Computer ausschließlich für WOW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atanatar

Cadet 4th Year
Hallo

Habe mehrere Jahre keinen PC mehr gehabt und auch nicht gezockt.

Nun würde ich gerne über den kommenden Winter wieder WOW spielen.
Nun meine Frage:
Reicht eure Kaufempfehlung für 650 Euro aus oder lieber die 850 oder sogar 1000???
Würde auch ein Laptop reichen? Oder Mini PC?

Wahrscheinlich steht er im Wohnzimmer und wird über Fernseher betrieben.

Bitte um eure Meinungen

MfG

Wie @kicos018 schon schrieb, welches WoW und welche Auflösung/Detailgrad?

Hab in nem anderen Thread gelernt, dass WoW die X3D CPUs von AMD liebt. Selbst zwischen nem 7800X3D und nem 9800X3D gabs nochn guten FPS-Push. Also wenn größere Raids und/oder PVP gewünscht sind, würde ich mindestens ein 7800X3D in Erwägung ziehen. Den Rest dann entsprechend der gewünschten Spielauflösung und des Budgets auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Hab mit World of Warcraft Shadowlands aufgehört. Spielte auch noch Classic.
Auflösung muss nicht die höchste sein. Ruckelfrei laufen is natürlich wichtig.
Werde hoffentlich viel in Raids gehen.

Danke schon mal für eure schnellen Antworten

Sinatra81 schrieb:
Sieht das auf +50“ gut aus?
Schonmal was von Betrachtungsabstand gehört?
Ein 55" bei 3 m (oder auch 2 m) Abstand ist kleiner (und für das Auge hochauflösender) als ein 23" Monitor bei üblichen 70 - 80 cm Sitzabstand.

Du hast nicht gefragt, sondern meine Aussage in Frage gestellt.
Dass der Betrachtungsabstand ignoriert wird, sieht man hier im Forum zu Genüge.

Mit 650 Euro kommt man nicht weit.
WoW drangsaliert beides im Raid. CPU und GPU.
GPU kann ich abfangen durch runterschrauben der Einstellungen, was dazu führen kann, dass ich nicht mehr alle Fähigkeiten der Encounter sehe.
Addons brauch dann oft noch viel CPU last.

FullHD wurde ich schon 7700er mit ner 9060 XT empfehlen. Da sind wie so bei um die 1000 bis 1200 Euro.
Besser wäre ein 7800x3d mit 9060 XT
Ergänzung ()

Und:
Ordentlicher Kaufberatungsthread eröffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Azghul0815 schrieb:
Besser wäre ein 7800x3d
Hat sich denn hinsichtlich der Mehrkernoptimierung im letzten Jahr noch etwas getan? Wenn ich in diesen Test von Ende 2023 / Anfang 2024 schaue steht da:
Any bigger combat scenario or mass player activity will quickly increase the complexity of the world state around the player. Game manages this state on a single CPU core which quickly becomes a bottleneck.
Wäre da ein flotter 9600X oder 7600X3D nicht mehr als ausreichend?

zocke retail wow und ich habe mit 5800x3d + 6800xt teilweise heftige frameeinbrüche.

in der Hauptstadt im Kreis fliegen wird mit heftigen rucklern quittiert und im RAID brechen die FPS auch auf locker 1/3 ein oder weniger. im RAID kanns teilweise ein GPU Limit sein, aber in der Hauptstadt 100% CPU oder engine limitiert.

x3d ist sicherlich gut, aber das alleine hilft auch nicht. ein 5800x3d reicht jedenfalls nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Pro_Bro und Azghul0815
Kollege von mir hat in wow inklusive add-ons in WQHD recht hohe settings selbst mit 7800x3d/4090 hin und wieder lags/fps drops bei

Für ihn hab ich geschaut was ihm ein Upgrade zum 9800x3d bringen würde und das was ich fand spricht für sein Upgrade. Gerade weil wow eins seiner main games ist

Dabei haben wir sein 7800x3d schon mit pbo Mainboard + co - 30 betrieben. Klar könnte man die cpu noch weiter optimieren per curve shaper und optimieren. Das ist jedoch aus der Ferne nicht umsetzbar.

Jedoch würde ich games wie WoW mir RAM in 6000C26/28 32/48 kaufen. Denn ram mit schnelleren timings in cpu limit profitiert auch, wenn auch nicht so stark wie 7800x3d vs 9800x3d jedoch zusätzlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Xes schrieb:
Hat sich denn hinsichtlich der Mehrkernoptimierung im letzten Jahr noch etwas getan?
Es gibt seit geraumer Zeit eine Mehrkernoptimierung, allerdings ist das mehr oder weniger irrelevant. Selbst wenn es ein 9400x3d geben würde, wäre der auch nicht viel langsamer als ein 9800x3d.
Wow liebt nach wie vor einen möglichst schnellen Kern und jetzt auch X3D Cache.

@TE

Mit 650Euro wirst du nicht glücklich, allein eine halbwegs brauchbare und aktuelle GPU wie die 9060XT schlägt schon mit ca 400Euro zu buche und 250Euro für die ganze andere Hardware reicht nicht aus. Ein halbwegs brauchbares AM5 Mainboard kostet ja schon 150+.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben