Hey,
ich möchte meinen Desktop-PC aufrüsten, da ich einen Wackelkontakt auf dem Mainboard habe und der Ram deswegen manchmal Fehler wirft. Dabei dachte ich an folgende Konfiguration:
Neu kaufen:
- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder was ganz anderes? (MSI/ZOTAC/etc) oder die alte GraKa behalten(die momentanen Anforderungen schafft die auch)?
Bereits vorhanden:
Mich interessiert Eure Meinung zu dem System und insbesondere zur Grafikkarte.
Die Antworten auf die Fragen findet ihr unten....
LG und Danke
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Für die Uni programmieren (auch aufwendige Simulationen mit viel Rechenleistung)
- 4K Video-Schnitt
- perspektivisch 2x 4K Bildschirm anschließen; aktuell 2x Full-HD
- zukünftig evtl. moderne Games auf einem Bildschirm in 4K zocken; momentan nichts
- Im Internet Surfen, Videos anschauen, Office...
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Momentan nichts, aber zukünftig evtl. mal etwas wie Call of Duty Black Ops 4, Battlefield V, etc.
Ein Bildschirm: 4K, hohe Qualität, 60+ FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Bild- und Videobearbeitung, Adobe Photoshop und Adobe Premiere
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Perspektivisch 2x 4K, aktuell 2x Full-HD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Kann man nicht SSD, Gehäuse Netzteil und evtl. die GraKa behalten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€, gerne weniger!
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühstens in 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
März 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
ich möchte meinen Desktop-PC aufrüsten, da ich einen Wackelkontakt auf dem Mainboard habe und der Ram deswegen manchmal Fehler wirft. Dabei dachte ich an folgende Konfiguration:
Neu kaufen:
- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder was ganz anderes? (MSI/ZOTAC/etc) oder die alte GraKa behalten(die momentanen Anforderungen schafft die auch)?
Bereits vorhanden:
- Gehäuse: WingRS 301 von Thermaltake
- (Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970)
- HDD / SSD: SAMSUNG SSD 850 EVO 500GB
Mich interessiert Eure Meinung zu dem System und insbesondere zur Grafikkarte.
Die Antworten auf die Fragen findet ihr unten....
LG und Danke
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Für die Uni programmieren (auch aufwendige Simulationen mit viel Rechenleistung)
- 4K Video-Schnitt
- perspektivisch 2x 4K Bildschirm anschließen; aktuell 2x Full-HD
- zukünftig evtl. moderne Games auf einem Bildschirm in 4K zocken; momentan nichts
- Im Internet Surfen, Videos anschauen, Office...
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Momentan nichts, aber zukünftig evtl. mal etwas wie Call of Duty Black Ops 4, Battlefield V, etc.
Ein Bildschirm: 4K, hohe Qualität, 60+ FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Bild- und Videobearbeitung, Adobe Photoshop und Adobe Premiere
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Perspektivisch 2x 4K, aktuell 2x Full-HD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i7 2600K
- Arbeitsspeicher (RAM): 12Gb/ 1333
- Mainboard: ASUS P8P67
- Netzteil: be quiet! STRAIGHTPOWER E7-600W
- Gehäuse: WingRS 301 von Thermaltake
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970
- HDD / SSD: SAMSUNG SSD 850 EVO 500GB
Kann man nicht SSD, Gehäuse Netzteil und evtl. die GraKa behalten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€, gerne weniger!
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühstens in 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
März 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen