Computer baut keine Internetverbindung auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich muss hier jetzt mal meinen Frust loswerden und mich über ein Problem auslassen, das mich seit Wochen in den Wahnsinn treibt. Es geht um meine Internetverbindung mit Windows 2000 – oder besser gesagt, um das völlige Fehlen einer vernünftigen Verbindung!

Ich meine, ernsthaft, was soll das? Windows 2000 ist zwar ein betagtes Betriebssystem, aber das bedeutet doch nicht, dass ich keinerlei Internetzugang mehr haben kann! Ich habe im Jahr 2023 immer noch Menschen gesehen, die mit Windows 98 online sind, also warum sollte es mit Windows 2000 nicht möglich sein?

Ich habe alles versucht. Ich habe meinen Router neu gestartet, meine Verbindungseinstellungen überprüft und sogar das Betriebssystem neu installiert – nichts hat geholfen! Jedes Mal, wenn ich versuche, eine Website zu laden, erhalte ich entweder eine Fehlermeldung oder meine Verbindung bricht einfach ab. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß!

Ich verstehe einfach nicht, warum es für ein so weit verbreitetes Betriebssystem wie Windows 2000 keine vernünftige Unterstützung mehr gibt. Ich meine, klar, es ist alt, aber es gibt immer noch Menschen wie mich, die es nutzen und damit arbeiten müssen! Es kann doch nicht sein, dass wir von der modernen Welt abgeschnitten werden, nur weil wir ein etwas älteres Betriebssystem verwenden!

Ich habe den Support von Microsoft kontaktiert, aber sie haben mir nur gesagt, dass sie für Windows 2000 keinen Support mehr anbieten. Super, danke auch! Es ist ja nicht so, als ob ich für dieses Betriebssystem eine Menge Geld bezahlt hätte und erwarten könnte, dass es zumindest grundlegende Funktionen wie den Internetzugang unterstützt!

Opera auf Windows 2000 funktioniert auch nicht mehr richtig. Es stürzt ständig ab, friert ein und zeigt Fehlermeldungen an. Ich kann keine Webseiten mehr öffnen, keine E-Mails mehr lesen, keine Videos mehr ansehen. Es ist eine Katastrophe!

Ich habe versucht, den Support zu kontaktieren, aber sie antworten nicht. Sie ignorieren mich einfach. Sie kümmern sich nicht um ihre Kunden.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte um endlich wieder im Internet surfen zu können?
 
frustrierte_use schrieb:
Es geht um meine Internetverbindung mit Windows 2000
Das hat nun inzwischen wirklich gar nichts mehr am Internet zu suchen! Sehr großes Sicherheitsrisiko für dich und andere Webteilnehmer!

frustrierte_use schrieb:
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte um endlich wieder im Internet surfen zu können?
Installiere ein aktuelles Betriebssystem. Möglicherweise funktioniert auf der alten Hardware für die Webnutzung ein schlankes Linux.

Das alte Windows, was Du nutzt, hat Sicherheits-Basisprobleme an allen Ecken und Enden. TLS ist nur eines davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Nero FX, Goltz und 2 andere
Keine Ahnung ob das ein ernst gemeinter Post ist ... Ich hoffe ja nicht.
Das OS ist 23 Jahre alt, wer würde sowas noch betreiben wollen?

Die eigentlich wichtigste Information gibst du uns hier leider auch nicht mit: das warum?
Warum willst du auf so einem uralten OS noch ins Internet und damit arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Goltz, AB´solut SiD und eine weitere Person
Ähm. Windows 2000 war 1997 ein weit verbreitetes System. Seit dem hat sich viel getan, unter anderem sicherheitstechnische, grafikmässig und beim Surfen mit modernen Browser…
der einzige Browser der noch funktioniert ist der Netscape navigator, der seit 15 Jahren wegen der enormen Sicherheitslücken aus dem www genommen wurde, zurecht.
windows 2000 und Internet passt in allen Belangen nicht mehr zusammen. Den 2000 Rechner bitte nur noch als gamemaschine nutzen oder als nostalgie Ausstellungsstück nutzen.
wieso dein „486“ er ständig abstürzt liegt wohl an den oxydierten steckverbindungen (Keller/estrich=feucht) oder an der verbröselten wärmeleitpaste.
alles andere hat mit Frust nichts zu tun, sondern mit Illusionen von erzählen sagen oder falsch verstandenen blogs.
mein Tipp, kauf dir auf eBay ein win7 Rechner und mach ein linux drauf, damit du noch surfen kannst, ohne das du Mitglied eines botnetz bist oder plötzlich als darknet Server fungierst.

wobei ich diese schreibweise schon mal gesehen habe… und der User bald wegen Beleidigungen zum dritten Mal rausfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt 64 Jahre alt und habe den Rechner bis vor kurzem ohne Probleme nutzen können. Sowohl Exel, Word und auch Google sind kein Problem gewesen. Aber jetzt geht weder Internet noch andere Programme. Entweder kommt ein blauer Bildschirm oder es stürzt ganz ab. Ich sehe es nicht ein mir einen neuen Computer zu kaufen. Mein Modell war einst teuer und es widerstrebt dem Nachhaltigkeitsgedanken etwas zu ersetzen was sonst problemlos funktionierte.
Kann ich ein neues Betriebssystem auf den Computer laden?
 
Scherz oder? Das das System irgendwann mal verreckt ist zu erwarten gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Nero FX, rg88 und 4 andere
Jedenfalls bekommt der PC sicher mühelos ein H Kennzeichen, bevor er in die Presse wandert.

Tablet gut für Silversurfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JAIRBS, Nero FX und 3 andere
Windows 2000 benötigt "PPP over Ethernet", du kannst dich nicht ohne die Zusatzsoftware mit dem Internet verbinden. Schau mal hier: Klick

Ob es die Software dort noch gibt kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht findest du auch andere Quellen

EDIT:

RASPPPOE gibts hier: Klick
 
Für eine Verbindung über einen Router wäre das aber nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, SSD960 und xxMuahdibxx
Hat dein System überhaupt min. ein USB 2.0 Port? glaub nicht oder? weil sonst hätte ich vorgeschlagen erstmal den Computer per USB-Tethering vom Smartphone das Internet zu nutzen um Updates zu installieren oder halt die Treiber halt :p

Weil dann haste erstmal Internet...


Aber die Treiber-Unterstützung hängt vom System ab, was hast du denn da?
 
frustrierte_use schrieb:
Ich bin jetzt 64 Jahre alt und habe den Rechner bis vor kurzem ohne Probleme nutzen können.
Und jetzt halt nicht mehr, so ist das nunmal mit Technik.

frustrierte_use schrieb:
Entweder kommt ein blauer Bildschirm oder es stürzt ganz ab
Du hast also nicht das Problem, kein Internet zu haben, sondern der Rechner stürzt komplett ab, das ist ein komplett anderer Sachverhalt.

frustrierte_use schrieb:
Ich sehe es nicht ein mir einen neuen Computer zu kaufen.
Musst Du ja nicht, fang an den Fehler zu suchen, behebe den Fehler und gut ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner so alt ist wie das Betriebssystem, ca. 20 Jahre. Da könnte, wenn nötig, die Ersatzteilbeschaffung schon schwierig werden.

frustrierte_use schrieb:
Kann ich ein neues Betriebssystem auf den Computer laden?
Grundsätzlich ja.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, SSD960, Goltz und eine weitere Person
frustrierte_use schrieb:
und es widerstrebt dem Nachhaltigkeitsgedanken etwas zu ersetzen was sonst problemlos funktionierte.
Dann hast du also noch dein erstes Auto, dasselbe Fahrrad wie aus der Schule, den Kühlschrank deiner Eltern, die gleiche uhr von der Kommunion,… Schuhe, Hemd, Rasierapparat und selbe Fahrkarte wie vor 40 Jahre und du zahlst noch mit D-Mark. Dann viel Spass mit dem Internet , Office 97 und dem ärgern, das alte Technik mit neuer Software inkompatibel ist!
mich wundert nur, das du in ein Forum schreiben kannst, mit einem pc der abstürzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, alan_Shore, AB´solut SiD und 2 andere
Würde sagen, daß sich das Problem des veralteten und unsicheren Betriebssystem von selbst löst.
Und jetzt noch Tipps zu geben, wie der TE ins Internet kommt, halte ich für grob fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
frustrierte_use schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum es für ein so weit verbreitetes Betriebssystem wie Windows 2000 keine vernünftige Unterstützung mehr gibt.
Könnte daran liegen, dass das OS über 20 Jahre alt ist.
Was bietet dir denn Windows 2000 was z.B. eine lightweight Linux Distro nicht hat?

Viele Grüße
 
Ein anderes System wird sich nicht so einfach installieren lassen. Erst einmal reicht die Performance nicht und du müsstest ein Bootmedium bekommen. Ohne Netz? Vielleicht woanders. Vermutlich kannst Du nur von CD starten. Treiber werden fehlen usw...
 
Troll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobodysmind, Myron, Cardhu und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
SSD960 schrieb:
Ein anderes System wird sich nicht so einfach installieren lassen. Erst einmal reicht die Performance nicht und du müsstest ein Bootmedium bekommen. Ohne Netz? Vielleicht woanders. Vermutlich kannst Du nur von CD starten. Treiber werden fehlen usw...
Ja, das ist, je nachdem wie alt die Hardware ist, tatsächlich ein Punkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben