Computer Aufrüsten

du empfiehlst ihm einen alten i5 und eine SSD.

ja, einen I5
die sind schön günstig und haben power!

Ich habe diese genannten Spiele früher mit 8gb (1333 mhz) ram, einer GTX770 2gb und einem AMD FX6300 ohne OC gespielt.
lief zwar nicht in ultra und auch ned immer 60 fps, aber das strebt der TE ja auch nicht an.

die von mir vorgeschlagene kombie ist um welten besser als meine damalige und die SSD ist wie gesagt auch nicht notwendig.
es spielen noch genug leute ohne sie und haben keine Probleme. x3
er/sie wird halt damit (jje nach HDD) ein paar mehr nachladeruckler haben, mehr nicht. o.o

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
DJHEngel schrieb:
also soll er jetzt nen 4770K für 120 € kaufen dazu 16 GB DDR3 für 100 € ? Die Teile sind komplett veraltet.
Exakt niemand empfiehlt explizit einen 4770K.
Und auch niemand kommt auf die aberwitzige Idee 100€ für 16GB DDR3 RAM auszugeben.
Natürlich wäre eine aktuelle Plattform sinnvoll, aber nur wenn eben das (nicht genannte) Budget vorhanden ist.

Kaleo Meow schrieb:
les doch bitte erstmal zu ende. <.<
*lies
Kombra schrieb:
Tippfehler. Sollten 119€ sein. Sonst würde mein Kommentar ja auch keinen Sinn machen das ich denke das er im Preis nochmal steigt. ;)
Lass ich durchgehen :)

Hier die detaillierten Computerwerte:

• Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64bit)
  • Netzteil: Inter-Tech SL-500A
  • Motherboard: MSI H81M-P33
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3-4150 CPU @ 3.50 GHz
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 730
  • Arbeitsspeicher: 8 GB (RAM)
  • Festplatte: WD10EZEX (1TB/HDD)
  • Lüfter: Intel EN7379-001 (Luftgekühlt)

Das Budget sollte 200-300€ nicht überschreiten.

@Dschounes:
Deathangel008 schrieb:
paar mehr infos bitte: angestrebte auflösung, settings, fps?
...?

das SL-500A ist übelster elektroschrott und gehört schleunigst ersetzt, z.b. durch ein be quiet! Pure Power 11. wer hat dir den mülleimer angedreht? hau dem das teil am besten links und rechts um die ohren.
Von den getesteten sieben Produkten ist kein einziges einen zweiten Blick wert. Dazu sind die zahlreichen Mängel zu gravierend.[...]Dass einzelne Kandidaten wie das Inter-Tech SL-500A sich noch deutlich negativ vom Testfeld absetzen und mit besonders veraltetem Schaltungsdesign, erhöhter Restwelligkeit und spezifikationsverletzenden Spannungen aufwarten, sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Solche Netzteile können die angeschlossene Hardware unter Umständen beschädigen und sollten daher nicht eingesetzt werden.
klick

Zuletzt bearbeitet:
Angestrebte Werte:

Auflösung: 1920x1080p
FPS: 30
Settings: Medium

@Dschounes:
wenn nur 30fps erreicht werden sollen könnte der i3 sogar noch reichen. wobei ich auch nicht weiß wie anspruchsvoll 7 Days to Die und The Forest sind.

Sapphire 570 Pulse 8GB ~135€
be quiet! Pure Power 11 500W ~61€
Crucial MX500 500GB ~63€
~ 259€

die graka ist für die ansprüche wohl schon überdimensioniert, aber die nennenswert günstigeren karten haben alle ein deutlich schlechteres P/L-verhältnis. SSD bringt keine fps, kann aber ladezeiten verkürzen und beschleunigt den normalen alltagsbetrieb enorm. das SL-500A muss ersetzt werden, 500W um reserven für zukünftige upgrades zu haben.

sind die 8GB RAM ein riegel oder zwei riegel?

edit: welches case und wie sieht die belüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 GB RAM sind auf zwei Riegel aufgeteilt.
Zum Gehäuse kann ich derzeit nichts sagen außer das es ein Tronics-Pc ist.

Da du beide Slots besetzt hast, verkauf dein 2x4GB Kit, da Kaufst dir ein 2x8GB Kit gebraucht.

wie schon gesagt 30FPS sollte der i3 auch schafffen.
GPU RX570, wenn nicht sogar eine RX560 (wenn zum schnäpchen)
SSD wäre super, damit sparst dir Ladezeiten.
beim NT würd ich sogar mehr sparen, ausser es soll in der zukunft weiter genutzt werden. (Update)
https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html?hloc=de der reicht dicke für dein System.

RAM, ist das einzige bauteil welches du nicht weiter nutzen kannst (beim Update).

Zuletzt bearbeitet:
8gb ram reichen für spiele, das aufrüsten lohnt nimmer ..

neuen ram erst mit neuem system und dann mind 2*8gb

Apacer 8GB DDR-1600 für 25€ neu - ein einzelner Riegel sollte reichen, dann hat er 12GB - auf Dual Channel kann er verzichten
min. eine Crucial MX500 250GB für 38€ - immer(!) empfehlenswert - konnte dadurch sogar die Leistung im Cinebench R20 steigern, aber allein schon wegen Windows und Updates ein absolutes Muss, er kann die SSD ja noch lange als Systemplatte nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
beim NT würd ich sogar mehr sparen, ausser es soll in der zukunft weiter genutzt werden. (Update)
https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html?hloc=de der reicht dicke für dein System.
das hat nur einen 6/8pin-stecker. wenn das PP11 zu teuer ist dann mMn lieber ein SP9 als das Performance A+.

@andi_sco:
was soll er mit dem SO-DIMM? auf den rechner legen und hoffen dass es was bringt? singlechannel kann richtig leistung kosten (8GB würden immer noch im dualchannel laufen).

Hatte ich SO-DIMM ausgewählt? Asche auf mein Haupt - EDIT: geändert

Er nutzt die iGPU nicht, da wird es sich noch in Grenzen halten

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Apacer 8GB DDR-1600 für 25€ neu - ein einzelner Riegel sollte reichen, dann hat er 12GB - auf Dual Channel kann er verzichten
Da man bei Intel den Flex Mode nutzen kann darf er sogar mit 1*8 und 2*4 GB wenn sie richtig gesteckt werden kompletten Dual Channel haben.

@xxMuahdibxx: von dir wüsste ich dann gerne wie er drei RAM-riegel in das MB quetschen soll.

@andi_sco: auch bei verwendung einer dedizierten graka kann singlechannel ordentlich power kosten.

Überall .. so bei FPS .... und anderen Sachen da die CPU Daten verschieben muss immer mal wieder ...

Gibt noch keine CPU mit 8 GB CPU Cache.

Zurück
Oben