MS Remotedesktop -> PC per Wake on LAN aufwecken

dersauer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen PC (HP Deskpro) als Server zu nutzen, das klappt auch alles super wenn da nicht die monatliche Stromrechnung wäre.

Ich will per Fernzugriff auf den PC zugreifen und ihn aber nur in Bedarfsfall eingeschaltet haben (Funktion WOL). Die Fritzbox-Funktion scheidet aus (funktioniert zwar) da ich aber jemand anderen auch noch an den PC lassen muss und diese ziemlich sinnfreie Benutzerverwaltung von AVM entweder nur VOLLZUGRIFF gewährt oder nur auf interne Dienste greifen lässt wie VPN.

Komischerweise habe ich heute ein wirklich tolles Phänomen bemerkt, wenn ich auf die Remoteverbindung vom externen PC klicke, springt auf einmal der Server (HP PC) an, entweder voller Zufall oder es gibt so eine Einstellung wirklich, von mein technischen Verständis irgendwie logisch, denn:

In der Fritzbox habe ich diese Funktion eingeschaltet:

Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.


Sobald ich dann den PC versuche über Remote anzupingen merkt das die Fritzbox und gibt ihm den Befehl WOL (Port 9).

Das hat aber nur einmal geklappt und seitdem nie wieder ;-), gibt es so ein Szenario wirklich oder ist das nur ein Traumgedanke einfach nur auf die Remoteverbindung zu klicken und der Server/PC springt von alleine an?

Was mich auch wundert, intern funktioniert WOL tadellos nur extern nicht obwohl eine DynDNS existiert.

Ich habe es mit der externen IP-Adresse von der Fritzbox versucht oder mit meiner Dyndns-Adresse die auch geht da ich auf meine NAS ohne Probleme zugreifen kann, der interne Port 9 ist mit dem externen Port verknüpft (also z.B. dynsxxl.de:40400 geht dann direkt an port 9 vom PC/Server), jemand eventuell eine Lösung oder Idee an was es liegen kann?

Danke euch
 
WOL funktioniert von extern nach intern bei meiner FritzBox 7490 auch nicht. Du hast also 2 Möglichkeiten

1. Mit VPN in dein Heimnetzwerk verbinden und dann WOL abschicken





2. Die beiden Hacken setzen:

Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

Wenn du jetzt eine Portweiterleitung auf den PC, bei dem auch diese Hacken gesetzt sind, eingerichtet hast (z.B. TCP 3389) und du dann Daten auf diesem Port an deine öffentliche IP schickst, dann wird automatisch dein PC per WOL augeweckt. Natürlich muss dazu erstmal WOL an deinem PC aus dem Heimnetzwerk aus laufen.

Du musst dann einfach deine DynDNS in mstsc.exe eingeben und auf Verbinden klicken (Remote-PC ist noch aus, deswegen kommt ein Verbindungsfehler), dann startet der PC. Dann kurz warten und dann wieder auf Verbinden und dann funktionierts.



Die Fritzbox unterstützt kein WOL weil man dazu den Port weiterleiten muss an einen Broadcast (z.B. 192.168.178.255), wo aber die Fritzbox einen Fehler anzeigt und dich nicht die Broadcast Weiterleitung speichern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch geht auch Extern bei meiner Fritzbox 7490
Ich habe mir eine Portfreigabe auf das entsprechende Geräte gelegt.

Du machst eine Portfreigabe mit
UDP auf Port 9 extern und intern machst du auch Port 9 schon kannst du auch von außen Zugreifen

Klappt zumindest bei mir zeit Jahren
 
Danke euch für die Antworten.

Wie gesagt gehen tut bei mir WOL auch INTERN, also wenn ich entweder ein WOL-App benutze oder es über die Fritzbox mit dem Button "Computer Starten".

Ich verstehe auch nicht warum es nicht geht, intern gehts also muss der Port richtig in der Fritzbox angelegt sein, ich nehme die Externe-Ip-Adresse von der Fritzbox und diese geht auch weil ich von extern direkt auf die Fritzbox komme, stelle eine Weiterleitung in der APP ein zum Port 9, aber es geht nicht.

Liegt es vielleicht daran das ich versucht habe über eine Handy-APP dies zu realisieren und es logischerweise über einen Profider geht und solche ports gesperrt sind?
Ergänzung ()

Ich verstehe gerade eins nicht wieso eigentlich Port 3389 dieser ist doch für Remote zuständig?
 
Das UDP Forwarding muss aber auf die Broadast Adresse, nicht auf die Client Adresse. Ein echtes WOL Magic Packet wird immer an die Broadcastadresse geschickt und die Netzwerkkarte mit der passenden MAC Adresse reagiert drauf.
Soweit ich weiß kann eine FB aber kein forwarding auf die Broadcast Adresse.

Das einfachste wäre du nimmst einen mini PC ala Pi und packst da einen Linux SSH Server und ether-wake drauf.
So kannst du von außen per SSH in dein netz und von dort kannst du per ether wake script den RDP Host starten.

Früher als die Fritzboxen noch SSH hatten konnte man das direkt über die FB machen, aber AVM hat den SSH Zugang (wie telnet auch) leider komplett dicht gemacht.

Viele heutige WOL Möglichkeiten entsprechen aber gar nicht mehr dem reinen WOL Standard per magic packet.

Ich verstehe gerade eins nicht wieso eigentlich Port 3389 dieser ist doch für Remote zuständig?
Port 3389 für den haken "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" weil du ja per RDP Port 3389 zugreifst.

Interessant wäre ob du überhaupt eine echte öffentliche IPv4 Adresse hast oder hinter einem Carrier NAT hängst (DS-Lite / Kabel / LTE?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben