Computer Aufwertung

Aiz

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
53
Hallo die Damen un Herren,
ich wende mich erneut an euch um das Beste für mein Geld zu bekommen.
Nach 8 Jahren soll der Gute Alte i5 2500k( Läuft bereits auf 4,2) endlich in die Rente geschickt werden und ersetzt werden.
Da ich mein Altes Gehäuse behalten möchte(oder auch nicht) werd ich Wahrscheinlich wieder auf Wasserkühlung setzen weil die meisten Luftkühler nicht in das Gehäuse passen. Wenn jemand weiss ob ich die Alte WaKü weiter betreiben kann bitte bescheit geben, wenn nicht auch nicht schlimm dann kann ich alles als Komplett Paket noch bei Ebay verscherbeln.

Ich hab mir bereits Benchmarks zu CPU's angeschaut sowie den DER IDEALE GAMING PC Thread.
Wie es aussieht ist AMD die bessere Wahl für CPU's - Was sagt ihr?
Der Ideale GAMING PC Thread hilft mir nur in Gewissen maßen weiter, deswegen der eigene Thread.

Was halltet ihr von der Idee den Kompletten PC zu verkaufen und dann alles neu zu Kaufen?
Ich komme auf die Idee weil ich mit dem gedanken gespielt habe die Palit GTX 1080 zu verkaufen um ein neueres Modell zu kaufen was 4k besser hinbekommt.
Sorry wenn das alles durcheinander ist ich schreiben gerade alle meine Gedanken in den Thread und Hoffe ich könnt mir auf dem weg zum Neuen Rig helfen! :)

Ich bedanke mich jetz schon herzlich bei allen Helfern.


1. Was ist der Verwendungszweck?
60% Gaming 30%Multimedia 10% CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Black Desert Online / LostArk / League of Legends / Forza etc.
Derzeit "versuche" ich alles auf 4k zu Spielen, aus dem versuchen soll bitte ein "gelingen" werden.
Ansonsten wird auf WQHD gespielt wo 120 FPS mein Ziel sind.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vectorworks zum Möbeldesignen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking sollte möglich sein. CPU Wassergekühlt vllt. auch Gpu?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Das Setup wird auf dem Montior betrieben https://www.samsung.com/de/monitors/qled-gaming-monitor-c49rg9-zg/
Und einem AOC 27" 4k ( Nichts besonderes ) 60hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB glaub aber alter sockel ( ddr3?)
  • Mainboard: Asus p67pro
  • Netzteil: Bequiet! L8-CM-530W denke mal das dürfte erneuert werden müssen.
  • Gehäuse: IN WIN 805
  • Grafikkarte: Palit GTX 1080
  • HDD / SSD: 1x samsung 125gb ssd 1x crucial 500gb ssd
  • CPU WASSERKÜHLUNG : https://www.aquatuning.de/wasserkue.../20227/alphacool-eisbaer-280-cpu-black?c=246# Noch kompatibel mit den neuen Sockeln?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ oder auch mehr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Solange es hält

5. Wann soll gekauft werden?
Laufe des Monats vielleicht am Black Friday? Lohnt sich das oder ist das nur verarsche?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich Selber zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die max. CPU Kühler Höhe ist 156mm bei dem Gehäuse. Warum bekommst du da keinen Luftkühler rein? Eigentlich passen da fast alle.
Würde den auch komplett verkaufen, womöglich mit Wasserkühlung. Wakü ist eher etwas, das man haben will. Der 2500K war noch super zu übertakten, da konnte man teilweise knapp 1.000 MHz drauf packen. Die neuen haben oftmals deutlich weniger Potenzial.
 
Aiz schrieb:
vielleicht am Black Friday? Lohnt sich das oder ist das nur verarsche?
Ist nur Verarsche, und bei der Krake Amazon kauft man keine Hardware.

Verkauf die alte Möhre und stell dir die Komponenten bei Geizhals.de zusammen.
 
Wie es aussieht ist AMD die bessere Wahl für CPU's - Was sagt ihr?
Bei Spielen ist nach wie vor Intel vorne. Wenn es um Anwendungen geht, hat AMD die zur Zeit stärksten Argumente.
 
Hallo Aiz,
hole Dir erstmal einen Ryzen 3700x mit 16 Gb RAM Crucial RAM und einem b450 Mainboard und teste die Spiele mit der 1080. Die GPU kannst Du dann immer noch später aufrüsten, da ein Gamer-PC bei WQHD 120Hz bzw. bei 4K immer im GPU-Limit sein wird (ein Intel i9 mit 5 GHz wird imho auch mit einer 2080ti in WQHD nicht mehr FPS erreichen).
Viele Grüße,
Orpho
 
Tramizu schrieb:
Bei Spielen ist nach wie vor Intel vorne. Wenn es um Anwendungen geht, hat AMD die zur Zeit stärksten Argumente.
Was hast du den Gefrühstückt ?
Im oberen High End Bereich aber nicht in den Preisregionen wo wir sind bis 2000€ kann man so gut wie immer Ryzen empfehlen. Besonders für Spiele !

An den TE: GTX 1080 behalten den Rest verkaufen.
Nimm aus der Konfig die RTX 2080TI raus
https://geizhals.de/?cat=WL-1332137
Schau dann erstmal wie das ganze mit der GTX performen tut. Das Grundgerüst ist auf jedenfall ordentlich und hält sich auch größtenteils an die Empfehlung im FAQ.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Was hast du den Gefrühstückt ?
Im oberen High End Bereich aber nicht in den Preisregionen wo wir sind bis 2000€ kann man so gut wie immer Ryzen empfehlen. Besonders für Spiele !
Was ich frühstücke kann dir herzlich egal sein.
Die Aussage von mir ist trotzdem korrekt.
 
@KarlsruheArgus
Doch sie ist korrekt.
Die Frage auf die ich geantwortet hatte, war ja auch nicht differenziert.
 
Zurück
Oben