11_14_18_31_56_073.jpg 100% 60 FPS
bf1_2018_11_14_18_32_05_763.jpg45% 60 FPS

Wenn ich es richtig Verstehen und interpretiere
dadurch das ich 60 FPS habe, hätte ich in BF1 auf CPU und auf der GPU nicht umbedingt nun ein Limit erreicht?
weil die GPU bei 100% angeblich immer noch 60 FPS mir gibt? oder habe ich hier die Einstellung falsch eingestellt?

1.jpg GPU
2.jpgFPS

Zwirbelkatz schrieb:
Wieviele Xeon Threads mögen diese Woche wohl noch kommen :confused_alt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-wie.1835145/#post-21925217

Eine deutliche Leistungssteigerung bekommst du in Form einer GTX1080ti oder RTX2080.
Ich tendiere zu Letzterer.
Ich denke Zwirbelkatz, das liegt ganz daran das ihr um 2014 uns allen statt einen i7 einen Xenon schmackhaft gemacht habt, da die Leistung, wenn man nicht Übertaktenmöchte dem i7 nahe kam für den Preis eines i5
Ich denke das eine 2080 bzw eine 1080ti den Preisrahmen von ca 400-600 sprengt
was ich damit meine war, das ich jetzt wenn ich statt für z.b. eine neue Grafikkarte die 450€ Kosten, ich dann aber für 550€ 10% mehr Leistung bekommen würde, das würde eher im verhältnis stehen, als eine Graffikarte wo ich 20% mehr leistung bekomme aber 100% mehr geld einsetzen muss.


Deathangel008 schrieb:
GTA5 auf ultra kannst du komplett vergessen. es sei denn natürlich du verstehst unter ultra was anderes als ich. ich verstehe darunter "alles auf anschlag".

dein aktueller bildschirm hat weder Free- noch G-Sync. ne AMD-graka hätte den vorteil dass du dir dann nen Freesync-bildschirm kaufen kannst, G-Sync ist deutlich teurer.

das alte E9 würde ich mal ersetzen.

benchmarks zu BFV gibts doch schon.


warum immer nur vermuten wenn man auch ganz einfach wissen kann? siehe link im beitrag über diesem.

Das Stimmt GTA5 ist heftig. Meinst du ich sollte den Test noch mal auf GTA5 wiederholen?
FÜr mich heißt Ultra auch alles auf Anschlag,
Ja ein Benchmark gibt es dort, aber ich kann mir dadraus kein Schuhziehen, ob das dann mit meinem System noch so klappt. das Spiel ist vorbestellt, müsste dann wohl 20-23.11 dort sein.

Falls ihr aber ein Rat hab, im Was ist Wenn Fall , was würdet ihr ändern.

mit den Free noch G Sync, habe ich mich noch nie beschäftig.

DIe Überlegung das Netzteil auszutauschen, hatte ich auch ,
das würde ich auch in Verbindung mit einem neuen Case aufjedenfall ins Augefassen,
Das Gehäuse soll aufjedenfall gewechselt werden.

Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen?.
 
thezandi schrieb:
dadurch das ich 60 FPS habe, hätte ich in BF1 auf CPU und auf der GPU nicht umbedingt nun ein Limit erreicht?
weil die GPU bei 100% angeblich immer noch 60 FPS mir gibt? oder habe ich hier die Einstellung falsch eingestellt?
Also solange dir 60 FPS reichen und du die konstant hast sollte alles gut sein. Wenn du aufrüsten willst, dann tu es. Warten kann man immer, es gibt irgendwann automatisch mehr Leistung für weniger Geld. Irgendwann wird eine Komponente immer limitieren.
 
usb2_2 schrieb:
Also solange dir 60 FPS reichen und du die konstant hast sollte alles gut sein. Wenn du aufrüsten willst, dann tu es.

Wenn ich es doch richtig verstehe, kann der Bildschirm ja auch nicht mehr als 60 FPS wiedergeben?
ansonsten wäre es mir jetzt schleierhaft, warum mir nicht mehr als 60 FPS angezeigt worden sind.
Wenn ich nun Auffrüsten würde, dann aber bei der Grafikkarte, da diese immer mal wieder an die 100% stößt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Also dein Monitor hat eine Bildwiederholrate von 60Hz.

Du bekommst nie mehr, da wahrscheinlich irgendwo ein Linit auf 60 steht. Wohl Vsync oder sowas.
 
usb2_2 schrieb:
Also dein Monitor hat eine Bildwiederholrate von 60Hz.

Du bekommst nie mehr, da wahrscheinlich irgendwo ein Linit auf 60 steht. Wohl Vsync oder sowas.
Guter Hinweis,
habe mal geschaut bei den Radeon Einstellung3.jpg
scheint mir hier aber ausgeschaltet zu sein.
Muss aber an Windows 10 liegen, bin der Meinug das unter Windows 7 Damals mehr als 60 FPS angezeigt worden ist.
in BF4 auch damals mehr als 100FPS

JollyRoger2408 schrieb:
Groß bzw. noch größer: https://geizhals.de/?cmp=1224505&cmp=1218523
Bist du wirklich sicher, solch eine riesen Kiste haben zu wollen?
Danke schön.

ich hab selber gerade mal noch gemessen,
mein aktuelles Gehäuse ist
Hoch 52cm+ 2cm Füße
Tief 47 cm
Breit 21cm
Die Breite benötige ich aufjedenfall wie auch dort beschieben ist, die CPU Kühler größe von 185mm ist gut, da der Macho gute 17cm aufweisen tut, somit ist die 23cm schon gut.
die Tiefe ist mit 55cm grenzwertig, da aktuell zum Tisch nur noch 14cm luft sind, wäre es dann nur noch 6.

Sagen wir es so, meine Definition zu Groß und Größer. war vielleicht übertrieben.
In der Größe paar Cm größer wäre Gut.
Was ich nicht erwähnt hatte, aber mir hier wieder einfällt, diese Klappen habe ich jetzt auch und die Nerven, hätte Sie am liebsten nicht.

Aber vielen Dank
vielleicht hast du ja noch ein anderes im hinter kopf
 
usb2_2 schrieb:
Also dein Monitor hat eine Bildwiederholrate von 60Hz.

Du bekommst nie mehr, da wahrscheinlich irgendwo ein Linit auf 60 steht. Wohl Vsync oder sowas.
So hab es gefunden,
in den BF1 hatte ich ein Haken gesetz, das nur die hz vom Bildschirm verwendet werden kann,
somit verstehe ich aktuell auch das der Flaschenhals der Bildschirm ist :D^^

4.jpg

5.jpg

Aus irgend ein Grund hat, die F12 taste im Spiel nun nicht funktioniert.
aber
Angefangen diesmal im Mulitplayer
1024*768 Auflösung Settings, Low
FPS im Durschnitt zwischen 90-111 in der Spitze. Ich hab hier mal Rote Linie gezogen bei der 100 und 60 FPS grenze. dann verstehe ich nun das meine CPU, in der Lage wäre diese FPS zu liefern.
danach den Wechsel sieht man immer gut , wenn die FPS nach unten geht
1024*786 Auflösung Settings, Ultra, ohne AA usw.
FPS lag dann so bei 80-95
danach habe ich auf 1920*1200 Auflösung und Ultra gestellt.
das war nicht Lang, die FPS lagen auch hier im Durschnitt zwischen 75-90
dann habe ich AA und co eingeschaltet
und ich war meistens, über 60 Frames eher so rum gedümpelt bei 68-72 Frames.

Wenn ich jetzt alles Richtig verstanden habe,
ist mein Monitor Flaschenhals nummer 1 um überhaupt höher als 60 Frames zu kommen? bzw von dem Genuss.
Aktuell wäre dann mein Flaschenhals nummer 2 die Grafikkarte, wenn alles auf Ultra eingestellt ist.
Sie liefert zwar noch über dem, was der Monitor kann.

d.h. Sollte ich nun, eine neue Grafikkarte, kaufen, und die Frames bleiben dann bei 90-111 hängen, wäre der Flaschenhals die CPU?
bin ich damit nun auf der Richtigen Spur?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Wie wäre das Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)?


Nein, so groß ist er nun auch wieder nicht . Der Thermalright Macho Rev. B (100700726) ist 162mm hoch.
Der sieht erstmal gut aus,
der Macho ist glaube ich auf den Bildern sogar verbaut

aber.
die aktuelle R290 hat eine Länge von 305mm
das Gehäuse erlaubt maximal 300mm
dort steht zwar noch was von HDD käfig.
aber der scheint mir auf den Bilder nicht demontierbar?
obwohl, das ist nur eine Platte, die man entfernen könnte?
hab ich, wenn die Platte entfernt ist, dann noch ne Möglichkeit eine HDD überhaupt zu montieren.
Glaub ganz unten auf Netzteil höhe, das würde bleiben wo 2x3,5 Festplatten hineinpassen?

das Gehäuse wäre kleiner als das jetztige, das wäre für mich Okay.
macht ein soliden Eindruck, was kann man zu den Lüftern sagen die dabei sind?
meine Lüfter sind leider nur 120mm.
der Preis ist aber gut, hast du Erfahrung mit dem Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innenleben des "Nanoxia CoolForce 2 Rev. B" ist recht flexibel gestaltet.

Im CoolForce 2 Rev. B lassen sich jederzeit Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 300 mm installieren. Durch den Verzicht auf die ModuWand können sogar Karten mit 430 mm Einbaulänge untergebracht werden.
Quelle: Nanoxia

=EDIT=
Ich habe Nanoxia Gehäuse schon öfter verbaut; mMn sind sie recht hochwertig.
Es werden wohl diese Lüfter verbaut sein: Nanoxia Coolforce Fan 140 - 1100, 140mm (NCF140-1100)
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
thezandi schrieb:
Wenn ich jetzt alles Richtig verstanden habe,
ist mein Monitor Flaschenhals nummer 1 um überhaupt höher als 60 Frames zu kommen
Nein, die Einstellung ist der einzige Grund, dass du bei 60FPS warst. Der Monitor ist da relativ egal.

Deine GPU ist ja aber ganz gut ausgelastet. Das ist erstmal kein Problem.

Wenn du eine neue Grafikkarte kaufst und du hast nicht mehr FPS dann sollte zumindest irgendwas limitieren, sonst wären es ja unendlich. Battlefield hat aber dazu eh noch ein Limit auf 120fps wie man weiter oben auf deinen Bildern sieht.

Ich sehe das mit dem aufrüsten ja so, dass man kaufen sollte, wenn man das neue einfach so unbedingt haben will oder das jetzige einfach nicht reicht und mehr Leistung her muss.

Du wirst aber immer von einem Limit in das nächste laufen. Das war schon immer so. Wichtiger ist es dann bei einem neuen Monitor eine Entscheidung zwischen Freesync und Gsync zu treffen. Auch ob man mehr Auflösung oder mehr Hz will natürlich. 4k 144Hz ist unpraktisch. Und auch HDR sollte man mitnehmen, wenn man eh neu kauft und das geld da ist.

Also wenn dein Anspruch weiterhin 60FPS in 1920*1200 bei BF 1 ist brauchst du nichts neues
Wenn deine Anforderungen sich ändern kannst du gucken ob was limitiert und dann selbst entscheiden (oder einfach nochmal fragen man kann dir hier dann sicher helfen, dafür ist das Forum ja da) was das sinnvollste wäre. Wie du die Auslastung überprüfst weißt du ja jetzt.

Wenn du jetzt aufrüstest würde ich dir einen neuen Monitor empfehlen. Daran hängt dann auch welche GPU es werden sollte. Oder du planst zumindest auf eine Auflösung wie 1440p und 144Hz und dann kaufst du erstmal die GPU. Nur Details kannst du immer runterschrauben an einem anderen Monitor. Dann hast du auch wieder genug FPS. Man muss nur die richtigen finden, die viel Leistung brachen aber nicht so wirklich besser aussehen.
Ergänzung ()

Als Gehäuse würde ich jeder Zeit wieder ein Fractal Design Define kaufen. Bin damit sehr zufrieden. Aber gute Tests zu vielen Gehäusen findest du sonst auch bei Gamers Nexus (YouTube oder Webseite)
 
usb2_2 schrieb:
Nein, die Einstellung ist der einzige Grund, dass du bei 60FPS warst. Der Monitor ist da relativ egal.

Deine GPU ist ja aber ganz gut ausgelastet. Das ist erstmal kein Problem.
Battlefield hat aber dazu eh noch ein Limit auf 120fps wie man weiter oben auf deinen Bildern sieht.


Du wirst aber immer von einem Limit in das nächste laufen. Das war schon immer so. Wichtiger ist es dann bei einem neuen Monitor eine Entscheidung zwischen Freesync und Gsync zu treffen. Auch ob man mehr Auflösung oder mehr Hz will natürlich. 4k 144Hz ist unpraktisch. Und auch HDR sollte man mitnehmen, wenn man eh neu kauft und das geld da ist.

Also wenn dein Anspruch weiterhin 60FPS in 1920*1200 bei BF 1 ist brauchst du nichts neues
Wenn deine Anforderungen sich ändern

Wenn du jetzt aufrüstest würde ich dir einen neuen Monitor empfehlen. Daran hängt dann auch welche GPU es werden sollte. Oder du planst zumindest auf eine Auflösung wie 1440p und 144Hz und dann kaufst du erstmal die GPU. Nur Details kannst du immer runterschrauben an einem anderen Monitor. Dann hast du auch wieder genug FPS. Man muss nur die richtigen finden, die viel Leistung brachen aber nicht so wirklich besser aussehen.
Ergänzung ()

Als Gehäuse würde ich jeder Zeit wieder ein Fractal Design Define kaufen. Bin damit sehr zufrieden. Aber gute Tests zu vielen Gehäusen findest du sonst auch bei Gamers Nexus (YouTube oder Webseite)

Hey Danke,
da hast du natürlich nicht unrecht. das mit den 120 fps habe ich auch gesehen im Spiel, BF1 ist 2 Jahre alt, BF5 kommt nächste Woche.
Somit wäre mein Anspruch,e ine gute Leistung im BF5 zu haben, ich denke aber das ich diese paar Tage noch abwarte.

Gehen wir mal davon aus, das die CPU noch aussreicht, und die Limitierung wohl die Graka wäre,
nach einem neune Bildschirm wäre ich nicht umbedingt abgeneigt, es wäre ja sogar am 23 Blackfriday and Co, wer weiß, wo da was geht. Wenn es ein Bildschirm habe ich da meine Vorstellung richtung, 27zoll mit 2560*1440 Auflösung, das muss die Grafikkarte aber dann ja auch erstmal Leisten. gerne auch 144hz ein 4K, wird denke wird zu heftig. Würde dir da ein Bildschirm einfallen?


Das Gehäsue sieht auch sehr gut, aus denke das ist auch eine sehr große Geschamck sache, wobei ich nochmla drüber nach gedacht habe, was mich an meinem Gehäuse am meisten nervt, mit der Klappe, was das Fractal Design Define auch hat, das ist bei mir der Ein und AUsschalter, das dieser hinter der Klappe ist.
Das Laufwerk wird eh kaum noch verwendet :Dist mir nur so gerade aufgefallen. und das Dort der Ein-Ausschalter oberhalb ist.
 
Das Fractal kann die Tür aber zu beiden Seiten haben. Mein altes R4 kann das noch nicht, mich stört das auch jedes Mal wieder, da ich ab und zu noch an mein Laufwerk oder die Lüftersteuerung will und der PC auf der falschen Seite steht. Mit den neuen ist das kein Problem mehr.

Beim Monitor ist die einzige Frage halt Freesync oder eben mehr zahlen und durch Gsync an Nvidia gebunden sein. Oder ob du das überhaupt willst.

1440p, 144Hz, 27" und IPS/VA gibt es ja durchaus mit Freesync. Das wäre (in 32") was ich mir momentan kaufen würde. Welchen von den weiß ich aber nicht.

BF 5 gibt es ja vor dem 23.11 also kannst du gucken, ob du ne neue GPU willst. Da solltest du dich aber nicht auf ein Modell festlegen, sondern nur eine Serie. Deine anfangs genannten Anforderungen werden übrigens momentan von keiner Karte erfüllt. Am ehesten trifft es eine Vega 56/64 im Angebot für einen wirklich guten Preis oder eine 2070 mit ~30-40% Rabatt oder eine 1080 wenn du sie noch bekommen kannst für einen guten Preis. Rein von der Leistung her, also das doppelte, müsstest du aber wohl eine Nummer größer kaufen. Wurde ja oben schon gesagt.
 
Guten Morgen,
usb2_2 schrieb:
JollyRoger2408 schrieb:


Ich hab mir über nacht nochmal gedanken gemacht,
ich denke wenn das Angebot gut ist, würde ich investieren.
die 2070 klingt ziemlich gut, da diese auch das neue DXR unterstüzen würde, auch wenns wohl noch kein Spiel kann ausser vermutlich BF5
Laut benchmark bewegt sie sich zwischen einer 1080 ti und 1080 ein.
auf 2560*1440 im BF1 liefert sie gute 145 Frames, CPU bei mir ja in der Spitze 107 <- Vermutlich neuer Flaschenhals dann, aber 107 ist besser als 63:D
Preislich liegt sie zwischen 500-650€, im durschnitt soll die 2070 13-16 % über einer 1080 liegen.
nur welche der, sage ich mal vielen unterscheidlichen Modelle wäre wohl die richtige.

Denn die Grafikkarte, sollte leisse sein und kühlbleiben aber dennoch die beste Power geben, die die Grafikkarte kann.

== Entscheidung Nvida == Entscheidung Freesync == 2560*1440p wäre lobenswert. ich denke selbst das ein 144hz locker aussreicht, denn die 144frames werde ich in BF1 und nicht in bf 5 mit der CPU erreichen.
die CPU soll aufjedenfall noch 1-2 Jahre im rennen bleiben. dafür würde ich aber ein neuen Bildschirm nehmen.

Wie oben schon abgesprochen, wäre es zugleich Sinnvoll das alte Netzteil zu tasuchen, mit bequiet habe ich keine schlechte erfahrung gemacht, könnt ihr mir da eins empfehlen mit Kabelmangement.

Die gehäuse von Nanoxia und Fractal werde ich mir aufjedenfall noch mal genauer anschauen.
Und auch mit Front klappe sieht ja schon schöner aus, Bedingung der On/Off Knopf darf nicht dort hinter liegen,
mein PC steht links neben mir, das heißt ein Links anschlag wäre super, ansonsten ist die Tür mir im weg.
Von den Daten, sieht der Lüfter schon ziemlich gut aus,
ich mein auch im Nanoxia gelesen zu haben, das man auch 120mm Lüfter einsetzten kann.

Gruß
TheZandi
 
Also so wie es aussieht kann eine RTX 2070 DXR/RTX nicht richtig nutzen.

Erste Tests sehen da sehr übel aus. In einigen Tagen gibt es dazu sicher auch mehr hier auf Computerbase.

Wenn du Nvidia kaufst und eine adaptive Bildwiederholrate nutzen willst musst du den Aufpreis für gsync zahlen. Alternativ verzichtest du darauf und nimmst einen Monitor ohne oder mit Freesync. Hier wäre dann die Hoffnung, dass Intel das irgendwann mit einer iGPU unterstützt und man das so mit Nvidia nutzen kann oder eine AMD APU dann die beste Wahl ist, wenn du da aufrüsten solltest.

Und nur, weil du momentan maximal 106 FPS erreichst heißt es nicht, dass es danach genau 106 sein werden.
 
thezandi schrieb:
ich mein auch im Nanoxia gelesen zu haben, das man auch 120mm Lüfter einsetzten kann.
Wozu? Das "Nanoxia CoolForce 2 Rev. B" bringt serienmäßig drei 140mm Lüfter (2x vorne, 1x hinten) mit. Was möchtest du da noch mit 120mm Lüftern?
 
Zurück
Oben