Computer aufrüsten/erneuern nach Grafikkarten-Ausfall

Steffen_S

Cadet 3rd Year
Hallo,
da meine Grafikkarte (Radeon HD4870X2) leider den Geist aufgegeben hat, bin ich am Überlegen, ob ich sie mit einem relativ günstigen Modell ersetze und den Rest so lasse, oder gleich die anderen Komponenten auch erneuere. Der PC ist fast 5 Jahre alt, hatte aber nur sehr selten Probleme und war immer sehr zufrieden.
Folgende Ausstattung habe ich im Moment:

Intel Core2Quad Q9550 @2,83GHz
Samsung SSD 128GB
No-Name HDD 500GB
Gigabyte EP45-DS3 Mainboard
2x2GB No-Name DDR2 Ram
Radeon HD4870X2 (Nicht funktionsfähig leider)
Neues Netzteil von BeQuiet 630 Watt

Ich hätte in Zukunft gerne USB 3.0 und eigentlich auch gerne einen SATA-III Anschluss für die SSD, da diese im Moment noch an einem SATA-II Anschluss angeschlossen ist. Was mir an eventuellen neuen Komponenten wichtig ist, ist, dass sie auch eine Weile lang funktionieren und mithalten können. Das war bei der bisherigen Konfiguration bis zum Ausfall der GraKa der Fall, konnte zwar Spiele nicht mehr auf Ultra hoch spielen, aber immer noch zufriedenstellend - trotz des Alters von bald 5 Jahren.

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall behalten, da es noch sehr neu und auch schön leise ist.
Budget wären so um die 500€ - vorausgesetzt, dass die Komponente dann auch wieder ein paar Jahre genügen. Gegen weniger habe ich natürlich auch nichts einzuwenden ;)

Ich habe mal ein paar Sachen rausgesucht - bin aber zur Zeit nicht top informiert, würde mich also über ein paar Tipps sehr freuen. In diesem Ausmaß werde ich den PC im Moment zwar nicht benutzen, aber wie gesagt ist es mir eben sehr wichtig, dass ich nicht in 2 Jahren wieder alles erneuern muss, um Spiele spielen zu können.

AMD FX 8350
ASRock 970 Extreme 4
XFX Radeon HD 7870
Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 RAM

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

du hast noch so schöne teile......
es lohnt nicht richtig aufzurüsten
wenn du auf USB 3 verzichten kannst........ dann nur die Graka kaufen

der Rest tut noch ein paar Jahre

PS Sata 3 würde denke ich mal nichts spührbares bringen..... eher was messbares... also lohnt sich auch nicht

Kennst Du eine Grafikkarte die von der Leistung her so ungefähr ähnlich ist wie die HD4870X2? Kenne mich leider nicht so gut aus zur Zeit und aktuelle Vergleiche mit der Karte gibt es ja auch nicht mehr :D

Sehe es genauso wie Lecauchemare, wenn das System, wie du meinst, ja eh noch sehr gut läuft rentiert es sich nur eine Grafikkarte nachzurüsten. Ich selbst betreibe auch noch einen C2Q q9650@3,6Ghz gepaart mit einer HD 7950 und ner SSD an Sata2. das Teil rennt wieder als wärs ne neue Maschine.
Der Unterschied von Sata 2 auf 3 ist nur in bestimmten Situationen auch sichtbar, ansonsten wirst du keinen Unterschied merken.

Eine 7870 dürfte eine gute Wahl sein, da hast du länger was von.
5 Jahre vielleicht nicht, aber die 4870X2 war damals auch extrem teuer.

Gibt es zwischen der GTX660 TI und der Radeon HD7870 an sich große Unterschiede? Oder irgendwelche Besonderheiten, dass sich die eine mit dem Prozessor "verträgt" oder ähnliches? An sich hat die HD7870 zumindest auf dem Link von Geizhals.de deutlich bessere Kundenbewertungen...
Im Moment tendiere ich deshalb eher zu dieser Karte...wobei es da ja auch noch jede Menge verschiedene Versionen/Anbieter gibt - merkt man da noch einen großen Unterschied, je nachdem von wem man es kauft?
(Danke für die Tipps und Links bisher!!!)

Die GTX 660Ti ist schneller.

Da ist doch eine GTX 770 doch deutlich günstiger und genügsamer in Sachen Strom.

unwesentlich...
dafür ist 660 Ti teurer :)
es ist latte welche Karte man sich von den beiden kauft... die sind beide gut......
die Steffen_S ganz am anfang gepostet hatte..... die würde auch gut zum System passen

Alles klar, danke für eure Hilfe! Werde mir noch 1, 2 Tage Gedanken drüber machen, aber dann vermutlich nach einem guten Angebot für die HD7870 schauen :)

Eine normal getaktete HD 7870 ist ca. 11% langsamer als eine normal getaktete GTX 660Ti.
Durchs OC sollte die Gigabyte HD 7870 9% aufholen und ist somit nur noch 2% hinter der GTX 660Ti, da aber die GTX 660Ti die der TE verlinkt hat um 52MHz höher getaktet ist sollten das auch nochmal 4-5% mehr Leistung sein und somit liegt die GTX 660Ti 6-7% vorne und kostet nur 7-8€ mehr, deswegen hat die Asus GTX 660Ti ein besseres P/L Verhältnis.

Zurück
Oben