Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computer aufrüsten Beratung
- Ersteller DerChip
- Erstellt am
PyrophorX
Cadet 4th Year
Hol dir eine R9 280x oder R9 290 oder warte auf die R9 3xx Serie wenn du nicht unbedingt eine Nvidia GPU möchtest. Dazu ein Marken Netzteil mit 500W (Be quiet!, Enermax, Seasonic, Corsair...) und du kannst wieder auf max. Einstellungen spielen. Auf Seiten von Nvidia ist die GTX 970 übrlegenswert, wenn einem die Speicherproblematik egal ist. Ansonsten ist die 980 schon ein schönes Stück Hardware. Ich bin sehr zufrieden mit meinen
die STRIX Karten von Asus sind zwar teuer aberunglaublich leise.
Wenn du dir noch einen guten CPU Kühler (Prolimatech Genesis, Corsair H100i, Noctua NH-D15 o.Ä) mit ansständiger Wärmeleitpaste (PK-3, MX-10 o.Ä) holst kannst du gut übertakten und die nächsten Jahre noch gut zocken. Die meisten SPiele brauchen nicht viel CPU Leistung. Was für RAM hast du aktuell? 8GB reichten zum zocken aus.
Wenn du dir noch einen guten CPU Kühler (Prolimatech Genesis, Corsair H100i, Noctua NH-D15 o.Ä) mit ansständiger Wärmeleitpaste (PK-3, MX-10 o.Ä) holst kannst du gut übertakten und die nächsten Jahre noch gut zocken. Die meisten SPiele brauchen nicht viel CPU Leistung. Was für RAM hast du aktuell? 8GB reichten zum zocken aus.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er hier nur um The Witcher 3 geht würde ich eindeutig warten und am jetzigen System erstmal nichts ändern.
Neues Gehäuse und Netzteil kannst du dir natürlich auch jetzt schon holen
Das Define R5 ist sogar ein Stück besser als das schon gute R4 (bis auf die Entkopplung mancher Festplatten). Die zusätzlichen Lüfter sind eigentlich nicht notwenig. Die vorhanden Lüfter sind leise und zur Belüftung absolut ausreichend.
Als Netzteil solltest du dieses nehmen. Das ist effizienter, hat 5 Jahre Garantie und bietet eine bessere Technik.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Neues Gehäuse und Netzteil kannst du dir natürlich auch jetzt schon holen
Als Netzteil solltest du dieses nehmen. Das ist effizienter, hat 5 Jahre Garantie und bietet eine bessere Technik.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard: Gigabyte GA-Z68-UD3H-B3
Intel i7 2700k
128 GB SSD
3 TB von WD
1 TB Festplatte von WD
HD Radeon 6970
750 Watt billig Netzteil
Erstmal allgemein: Der schwächelnde Euro treibt aktuell die Hardwarepreise ziemlich in die Höhe. Wenn du nicht unbedingt Spiel X jetzt flüssig spielen musst, lohnt es evtl. das auszusitzen. Insbesondere, weil du eine super Grundausstattung hast, die CPU reicht noch problemlos bis Intel den neuen Skylake rausbringt. Auf Broadwell lohnt da in keinem Fall.
Hast du schon 8 GB RAM? 16GB RAM bringt nicht besonders viel und DDR4 steht als nächstes bevor.
Evtl. diese Investition zurückstellen und dann auf die nächste Plattform sparen...
Die Grafikkarte ist sicherlich das leistungsstärkste, was derzeit zu haben ist. Wenn dich der hohe Preis nicht abschreckt, ist nichts dagegen einzuwenden. Deine CPU ist schnell genug - kannst sie ja auch noch gut übertakten...
Preis/Leistungsmäßig würde ich persönlich eher eine R290X kaufen, weil deren Preis durch die GTX980 tief gefallen ist. Und wenn ich etwas warten könnte... die R3XX-Serie soll gegen April 2015 eingeführt werden. Da sollten die Preise noch einmal sinken.
Naja du weißt schon: Der beste Zeitpunkt Hardware zu kaufen ist immer morgen...
Die Lüfter habe ich dazu gewählt, weil ja die Lüfter die schon verbaut sind nicht so toll sein sollen (also im Gehäuse).
Ist das R5 vergleichbar gut wie das R4?
Zum Define gibt es hier bei computerbase einen Test: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/
Da ist auch ein Vergleich R4 und R5 dabei.
Ich habe noch ein Define R2 daheim stehen und finde die mitgelieferten Lüfter top. Gerade mit der Lüftersteuerung sind sie nicht zu hören. Ein zweiter Frontlüfter schadet sicher nicht, aber tauschen würde ich die Lüfter nicht.
Und warum verwendest du keinen 140er Lüfter?
Zum Define R5 gibt es im Netz sehr viele Testberichte, etwa hier:
http://www.tomshardware.de/midi-tower-gehause-case-test-review,testberichte-241687-8.html
Die Schalldämmung des Gehäuses an Front, Seitenteilen und Deckel arbeitet effektiv und die Lüfter sind ein Schritt voran: Die neuen 14-cm-Lüfter arbeiten vibrationsärmer, nebengeräuschfreier und leiser als die Vorgängergeneration. Das Define R5 bietet eine dreistufige Lüftersteuerung: Die bereits bei voller Drehzahl von 1000 U/min leise ans Werk gehen Lüfter sind bereits auf mittlerer Regelstufe in den meisten alltäglichen Umgebungen überhaupt nicht mehr wahrnehmbar - genau so gehört es sich für ein Silent-Gehäuse!
Viel Erfolg!
EDIT: Wenn es um Witcher 3 geht:
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Proje...ngen-Project-Cars-GTA-5-PC-Witcher-3-1153305/. The Witcher 3 sollte ursprünglich im Herbst 2014 kommen, nach zwei Verschiebungen steht die Veröffentlichung nun am 19.05.2015 an.
Ich würde noch etwas warten und nur Gehäuse und Netzteil kaufen...
Zuletzt bearbeitet:
Baya
Fleet Admiral
Achso, btw. TW3 gibt's ja bei ner GTX960/970/980 dann auch kostenlos... https://www.caseking.de/shop/catalog/The-Witcher-3-Wild-Hunt-Der-Anfang-einer-neuen-Aera:_:1185.html
Naja aber wenn er sowieso witcher 3 möchte lohnt sich ne gtx 970 denke ich schon am meisten. Es würde mich stark wundern wenn du damit nicht auf höchsten einstellungen (fhd) spielen könntest. Daher würde ich auch lieber 200€ sparen und zu einer 970 greifen
PyrophorX
Cadet 4th Year
Tobey187 schrieb:Naja aber wenn er sowieso witcher 3 möchte lohnt sich ne gtx 970 denke ich schon am meisten. Es würde mich stark wundern wenn du damit nicht auf höchsten einstellungen (fhd) spielen könntest. Daher würde ich auch lieber 200€ sparen und zu einer 970 greifen
Das denke ich auch. Es ist unwahrscheinlich, dass das Spiel bei FHD ind max Einstellungen die 3,5 GB Speicher überschreitet
Und dazu muss ich ja auch nach sagen, dass ich meine amd 6970 auch direkt verkaufen werde.
Also spare ich nochmal circa. 60 Euro.
Dann hätte ich noch eine Frage, ich habe noch nie einen Computer selber zusammen gebaut, meint ihr das es machbar ist mit Tutorials
alles auszutauschen und einzubauen oder braucht man ein spezielles Hintergrund wissen?
Also spare ich nochmal circa. 60 Euro.
Ergänzung ()
Dann hätte ich noch eine Frage, ich habe noch nie einen Computer selber zusammen gebaut, meint ihr das es machbar ist mit Tutorials
alles auszutauschen und einzubauen oder braucht man ein spezielles Hintergrund wissen?
Baya
Fleet Admiral
Naja den Umbau solltest hinbekommen, falls nicht: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
PyrophorX schrieb:Auf YouTube gibt es genug build logs wo man alles wichtige lernen kann. Wirklich spezielles Wissen braucht man nicht. Die Grundregel ist: Wenn der Stecker nicht passt gehört er da nicht hin![]()
daraus schließe ich: wenn er passt, gehört er da auch hin
Hardcor3Chip schrieb:daraus schließe ich: wenn er passt, gehört er da auch hin![]()
wenn du keine gewalt anwendest