Computer aufrüsten, oder Neukauf?

le-bain

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe vor 10 Jahren mir einen PC mit euch zusammen gekauft und nutze ihn auch noch. Allerdings ist mittlerweile eine neue Kamera eingezogen, die Datenmengen werden größer und Bildbearbeitung ist langsam anstrengend. Daher brauche ich wieder eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein, maximal mit der Dosbox, oder irgendwelchen uralt Kram.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung werde ich hauptsächlich (neben Office) machen. Ich nutze 80% Lightroom und 20% Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2 x Dell S2421HN hier

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe mir damals diesen ( https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-pc-zur-bildbearbeitung.1077479/ ) PC gekauft mit folgenden Komponenten:

Prozessor: 1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Mainboard: 1 x Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
SSD: 1 x Crucial m4 Slim SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD1)
RAM: 2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Kühler: 1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Gehäuse: 1 x SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E)
Netzteil: 1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ bei Bedarf auch gerne mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann mit dem PC noch ein bisschen warten, Festplatte als Datengrab brauche ich bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue selbst.
 
Moin

Mit aufrüsten ist es nicht mehr weit her. Leider. Viel mehr klingen Anforderungsprofil und Budget nach einem 5700g. (oder auch 5600g)

Siehe gerne hier ...
https://www.youtube.com/results?search_query=ryzen+5700g+lightroom+photoshop

Hier ist der ideale Office-PC zu Hause
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Deine Hardware:
Das Gehäuse ist sicherlich noch immer gut. DDR3 bringt leider nichts mehr *, denn aktuelle Prozessoren brauchen DDR4 oder DDR5. Die SSD ist leider zu klein. Die kann man spaßeshalber als Backup bzw. zusätzliche Datensicherung einbauen. Das Netzteil würde ich ungerne auf aktuelle Hardware mit feinen Turbostufen los lassen wollen.

Benchmarks:
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Adobe-Photoshop-139/Hardware-Recommendations
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/PugetBench-for-Lightroom-Classic-1571/

Fürs Protokoll:
In wenigen Wochen kommt Zen4 mit, soweit ich weiß, integrierter Grafik. Du könntest DDR4 komplett überspringen. Sonderlich günstig wird die Plattform eingangs nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: le-bain
le-bain schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann mit dem PC noch ein bisschen warten, Festplatte als Datengrab brauche ich bald.
Moin,

dann frage bitte so ca. 2 Wochen vor dem wirklichen Kauftermin nochmal nach.

Mal so als Fingerzeig: grundsätzlich reicht bei deinem Nutzungsverhalten ein halbwegs aktueller i3, beispielsweise aus der 11. Generation sogar locker aus.
 
Kaulin schrieb:
was genau wird bei der bildbearbeitung anstrengend?

Mit der Alpha7 IV werden Vorschauen nur sehr langsam angezeigt und bei Änderungen der Presets dauert es teilweise bis zu 5s bis das Bild angepasst wird.
 
Geringe Grundleistung der CPU und nur 4 Threads und nur kleine SSD und nur kleiner Ram gleichzeitig.
 
Ltcrusher schrieb:
dann frage bitte so ca. 2 Wochen vor dem wirklichen Kauftermin nochmal nach.
okay. Ist es angeraten noch zu warten? Mein "Ich kann noch warten" ist ein: Wenn es bald den supergünstigen Schnapper gibt, dann warte ich eben noch 2 Monate. Wenn es aber nur um die Bestellung geht, kann und will ich bald kaufen.
 
Nein, es kommt kein Schnäppchen. :) Denn Ram und SSDs sind aktuell günstig. Netzteile bezahlbar. Die Ware ist insgesamt gut verfügbar; von Highend-Grafikkarten ist hier schließlich nicht die Rede. Denn da schaut es anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le-bain und coasterblog
der Prozessor hat keine integrierte Grafikeinheit.
Deswegen so wie @Zwirbelkatz gesagt hat - 5600g oder 5700g. Ich würde den 5700g nehmen und direkt auf 8 Kerne 16 Threads.
 
:rolleyes: da habe ich mich wohl verklickt. Prozessor ist getauscht und ein verfügbares Netzteil ausgesucht. Der 5700g ist mir gerade ein wenig zu viel Kohle....
 
Zurück
Oben