Computer Aufrüsten

Dschounes

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computer Freunde,

Ich habe einen Computer welchen ich regelmäßig zum Spielen nutze. Nun möchte ich den Computer kostengünstig aufrüsten.
Zumindest sollte der Computer wenn möglich im Mittelfeld mithalten können und in der Lage sein neue Spiele ausreichend abspielen zu können. Hierbei muss keine Höchstleistung erzielt werden!

Die detaillierten Computerwerte sind:
  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64bit)
  • Netzteil: Inter-Tech SL-500A
  • Motherboard: MSI H81M-P33
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3-4150 CPU @ 3.50 GHz
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 730
  • Arbeitsspeicher: 8 GB (RAM)
  • Festplatte: WD10EZEX (1TB/HDD)
  • Lüfter: Intel EN7379-001 (Luftgekühlt)

Vielen Dank im Voraus! :p

Zuletzt bearbeitet:
Alles muss neu. Min. 500 € wird dich das kosten.

Dschounes schrieb:
Hierbei muss keine Höchstleistung erzielt werden!
i7 gebraucht + gebrauchte GPU RX570 aufwärts, sowie gebrauchte 8GB ram
MB modell? NT?
Budget?
was hast damit vor, games und auflösung

Eigentlich möchte ich damit nur ein paar Spiele auf Steam zocken.

Wie zum Beispiel: The Witcher, 7 Days to Die, The Forest

Budget ist erst mal wichtig ...

Und Mainboard nennen sowie Netzteil

@Dschounes:
paar mehr infos bitte: angestrebte auflösung, settings, fps? welches NT (netzteil), welches case ist vorhanden? SSD vorhanden? budget?

Bloß nicht zu viele Infos geben 😉

Nächste Woche sind neue CPU‘s sowie Grafikkarten auf dem Markt. Da wird dann schon was zu finden sein
MFG

Ich würde mal behaupten, dass deine Ansprüche nicht so hoch sind, wenn du mit einer 730 regelmäßig zockst.
Einen i7 4770 bekommst du meist für 80-100€ gebraucht.
Dazu nochmal gebraucht 8GB RAM für ~20-30€
Das sind quasi die Mindestausgaben, die du haben wirst. Mehr geht immer.
Dazu kommt dann die variablen Kosten der Grafikkarte. Dazu muss man einfach das Budget wissen und die genaue Hardware.

Also den größten Schub wirst Du durch eine neue Graka bekommen. Hol dir sowas wie ne RX 580. Die meisten Spiele sollten dann mit mindestens mittleren Details auf Full HD gescheit laufen. Wenn es irgendwann nicht mehr reicht, holste dir einfach ne neue CPU (+ Board) und mehr Ram und weiter gehts.

Aslo schrieb:
Also den größten Schub wirst Du durch eine neue Graka bekommen. Hol dir sowas wie ne RX 580. Die meisten Spiele sollten dann mit mindestens mittleren Details auf Full HD gescheit laufen. Wenn es irgendwann nicht mehr reicht, holste dir einfach ne neue CPU (+ Board) und mehr Ram und weiter gehts.
Er hat recht aber mit nem i3 4 Gen kommst du auch nicht mehr weit. Also bei dir würde ich je nach budget alles austauschen oder wie der Dude schon gesagt hat ne neue Graka kaufen.
Dein System ist schon relativ schwach...
Aber das muss nicht schlimm sein...
:heilig::pcangry:

Liste doch bitte mal die kompletten Daten deines Systems.

Also
  • Mainboard
  • Netzteil
  • Eventuell CPU Kühler
  • SSD/HDD
  • Display

Und natürlich auch das Budget das du investieren möchtest.

Je nach Mainboard könntest du bspw. einen i7 4770k einbauen und dazu bis zu einer GTX1070.
Ob das sinnvoll wäre? Keine Ahnung. Dazu gibst du bisher zu wenig Infos.

Generell würde ich aber davon abraten in das System noch allzu viel Geld reinzustecken.
Dann lieber bei Aliexpress oder sonstwo einen Ryzen 1600X für die Hälfte eines gebrauchten 4770k kaufen und dazu dann eine RX580 oder GTX1660 und noch 16GB RAM auf bspw. einem B450 Tomahawk.

Wenn du dein altes System noch für 100€ an den Mann bringen kannst kämst du damit sicher besser weg und dürftest wahrscheinlich genau so viel investieren wie du in dein altes System stecken müsstest.

570 8GB oder 580 8GB
oder ne nvidia weil sparsamer

rest sollte eigtl. noch reichen .. sonst würd ich direkt alles tauschen, aber erstmal morgen noch die neuen amd cpu's abwarten

DJHEngel schrieb:
Alles muss neu. Min. 500 € wird dich das kosten.
Das ist Quatsch.
Im ersten Schritt auf 16GB RAM aufrüsten, eine neue Grafikkarten wie eine RX570/580 einbauen und wenn nicht vorhanden eine SSD einbauen.
Wenn die GT730 so lange gehalten hat, ist eine neue Karte wohl ein Quantensprung.
Dein aktuelles Netzteil wäre noch interessant.

Aspethic schrieb:
Ja weil morgen gehen Wahrscheinlich die ganzen Preise nochmal runter.
Bezweifle ich stark. Den Ryzen 2600 gibt es momentan mal wieder für 119€. Bei einem Startpreis von 219€ für den 3600 wird der 2600 wohl erstmal wieder steigen.

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
ist eine neue Karte wohl ein Quantensprung.
Also ein sprunghafter minimaler Sprung? Mir dünkt, dies ist nicht ganz korrekt.

Kombra schrieb:
Bezweifle ich stark. Den Ryzen 2600 gibt es momentan mal wieder für 199€ 119€. Bei einem Startpreis von 219€ für den 3600 wird der 2600 wohl erstmal wieder steigen.
Mal abgesehen davon, dass der Kommentar wohl sarkastisch gemeint war, liegt der Preis vom 2600 unter 130€

edit: Angepasst an die Richtigstellung von Kombra

Zuletzt bearbeitet:
also soll er jetzt nen 4770K für 120 € kaufen dazu 16 GB DDR3 für 100 € ? Die Teile sind komplett veraltet.

ich würde erstmal nur die Grafikkarte ersetzen, CPU und ram sind erstmal nicht notwendig.
die genannten Spiele laufen auch mit 8 gb, sofern mich meine erinnerungen an früher nicht trüben.

wie stark deine jetzige CPU bremst wirst du dann ja merken, wenn die neue Grafikkarte drinnen steckt.
danach kannst du sie immer noch gegen einen kleinen Core I5 (nur noch gebraucht, nicht mehr neu) austauschen, I7 ist hier nicht mehr notwendig und auch völlig übertrieben.

ich würde als Graka eine AMD RX580-8gb oder Nvidia gtx1060 (6gb) anpeilen.
soll ja auch noch spaß machen. x3

SSD ist ebenfalls nicht nötig, aber macht halt mehr spaß damit.

Der i3 reicht in den Spielen niemals für mittlere Einstellungen

Zurück
Oben