Computer bleibt ständig bei "Videoleistung wird überprüft"

Rossiar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
32
Hallo liebe Computerfreunde,

Stand früher bis gestern:

folgende Daten vorerst über meinen Problem-Computer:
Seit dem der Rechner letztens nichtmehr anging, musste ich feststellen, dass das Netzteil hin war.
Darraufhin: Netzteil ausgetauscht. Danach ging der Rechner schonmal wieder an mit meiner Windows 10 Platte.
Jedoch konnte ich ihn z.B. mit dem Button "herunterfahren" nichtmehr herunterfahren, sondern er hat darrauf nichtmehr reagiert (Internet und co. gingen Problemlos). Darraufhin habe ich eine neue Festplatte (zu 100% funktionsfähig) mit einem neuen SATA Kabel genommen und dort Windows 7 drauf installiert. Zu aller erst lässt sich Windows gut und schnell durch installieren. Nach der Installation kommt aber "Videoleistung wird überprüft" wobei man ihm über 2 Stunden dafür Zeit geben kann und er sich wohl dabei aufhängt. Nach einem reboot immer das gleiche, es funktioniert alles und man kommt ins System rein. Wenn man jedoch drinne ist und einige normale Programme installiert und ein wenig rum hantiert, bleibt das System non-stop in kurzen abständen hängen und bootet ebenfalls manchmal nichtmehr.
Mainboard wurde auch ausgetauscht und ist komplett neu!
Nun läuft auch alles über Onboard Grafik (sodass die Graka als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann) funktionieren tut es aber trotzdem nicht.


Stand heute:

Die neue Festplatte ging ja am anfang bei der ersten Windows installation zumindest einmal an und ich konnte darauf Programme installieren, mit dieser normal arbeiten etc.
Nach dem ersten neustart fuhr sie schon nicht mehr hoch. Über den Abgesicherten Modus jedoch schon.
Alle Treiber daraufhin wieder deinstalliert -> keine Chance, nur über den Abgesicherten Modus ist der start möglich.
Festplatte neu aufgespielt -> selber Fehler wie immer. Installation geht bis zu dem Punkt wo er zum ersten mal alles testen möchte (wie z.B. die Videoleistung) aber selbst diesen Test sieht man schon nichtmehr, dass heißt nach dem ersten mal Windows Logo sehen ist schluss. Egal mit welcher Windows CD oder bootbarem USB installiert wurde.
Wenn man im abgesicherten Modus starten möchte: Die Installation konnte nicht im abgesicherten Modus abgeschlossen werden. Neustart, bla bla. Danach bleibt es wieder nach dem Windows Logo, wie immer als Schwarzer Bildschirm hängen. Meine Frage: WARUM?!

Ich bin nun echt ratlos..

Effektiv noch am Mainboard angeschlossen:
Power switch Kabel
24+4 pin
Festplatte mit Windoof
CPU + 4 pin Stecker + Kühler inkl. Stecker
1 Ram Riegel

Und es bewegt sich bis zum Windows Logo und nicht weiter.

Kann mir jemand helfen/hat die selben Erfahrungen?

Jetzige Komponenten:
Mainboard: G31M-GS R2.0
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Festplatte: jede X-Beliebige ob SSD, standard SATA Festplatten schon getestet
RAM: G.Skill F2-8000cl5d-4gbpq
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Ram oder Festplatte defekt.

EDIT man sollte zu Ende lesen. Also Ram defekt.
 
Ich habe mir guten Gewissens heute neuen Ram besorgt, diesen eingebaut (nur einen von 2 Riegeln zur Sicherheit) und es funktioniert immernoch nicht.

Nun bin ich mittlerweile dabei Windows 10 aufzuspielen, in der Hoffnung, dass irgendeine Hardware von mir Windows 7 aus irgendeinem dummen Grund nicht supported, aber Windows 10 / XP (falls Win 10 ebenfalls nicht geht versuche ich es noch mit XP)

Für weitere Tipps wäre ich dennoch sehr dankbar!
Ergänzung ()

Hallo an alle,

als Information:
Windows 10 ist nun auf der neuen Festplatte des Computers installiert. Das funktioniert auch alles soweit.
Wenn ich jedoch Programme installiere wie z.B. Avast! oder Teamviewer und dann das System neustarte, so fährt Windows 10 nicht mehr hoch.
Wenn ich es neu starte ohne Programme zu installieren funktioniert noch alles.
Was könnte dort das Problem sein?

Windows: Windows 10 x64 Home Premium SSD: Samsung Evo 850 500 GB
 
Hast du auch mal einen anderen RAM Slot probiert? Nicht das der aufn board defekt ist.
 
bei dem alter des mainboards würde ich hier stark auf einen defekt tippen
 
Das Mainboard ist brand neu gekauft. Den defekt hier sollte ich eigentlich ausschliessen können.
Mittlerweile bekomme ich Windows 10 Problemlos auf die Platte drauf und auch gestartet (im Gegensatz zu Win 7).
Mein momentanes Problem ist, dass nach installation von einem Programm/mehreren Programmen der reboot nichtmehr funktioniert. Er hängt sich nur noch auf.
Wenn ich aber jedoch die Windows 10 Installation nicht anfasse und nur ein bisschen in den Menüs rumspiele und dann den Rechner dann neustarte, funktioniert alles bestens.
Weiß da eventuell jemand einen ansatz an dem man das Problem lösen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben