Computer aufwecken

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

Mein Netzwerk:
Internet --> Router (feste IP) --> Lokales Netz mit Rechner

Router: ASUS RT-N56U

Ich möchte mein PC aus dem Internet aufwecken (S3). Die Klappt aus dem lokalen Netz heraus, nicht aber aus dem Internet.

Gibt es eine Möglichkeit, den Router so zu konfigurieren, dass er eine an ihn geschickte Information an den Rechner weiterleitet, schließlich kann man doch die lokale IP nicht direkt ansprechen.?
Habe die Option Portauslösung gefunden, aber nicht verstanden. Man kann einen Auslöseport und Eingangsport definieren, nicht aber eine IP-Adresse fürs lokale Netz.

Danke für eure Hilfe

Im Webinterface der Fritzbox kann man das machen PCs per WOL wecken

dein router muss directed broadcasting können (http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast), wenn er das nicht untertützt kannst du deinen rechner nicht übers internet aufwecken. wenn du jedoch einen fileserver oder so rumstehen hast erstell dir auf dem ein WoL script das du von außen z.b. per ssh ausführen kannst.

Wenn nix hilft mal nach NETIO230B suchen. Ist eine 4-fach Steckdosenleiste mit eigenem Webserver. Man muss nur den Rechner im Bios so einstellen das er bei Power-On bootet. Kostet ca. 99 Euro.

Ein Router auf dem sich eine *wrt Firmware installieren lässt kann das. Alternativ auch die Fritzbox und wenn ich mich nicht irre auch die Apple Airport Express

Musst schauen ob du das WOL-Signal Broadcasten kannst über die Portweiterleitung NAT deines Routers. Also ein Portforwarding das von einem Port von außen das Signal nach innen ins Netzwerk über z.B. 192.168.168.255 Broadcastet. Manche Router können das, manche nicht. FritzBox kann kein Broadcast, dafür aber PCs via Interface aufwecken, aber von außerhalb musst dann über https-Fernwartung drauf connecten, was sehr unsicher ist.

Des Rätsels Lösung:

Ich verstehe ja von diesen Sachen nicht so viel, aber NAT war das Stichwort, da ich das schon mal gelesen habe. Bei meinem Router heißt das "Portforwarding" "Virtueller Server". Anscheinend ist das das gleiche.

Als Port habe ich irgendeinen eingegeben, als Lokale IP die meines PCs (192.168.1.2) und bei Protokoll BOTH.

Das wars

Danke

Zurück
Oben